Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Findet ihr "Ossi" diskriminierend?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Findet ihr "Ossi" diskriminierend?

    Anzeige
    Ich (Wessi) wurde gerade (von einem Wessi) zurechtgewiesen, weil ich das Wort "Ossi" gebraucht habe. Findet ihr Ossi oder Wessi in irgend einer Weise diskriminierend?

    Irgend eine kurze Bezeichnung für "Mitbürger aus den neuen Bundesländern" braucht man doch. Ich verstehe nicht, warum das diskriminierend sein soll.

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Ich würd sagen es kommt darauf an mit wem man spricht oder wem man auch anspricht. Wenn es Leute sind die ich gut kenne is das kein Thema aber wenn mich irgendein Fremder als Ossi bezeichnen würde, dann wäre das schon komisch. Also ich würde jetzt nix sagen aber ich denke es gibt Leute die sich da beleidigt und vor den Kopf gestoßen fühlen könnten.

    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206

    Standard Re: Findet ihr "Ossi" diskriminierend?

    Original geschrieben von Frika
    [B
    Irgend eine kurze Bezeichnung für "Mitbürger aus den neuen Bundesländern" braucht man doch. [/B]
    Braucht man? Ich nie.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629

    Standard Re: Findet ihr "Ossi" diskriminierend?

    Original geschrieben von Frika
    Ich verstehe nicht, warum das diskriminierend sein soll.
    Derjenige, der dich zurecht gewiesen hat, verbindet scheinbar etwas Negatives mit dem Begriff "Ossi".
    Er ist selbst ein Diskriminierer. Sag ihm das mal!

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Re: Re: Findet ihr "Ossi" diskriminierend?

    Original geschrieben von Kay


    Derjenige, der dich zurecht gewiesen hat, verbindet scheinbar etwas Negatives mit dem Begriff "Ossi".
    Er ist selbst ein Diskriminierer. Sag ihm das mal!
    das stimmt

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Hm, ich überlege gerade. Also, mein Chef ist aus dem Osten und stolz drauf. Und ich glaube, er selbst würde es als nicht sehr positiv empfinden, wenn jemand Ossi zu ihm sagen würde. Somit geht es ihm nur um den Begriff an sich, den er diskriminierend findet. Dass er sich damit selbst diskriminiert, nur weil er das so empfindet, kann man hier doch wohl ausschließen.

    Ich habe im Freundeskreis mehrere Leute aus dem Osten, denen es offenbar sehr unangenehm ist, wenn sie Ossi genannt werden. Also lassen wir Wessis es aus Rücksicht einfach sein und sagen "er ist aus Ostberlin" oder "sie ist aus Ostdeutschland" oder "aus dem Osten".

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Findet ihr "Ossi" diskriminierend?

    Original geschrieben von Frika
    Ich (Wessi) wurde gerade (von einem Wessi) zurechtgewiesen, weil ich das Wort "Ossi" gebraucht habe. Findet ihr Ossi oder Wessi in irgend einer Weise diskriminierend?
    Ich denke, das diese Begrifflichkeiten mit bestimmten typischen Verhaltensweisen verbunden sind und die gelebte/erlebte Geschichte beider Landesteile zum Ausdruck bringt.
    Ob Ex-DDRler jetzt besser wäre, darf bezweifelt werden.
    Aber man kann nicht so tun, als hätte es die 50 Jahre DDR einfach nicht gegeben. Das wäre mMn. verlogen (auch wenn es eigentlich dem deutschen Verhalten entsprechen würde) und würde der Geschichte nicht gerecht werden.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Na dann würden aber sämtliche Ossi und Wessi-Witze ihren Charme verlieren, denn dir würden dann alle so klingen:

    "Treffen sich ein Mann aus Ostdeutschland und eine Frau aus Westdeutschland...."

    Da dauert der Witz locker 2 Minuten länger!



    Linda,
    die halb Ossi und halb Wessi ist, mit einem Viertel polnisch!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich persönlich finde die Bezeichnungen "Ossi" oder "Wessi" einfach nur blöd. Wenn, dann sage ich Ostdeutsche/r, bzw. gleich die Stadt/Region aus derjenige stammt.

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    Solche Begrifflichkeiten nutze ich gar nicht mehr. An der Uni ist alles bunt gemischt. Da heißt es höchstens der ist aus Hamburg oder auch Dresden. Ossi, Wessi ist doch echt mittlerweile out.
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

Ähnliche Themen

  1. "Ossi" und "Wessi" heiraten
    Von Purzel im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 09:49:14
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 20:47:37
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 11:33:46
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 17:29:28
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.03.02, 18:24:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •