Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Rauchen erst ab 18

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Rauchen erst ab 18

    Anzeige
    Berlin (dpa) - Das Rauchen in Restaurants soll künftig weitgehend verboten sein - Ausnahmen gelten nur noch für separate Räume. Vom Rauchverbot gänzlich ausgenommen werden sollen dagegen Bars, Kneipen Nachtclubs sowie Bierzelte.

    Das sieht ein Kompromiss von Union und SPD zum besseren Schutz von Nichtrauchern vor dem «blauen Dunst» vor. Eine Koalitions-Arbeitsgruppe schlägt ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln vor. Geraucht werden darf nur in Räumen, die durch Türen vom Nichtraucherbereich getrennt sein müssen.

    In Schulen sollen selbst solche Raucherräume verboten sein. Aus Gründen des Jugendschutzes soll auch für Discotheken ein Komplett-Rauchverbot gelten. Zuvor hatten sich Union und SPD darauf verständigt, das Mindestalter für den Zigarettenkauf von 16 auf 18 Jahre anzuheben.

    Wer in den Verbotszonen raucht, dem drohen nach Informationen der «Bild»-Zeitung und des «Münchner Merkur» (Samstag) Geldbußen in der Höhe von 20 bis 200 Euro. Jeder Wirt, der «entgegen seinen Verpflichtungen keine Maßnahmen ergreift, um weitere Verstöße zu verhindern», solle mit Geldbußen bis zu 5000 Euro belegt werden.

    ... Das entsprechende Gesetz soll dem Vernehmen nach am 1. Juli 2007 in Kraft treten.


    Ich rauche nicht, daher finde ich es gut
    Habe im Fernsehen gehört, daß die Bahn nun auch die Raucherabteile abschaffen wird.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich rauche nicht, finde dieses Gesetz aber sch***

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich rauche nicht und finde es gut, weil es mich schon stört, wenn die Klamotten und Haare nach Rauch riechen nach einem Restaurantbesuch.

    Wenn ich Raucher wäre, würde ich es vielleicht nicht gut finden, aber "in meiner Freiheit eingeschränkt" oder was ich schon für Kommentare gehört habe, würde ich mich nicht fühlen.

    Liebe Grüße, Nele

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich finde es auch gut, denn leider sind ja sehr viele Raucher sehr rücksichtlos.

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Bars, Kneipen Nachtclubs sowie Bierzelte..


    Diskotheken sind auch Nachtclubs! Ich rauche nicht, aber DAS finde ich nun oberbekloppt. Und keine Raucherzonen in der Schule ? Super - da weiß ich ja nun wer alles auf den Klos rumlungert

    In öffentlichen Räumen, Restaurant, Zügen ect. finde ich das klasse. Das kann man schlecht umgehen als Nichtraucher und nervt auch wenn man z.B. morgens um 7 im Zug vollgequalmt wird und den ganzen Tag danach stinkt *schüttel*

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Cosmanova
    Bars, Kneipen Nachtclubs sowie Bierzelte..


    Diskotheken sind auch Nachtclubs! Ich rauche nicht, aber DAS finde ich nun oberbekloppt.

    Hm? Da steht doch, dass Bars, Kneipen etc. ausgenommen sind, dort darf also weitergeraucht werden.

    Was ich übrigens absolut ärgerlich finde! Meinetwegen hätte man das Rauchverbot auch auf diese Lokalitäten erweitern müssen. Ich frage mich oft, wieso selbst Nichtraucher das ablehnen. Gehört rauchen denn zum Nachtleben dazu? Muss man sich unbedingt zuqualmen lassen? Also ich muss es nicht... Und ob ich nun im Restaurant sitze oder in der Kneipe spielt doch keine Rolle.

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Naja, in eine Kneipe geht man ja wenn dann schon um zum saufen und um zu rauchen.

    Ich finde, da passt es schon noch hin. Da stört es mich auch nicht, weil ich kein Kneipengänger bin.

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    in Ö wird ja über ähnliches nachgedacht. Ich als Minimalraucher bin nicht unbedingt dagegen. In Restaurants sind ja Nichtraucherbereiche bereits Pflicht und das empfinde ich als angenehm - speziell auch für meine Tochter. Schlußendlich bekommen die "Mitraucher" ja einiges an den Giften ab.

    Also mich würde es nicht unbedingt stören... Wobei ich mir nicht unbedingt sicher bin, wie stark das ausgeweitet werden muß...

    Angelika

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Also ich geh in die Kneipe, um was zu trinken/essen und um mit Leuten zu quatschen. Und das ist mir ohne Rauch am liebsten

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von kadsana
    Ich rauche nicht, finde dieses Gesetz aber sch***
    Dito, bloß das ich rauche

    Ich finde es diskriminierend , beim essen im restaurant, qualme ich bestimmt keine leute zu, als beispiel , aber alkohol , jo den darf man überall trinken u. wenn mich ein besoffener zulallt oder ich schon die fahne rieche , groß wehren kann ich mich nicht .

    Bäh, ich mag mich nicht aufregen, aber die da oben sollten mal über anderes nachdenken, grade Alk...dieser ist ja fast für jeden bezahlbar u. man sollte den schnellen sozialen Abstieg dabei nicht vergessen.

    VG
    Jerry
    +


Ähnliche Themen

  1. Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 17:17:49
  2. aufhören zu rauchen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 09:26:48
  3. Rauchen!!!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 07:10:12
  4. Rauchen!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 14:04:16
  5. Rauchen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 19:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •