Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Habe leider auch ein Katzenproblem...

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248

    Standard Habe leider auch ein Katzenproblem...

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    mein Kater regt mich in letzter Zeit ganz schön auf!

    Folgendes:

    Wir haben einen Kater und eine Katze und dementsprechend 2 Katzenklos im Bad. Die halten wir auch sehr sauber, d.h. immer, wenn mein Mann oder ich im Bad sind, dann holen wir eventuelle "Geschäfte" aus dem Klo raus.

    Leider hat Felix in den letzten Monaten die Marotte entwickelt, früh morgens sein großes Geschäft auf dem Badezimmerteppich zu verrichten, wenn jedes Klo über Nacht 1x benutzt wurde. Das passiert mittlerweile ca. 1x die Woche. Ich rege mich total darüber auf, weil es mich zum einen ekelt (ich schmeiß dann gleich den Läufer in die Waschmaschine), dann stinkt das natürlich wie Hölle und dann muß das auch immer frühmorgens sein. NA TOLL! [img]/forum/mad.gif[/img]

    Und wenn er regulär ins Klo sein großes Geschäft verrichtet, dann scharrt er es in letzter Zeit nicht mehr zu! [img]/forum/mad.gif[/img]

    In letzterem Fall habe ich ihn schon jedesmal gepackt, wenn ich das mitbekommen habe und ihn davorgesetzt, bis er es zuscharrt. Aber in dem ersteren Fall komme ich ihm überhaupt nicht bei. Ich bin wirklich ratlos...habt Ihr eine Idee?

    Ich habe mir natürlich auch schon gedacht, daß sowas Revierbekundung darstellt. Wir haben zwar vor drei Jahren eine kleine Katze dazugeholt, aber dann kommt er mir etwas spät mit seiner Revierbekundung...(Felix ist übrigens etwa 6 Jahre alt).

    Wißt Ihr einen Rat????

    LG
    Amylove

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Amylove,

    das ist auf jeden Fall Protestverhalten.

    Du könntest versuchen, den Badezimmerläufer mal weg zu legen - ob er dann auf den Boden macht? Oder lege Alufolie auf den Teppich, viele Katzen mögen das Knistern nicht und betreten es nicht.

    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur, ihm im Moment besonders viel Liebe und Zuwendung zu geben.... :-))

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Huhu [img]/forum/smile.gif[/img]

    Also, einer unserer Katzen , Angelo, mittlerweile stolze 16 [img]/forum/wink.gif[/img], haben wir mit 11 aus dem Tierheim geholt,
    und ich muß sagen, seit wir ihn haben, macht er genau daselbe wie Dein Kater.

    Wenn er Pipi muß, geht er aufs Katzenklo und sein großes Geschäft verrichtet er immer auf den Boden (zum Glück haben wir nur Laminat -und PVC in Bad+Abstellraum), und wenn er ausnahmsweise mal auf Toilette geht, dann scharrt er auch nicht zu.

    Ich habe schon -zig Mittel probiert, mit Sagrotan mach ich danach sowieso immer sauber, dann noch so Hausmittelchen wie Pfeffer etc. und auch Abwehrsprays (ist meist dieselbe Stelle-nix).

    Es kann auch nicht an irgendwelchen Veränderungen liegen, da er es halt schon immer macht.

    Naja, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und bin sogar froh, daß er das immer nur im Kämmerchen macht.

    Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte.

    LG
    MySharona

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Amylove,

    ich habe einen Kater und 2 Klos.
    Meist nimmt er eins fürs große Geschäft und eins fürs kleine.
    Versuch es doch mal mit 2 pro Katze.
    Vielleicht müßt Ihr das Katzenstreu noch öfter wechseln; was nehmt ihr und wie oft wechselt ihr es (komplett)?
    Ein paar Mal hat mein Kater sein Geschäft auch nicht verscharrt; da habe ich die Schaufel genommen und es sofort verscharrt. Vielleicht brauch er auch noch mehr Zuwendung und Spielstunden.

    Ihr könntet auch versuchen die Toiletten an verschiedenen Orten aufzustellen (die Katze geht dorthin der Kater woanders)

    Wie alt sind die Beiden?
    Ist er kastriert?
    Ich schätze, daß er es läßt, wenn ihr 2 pro Katze habt [img]/forum/wink.gif[/img]

    Viele Grüße

    Brit

  5. #5
    Guest
    Meine Katzen haben auch Phasen da machen sie ihre Häufchen immer neben die Klos. Aber das gibt sich jedesmal wieder. Vieleicht solltest Du den Läufer einfach mal 2 Wochen im Schrank einschließen und darauf verzichten. Der Kater will bestimmt nicht auf die nackten Fliesen machen.
    Mein Vater hat früher immer unsere Katzen gepackt und direkt mit der Nase in ihre Häufchen getunkt, aber ob das so die richtige Methode ist??

    LG Ann

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    Hi Amylove,

    also bei diesem Thema muß ich Dir unbedingt erzählen, was ich mit meinen Katzen erlebt habe:

    Im letzten Sommer hatte ich mit meinem Lieblingskater Rübe ein Riesenproblem. Normalerweise weicht er mir kaum von der Seite und ist ein extremer Kuscheltiger.
    Und plötzlich war alles anders. Er wurde mir gegenüber (und nur mir) total aggressiv. Er fauchte und spuckte sobald ich in seine Nähe kam. Und zur Krönung pinkelte er ständig auf das Sofa - genau auf den Platz, wo ich immer sitze......
    Als ich wirklich total verzweifelt war (ich war nur noch am heulen), und schon überlegte, ihn ins Tierheim zu bringen, habe ich mich schließlich an einen Tierarzt gewandt, der (vor allem) auch Tierpsychologe ist.
    Er kam dann zu uns (das machen sie in solchen Fällen, um gleich die normale Umgebung des Tieres zu sehen) und bei meinem Anblick hat er gleich losgelacht und gesagt, er kenne den Grund.
    Schlicht und einfach - ich war schwanger!
    Und durch die hormonelle Umstellung hat sich mein Körpergeruch völlig verändert. Der Tierarzt meinte, für Rübe sei ich momentan ein wildfremder Mensch, der den Platz seines geliebten Frauchens eingenommen habe und er würde lediglich mit aller Macht sein Territorium gegen mich verteidigen.......

    Ehrlich gesagt, ich wollte das gar nicht glauben! Aber als meine Schwangerschaft vorbei war, war tatsächlich auch das Problem erledigt.Eine Woche nach der Geburt war Rübe wieder völlig der Alte und ist es bis heute geblieben!!!!!

    Mein zweiter Kater Ratz hatte übrigens überhaupt kein Problem damit!

    Naja, auf jeden Fall hat mir der Arzt gesagt, daß Katzen - gerade mit Ihren Katzenklo-Aktionen - eigentlich immer auf ein ganz bestimmtes Problem aufmerksam machen wollen.
    In seltenen Fällen ist es eine ernste Krankheit (z.b. Nierensteine bei einem Kater) in den meisten Fällen bereitet ihnen irgend eine Sache Unbehagen.
    Es ist halt sehr schwer, herauszufinden, was das für eine Sache ist....
    Möglicherweise ist ihnen ihr "stilles örtchen" nicht still genug (deshalb ist ja eine Abstellkammer oder das Gästeklo normalerweise so ideal).....
    Auf jeden Fall aber macht eine Katze so etwas nicht aus Trotz, beleidigtsein oder Gemeinheit......
    Und deshalb hat es auch keinen Zweck, die Katze in irgendeiner Form zu "bestrafen" (z.b. mit der Nase reinstupsen).
    Eine Katze versteht den Sinn einer solchen Aktion überhaupt nicht und würde höchstens noch mit einer zusätzlichen Verhaltungsstörung reagieren.

    Diese Weisheiten stammen übrigens nicht von mir, sondern von dem Tierarzt.....

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

    liebe Grüße von der eifrigen Katzenmama

    Najana

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Tipps!

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es Protestverhalten ist. Aber es ist für mich sehr schwer herauszufinden, warum er so reagiert. Eigentlich müßte es ihm an nichts fehlen, denn er ist superverschmust und z.B. für meinen Mann der absolute Liebling. Ich bin zwar mehr für Nano zuständig, aber mit mir schmust er auch sehr häufig.

    Wir benutzen zwar Klumpstreu, ich mache die Katzenklos aber auch sehr häufig komplett sauber und wische auch die Schalen aus. Anderes Streu z.B. nimmt Felix auch gar nicht an (Nano schon...).

    Die Wohnung mit insgesamt 4 Katzenklos auszustatten finde ich aber keine so gute Idee - bei aller Tierliebe ist mir das wirklich viel zu viel! [img]/forum/frown.gif[/img]

    Ich glaube, das Problem liegt bei Felix. Ich habe schon öfters bemerkt, daß er einfach ganz schön verwöhnt ist, auch beim Futter. Nano frißt hingegen alles. Wie gesagt, auch bei anderem Streu, Nano setzt sich dennoch rein, Felix macht die Wohnung voll [img]/forum/mad.gif[/img]

    Wahrscheinlich machen wir die Klos zu oft sauber und wenn da nur ein Häufchen drin liegt, wird es nicht mehr genutzt. Aber ich kann doch nicht noch mehr Klos aufstellen, damit der Herr Kater in jedes einmal reinmachen kann! <verzweifel>

    Oder denkt Ihr, es ist ein Signal, damit wir aufstehen und Futter geben? Er weiß ja mittlerweile, daß ich gleich wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett springe, sobald ich dieses "Läuferscharren" höre...!

    Ach so, den Läufer habe ich auch schonmal weggetan, aber da hat er auf die Fliesen gemacht [img]/forum/frown.gif[/img]

    Oder kann es vielleicht sein, daß er nicht das Klo benutzen möchte, wenn es schon von der Kleinen benutzt wurde?

    Was meint Ihr?

    LG
    Amylove


  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    also, als ich das so gelesen habe...vielleicht kann man Katzen zu sehr verwöhnen in der Hinsicht? Ich habe für zwei Katzen ein einziges großes Klo, bei dem einmal am Tag die Klümpchen rausgemacht werden. Beide akzeptieren das, auch egal welche Streu. Klar, in der Natur gehen Katzen, die ein großes Revier haben, ungern zweimal an die gleiche Stelle und verteilen das gerne, aber das geht nun mal in der Wohnung nicht. Vielleicht ist der Kater wirklich inzwischen zu pingelig? Meine eine Katze vergisst auch manchmal das Verscharren, das finde ich aber nicht soooo schlimm. An sich würde ich auch sagen, das ist Protest, aber gegen was bloß? Hm, fürchte, ich konnte Dir auch nicht helfen.. aber halte uns mal auf dem Laufenden, was er nun ohne Vorleger macht!
    VG
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Amylove,

    sieh Dir doch den Post von Najana nochmals genau an, vielleicht kann Dir ja ein Tierarzt etwas besser weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Angelika

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    pruuust [img]/forum/biggrin.gif[/img]

    Hallo Amylove,

    könnte wirklich sein, daß das wegen dem morgendlichen Futter ist [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img]

    meiner schreit morgens immer im Flur, mein Mann steht dann auf, zieht die Rolläden hoch (damit der Kater raussehen kann) und gibt ihm Fressen (und legt sich wieder hin)
    Wenn er mal nicht da ist hat er Pech gehabt: er bekommt mich normalerweise nicht wach.
    Eine Weile hat er dann wie verrückt an der Haustüre gekratzt bis ich endlich aufgestanden bin.. oder das Kratzen am Teppich: jedesmal, wenn er das macht komme ich angerrannt...

    Viele Grüße

    Brit



Ähnliche Themen

  1. Ich habe ausgemistet und leider müssen gehen...
    Von Milchstrasse im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 09:49:14
  2. Lash Revolution: Leider, leider, leider...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 11:08:44
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 15:08:19
  4. Bin leider auch mal traurig & bräuchte einen Rat...
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 08:36:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.01, 18:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •