Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Rauchen erst ab 18

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    PS: Besoffene die einem um den Hals fallen oder sonst wie anpöbeln finde ich auch unschön. Passiert mir aber vielleich alle 3 Jahre mal, hingegen rauche ich bei jedem Restaurantbesuch mit. Das ist für mich ein grosser Unterschied. Wenn nur in jedem 10 Lokal mal etwas geraucht würde, täte mich das in keinster Weise stören.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #22
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Tja, leider ist das bei nicht allen so. Und wenn ich mir ansehe, wieviel Tote es jährlich gibt aufgrund Alkohol
    So einfach ist das nun nicht: Tabak Teufelszeug- gefährlich für andere, aber bei Alkohol gefährde ich niemanden.
    Ich finde das so lächerlich. Wenn es denn so gefährlich ist, warum verbietet es die Regierung nicht gänzlich (wie Drogen)?
    Klar, die Bevölkerung gegen Raucher aufhetzen, aber schön die Hand aufhalten um die Steuern abzugreifen *berk*
    Naja...

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von kadsana
    Tja, leider ist das bei nicht allen so. Und wenn ich mir ansehe, wieviel Tote es jährlich gibt aufgrund Alkohol
    So einfach ist das nun nicht: Tabak Teufelszeug- gefährlich für andere, aber bei Alkohol gefährde ich niemanden.
    Wen gefährde ich denn wenn ich Wein zum Essen trinke? Das ist mir nun nicht klar.

    Ausserdem bin ich auch nicht der Meinung dass Tabak Teufelszeug und Alkohol total harmlos ist.
    DAS habe ich nicht gesagt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von SiGuenther


    Bei unseren englischen Nachbarn hat sich allerdings schon gezeigt, dass es in Restaurants eher nicht zu Umsatzeinbußen kommt.

    Im Gegenteil, da tauchte dann wohl ein ganzer Schwung neue Kundschaft auf.

    Das habe ich auch von Italien gehört und finde es erstaunlich. Ich kenne aus irgendwelchen Gründen fast nur Raucher und alle werden sicher auf den ein oder anderen Restaurantbesuch verzichten.

  5. #25
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    und wo habe ich geschrieben, dass Du es gesagt/geschrieben hättest?
    Die Gefährdung kommt im Strassenverkehr bzw. höhere Gewaltbereitschaft, die durch den Genuss von Alk hervorgerufen wird. Nein, gewiss nicht bei allen, aber bei einigen. Genauso wie nicht jeder Raucher oder Passivraucher Lungenkrebs bekommt.

  6. #26
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    @maneschijn

    Ja genau DAS meinte ich. Bars ect. sind davon ausgenommen, aber Diskotheken nicht. Das ist schwachsinnig meiner Meinung nach.

    Das ich es in Restaurants und co. klasse finde habe ich ja schon gesagt.

    Die Zigarette gehört nun mal zur Diskothek wie der Alkohol. Und beides sind gewissermaßen Drogen. Wenn es keinen Alkohol geben würde, würde es sicherlich leer werden, genauso wie bei einem kompletten Rauchverbot. Ich meine die Zielgruppe der Diskotheken sind nun mal die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mann könnte ja einen bestimmten Raum dafür vorsehen, aber ein absolutes Rauchverbot halte ich für wirtschaftlich unsinnig (für die Diskothekenbetreiber).

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Wenn man doch nur sicher sein könnte, dass es der Regierung ausschließlich um unsere Gesundheit geht - dann wäre so ein Gesetz durchaus vertretbar *find*

    Leider hege ich den Verdacht, dass mit der darauf unweigerlich folgenden heftigen Diskussion innerhalb der Bevölkerung von anderen WICHTIGEREN Problemen abgelenkt wird (werden soll?)

    Ich hätte es anders geregelt. Nichtraucherrestaurants (vielleicht mit einer kleinen Steuererleichterung ?)
    auf FREIWILLIGE Basis. Mehr Wert auf Prävention und Aufklärung legen (dies gilt natürlich nicht NUR für Nikotin)

    Persönlich freue ich mich natürlich, zukünftig endlich mal ein unverqualmtes Restaurant besuchen zu können, in das ich meine Kinder mitnehmen kann.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  8. #28
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich hab auch nie gesagt, dass Alkohol nicht gefährlich sei.
    Das Wort "Gläschen" hab ich bewusst verwendet um zu betonen, dass es eben um ein Glas zum Essen u nicht eine Flasche etc geht.
    Natürlich ist auch Alkohol gefährlich, jedoch wenn jemand einen Drink genießt, ist er im Normalfall weder besoffen noch anhänglich und schädigt die Gesundheit anderer NICHT.
    Der Raucher jedoch schon. Ist nun mal Fakt.
    Und nicht jeder der mal ein Glas trinkt ist Alkoholiker. Jemand der raucht, ist aber ein Raucher. (Wenn auch nur Gelegenheitsraucher, gesund ist es allerdings nie)

    Ich selbst trinke auch kein "Gläschen" Wein zum Essen. Wär mir also egal ob man Alkohol kaufen könnte oder nicht. Nur ist es eben nicht fair jenen gegenüber, die damit vernünftig umgehen.

  9. #29
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    Also in CH ist die Bahn schon seit längerem nun komplett rauchfrau, ich finde das gut. Klar, ein Raucherabteil würde mich nicht stören. Aber übel war als ich noch pendeln musste und man die einzigen freien Plätze im Raucherabteil finden konnte. Weil da nämlich niemand sitzen wollte... und das sagt doch schon viel über das Bedürfnis der Leute aus
    Diese Erfahrung kann ich für D nicht teilen.
    Als ich letztes Jahr eine Zeitlang mit dem Zug fuhr, war es jedesmal ein Akt zum Einen eines der wenigen Raucherabteile zu finden und zum Anderen einen freien Platz dort. Abends war das dann noch viel schlimmer.

    Da unsere Züge klimatisiert sind, bleibt der Rauch da, wo er erzeugt wird.
    Ich sehe hier, dass eine Gruppe diskriminiert wird, die immerhin für 14 Milliarden zusätzlicher Steuern sorgt. Und solange diese Steuern nicht dem Gesundheitssystem zugute kommen, wo sie mMn. hingehören und dieses entlasten, solange sehe ich in dieser steuerlichen Belastung nur eine staatliche Abzocke zur Stopfung von Löchern. Gleiches gilt natürlich für die 2005 insgesamt 5,34 Milliarden für Bier, Schaumwein, Branntwein, alkoholische Zwischenerzeugnisse und Alkopops.

    Zum Alkohol.
    Wie bereits früher mal geschrieben, wird Wein gar nicht und Bier minimal besteuert (für die Steuern auf eine Zigarette kann man 2 Liter Bier saufen).
    Es gibt mehrere Millionen Alkoholabhängige und viel regelmäßige Konsumenten.
    Alkoholabhängigkeit führt im Gegansatz zur Nikotinabhängigkeit zu massiven Persönlichkeitsveränderungen und ebenso zu schwersten gesundheitlichen Schäden, die früher Konsequenzen haben als die des Rauchens.
    Aber daran hängt eine Menge deutscher Wirtschaft. Die Brauereien und Winzer werden mit der niedrigen Besteuerung ihrer Produkte gefördet, quasi indirekt subventioniert. Daneben braucht man Glasflaschen, Etiketten und Papierverpackung/Kästen.
    Mit einer stärkeren Besteuerung würde man den Umsatz gefährden. Zudem hat Alkohol in D schon immer eine starke Lobby.
    So betragen die steuerlichen Einnahmen aus Bier nur einen Bruchteil der Steuer aus Zigaretten. 2005 waren es "nur" 800 Millionen, dagegen ist selbst die Kaffeesteuer mit 1 Milliarde höher.

  10. #30
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Ich bin auch absolut dafür alkoholische Getränke höher zu besteuern.

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 17:17:49
  2. aufhören zu rauchen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 09:26:48
  3. Rauchen!!!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 07:10:12
  4. Rauchen!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 14:04:16
  5. Rauchen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 19:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •