Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: eine notebook frage

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard eine notebook frage

    Anzeige
    hallo zusammen
    ich wollte mir auch noch auf diesem weg einen rat einholen. es geht um einen geplanten notebook kauf... naja wohl besser subnotebook (ca. 12 zoll) kauf. zur zeit habe ich ein IBM thinkpad T40 (vor 3 jahren gekauft), mit ca. 14 oder 15 zoll bildschirm. für zuhause arbeiten ist das ideal, nur wenn ich das ding jeden tag mit zur uni schleifen will, wird es mir doch zu schwer. denn jus studenten haben ja oft noch mehrere gesetze oder sonstige bücher zu tragen.
    ich habe mich im netz ein wenig umgesehen und würde mich für folgende modelle näher interessieren:

    - IBM thinkpad X60 (da gebe es noch verschiedene ausführungen bez. inhalt, aber grösse und gewicht wäre ideal, wobei eine freundin von mir bei IBM den preis zu teuer findet für den inhalt)
    - averatec AV 1050... wobei das ev. zu klein sein könnte, da 10.6 zoll wide screen. müsste ich ansehen. und herausfinden wo ich das herbekomme. kennt sich jemand mit dieser marke aus?

    oder kennt jemand sonst noch preislich akzeptable modelle, die um die 1.5 kg schwer sind (mit akku) und weniger als 30cm breit? (sony vaio ist mir viel zu teuer) inhaltlich hätte ich nicht so hohe anforderungen, da hauptsächlich word und internet verwendet würde. ich möchte das notebook an die uni mitnehmen, um besser zusammenfassungen zu schreiben, ev. auch für vorlesungsnotizen.

    also falls mir jemand noch einen guten tipp hat oder irgendwie sonst eine bemerkung oder empfehlung gerne her damit... :-)

    lg
    Alea

    PS: mein jetztiges notebook ist übrigens ca. 31 x 26 cm gross.

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Leider kann ich Dir bei den technischen Details nicht weiterhelfen, da ich beide nicht kenne.

    Worauf ich aber aufmerksam machen möchte. Wenn Du nur noch mit dem Notebook arbeiten möchtest und keinen "Heim-PC" mehr hast, überlege Dir, ob Du wirklich so einen "kleinen" Bildschirm haben möchtest.

    Alternativ würde ich die Marken mal Googlen oder in PC-Foren nachfragen. Die Jungs und Mädels dort sind normal sehr kompetent.

    Vielleicht hat Acer noch Modelle, die für Studenten erschwinglich sind.

    Viel Erfolg auf der Suche nach Deinem Notebook.

    Falls Du es noch nicht hast, empfehle ich den Kauf eines Kensingtonlocks, damit Du in der Uni auch mal unbeaufsichtigt Dein Notebook stehen lassen kannst.
    Tempora mutantur.

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    also falls mein jetztiges notebook dann mal irgendwann den geist aufgibt, würde ich mir ev. einen pc für zu hause zulegen. von daher darf das neue notebook schon klein sein, soll es eben auch, denn ich möchten nicht so viel gewicht herumschleppen. ausserdem kann der kleine bildschirm meinen augen auch nicht mehr gross schaden, die sind ja schon ziemlich kaputt.

    kensingtonlock habe ich mir auch schon überlegt. bei den IBM angeboten könnte ich das direkt dazu bestellen.

    ich habe auch mal per mail noch bei einem nennen wirs mal "pc-bastel-geschäft" nachgefragt, ob sie mir in der grössen ordnung und mit der gewichtsvorgabe etwas anzubieten hätten oder etwas zusammenstellen könnten. da warte ich noch auf die antwort.

    weisst du vielleicht gerade einen link zu einem pc forum?

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Okay, ich sehe schon Du hast Dir Gedanken über die Größe des Notebooks gemacht. Das vergessen leider viele.

    Worauf du vielleicht auch achten solltest, dass die Akkuleistung recht hoch ist. Lieber auf etwas Cache (2 GB sind meines Wissens normal, 1 GB ist aber auch ausreichend) und Arbeitsspeicher (für nur Textverarbeitung sind da 1024 MB auch genug, wobei 512 MB ebenfalls ausreichen, heute aber fast schon rar ist) verzichten, die schlucken viel Strom. Und leider sind die Universitäten auf die zunehmende Anzahl von Notebooks noch nicht gerüstet. Jedenfalls ist das in Mainz so.

    Versuche es mal bei
    www.computerforum.de
    oder
    http://www.pcwelt.de/forum/
    Letztere haben mir schon gut geholfen.
    Tempora mutantur.

  5. #5
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    schau Dir mal das Acer 3012 an, ist wesentlich billiger als Sony.

    LG Sunshine

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    311
    **

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.06
    Beiträge
    6
    Hi,

    mein Kumpel (Architekt) hat sich vor kurzem ein Toughbook von panasonic gekauft.
    Es ist total robust, er schleppt es mit zu jeder Baustelle, in jedes Cafe etc. und es wiegt nur 1,2 kg. Es ist ein Toughbook CF-W5.

    Bevor ich jetzt auf alle Einzelheiten eingehe, schau dich lieber auf dieser Seite um:

    http://www.toughbook-europe.com/DEU/notebook_cf-w5.aspx

    Da ist alles beschrieben, auch andere Modelle.

  8. #8
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    oh das ist doch mal was, leicht und klein... und endlich mal ohne wide screen (das wäre dann nämlich sonst wieder genau so breit wie mein jetztiges notebook).

    weisst du vielleicht noch einen ungefähren preis? bis jetzt habe ich noch in keinem laden panasonic notebooks gesehen, keine ahnung ob das hier überhaupt irgendwo zu kaufen ist.


    morgen werde ich jedenfalls mal noch nach D pilgern und mich in einem karstadt ein wenig umsehen, vielleicht hat es dort auch noch eine andere auswahl als hier in basel.

  9. #9
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Anzeige
    naja ich glaube ich habe den hacken an der sache schon gefunden, das ding kostet ja mehr als 3'000 euro. das viel teurer als sony! also sowas kann ich mir als zweit notebook als studentin echt nicht leisten!

Ähnliche Themen

  1. Notebook gesucht
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 01.10.10, 18:04:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  3. Notebook Frage
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 13:22:46
  4. Notebook
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 17:36:24
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •