Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Floris - ich habe mich durchgeschnuppert

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244

    Standard Floris - ich habe mich durchgeschnuppert

    Anzeige
    Ich war an diesem schönen Adventssonntag in einer der wenigen Parfumerien, die Floris-Düfte verkaufen.
    Zuletzt habe ich Floris in einem Londoner Kaufhaus geschnuppert, damals aber nix für mich entdeckt.

    Da ich nun von einer lieben Freundin mit einem Gutschein beschenkt worden bin, habe ich einen neuen Floris-Anlauf genommen. Für die, die es nicht wissen: Floris ist der älteste Parfumhersteller der Welt, noch immer im Familienbesitz und wird in der achten Generation von den Nachkommen des Gründers geführt. Der Firmensitz ist und war immer London. Viele Düfte werden noch nach den alten Rezepten gemacht.

    Links trage ich "White Rose", kreeirt im Jahr 1800. Ein angenehm unaufdringlicher, feiner Rosenduft mit deutlichem Einschlag von weißen Blüten. Man riecht auch etwas Jasmin heraus und Moschus.
    Klingt mit Ambra aus. Insgesamt:
    warm und sanft. Ganz nett. Eher ein Duft für die Frau ab 40.

    Rechts trage ich Fleur. Ein neuerer Duft aus dem Jahr 2000. Vieeele Blumen und grün. Too much for me, obwohl der Duft eher zart-elegant als opulent ist. Ich rieche einfach zu viele Maiglöckchen im Mittelteil, und mich stört vor allem die Freesie zu Anfang und der durchgängig eher starke Jasmineinschlag. Der Abgang ist dafür sehr angenehm: das macht für mich das Sandelholz. Ich finde, das ist ein Duft für sehr junge und elfenhafte blonde Frauen mit fliegender Haarpracht.

    Geschnuppert, aber nicht aufgesprüht habe ich noch China Rose, ein eher starker Rosenduft mit orientalischem Einschlag von Gewürznelke, Salbei, Patschouli, Tonkabohne. Interessant, ist aber zu rosig für mich.


    Dann habe ich noch ein Pröbchen Nuit de Jasmin mitbekommen, aber den kriegt meine Nase heute nicht mehr auf die Reihe. Dunkler, subtiler Jasmin. Ich bin gespannt und berichte wieder.

    LG,
    kikifatz

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Nachtrag zum White Rose:

    Der Nachklang des Duftes ist unglaublich schön! Sechs Stunden nach dem Auftragen bleibt ein Hauch von warmem, zart rosigem Babypuder.... mhhh, lecker!

    Vom Fleur ist auch ein angenehm pudriger Restgeruch übrig.

    Und der dunkle Jasminduft heißt übrigens Night scented Jasmine und nicht Nuit de Jasmin.

    kikifatz

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107

    Standard Re: Floris - ich habe mich durchgeschnuppert

    Zitat:"White Rose"......warm und sanft. Ganz nett. Eher ein Duft für die Frau ab 40.


    Danke für das Kompliment! Ich habe White Rose und finde, es ist der schönste Rosenduft in meiner Rosenduftsammlung!

    Außerdem habe ich von Floris noch "Gardenia":
    einen zarten, warmen und femininen Duft.
    Grüne und fruchtige Kopfnoten aus Bergamotte, Pfirsich und Neroli sind kombiniert mit einem floralen Herz aus Gardenien, Maiglöckchen, Tuberose und Jasmin. Sandelholz und Labdanum schaffen die warme Basis. Kreiert 1996.


    Nun werde ich mir wahrscheinlich noch Malmaison zulegen:

    Created from the rare Malmaison carnation.

    The Malmaison was Oscar Wildes’ choice of buttonhole flower, which he would dye green daily. Rich, theatrical and noisy, top notes of the warm, spicy clove fragrance of the Malmaison carnation, dry woody middle notes and a long-lasting powcery musk base.

    http://www.florislondon.com/FlorisSi...me/default.asp
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Der night scented Jasmin würde mich sehr interessieren! Bitte, schnell beschreiben!!!


    Liebe Grüße
    Cassy

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Anzeige
    Okay, okay.

    NIght scented Jasmine wird be cosmoty.de wie folgt beschrieben:

    "Das neue Night Scented Jasmine ist ebenso nostalgisch wie bezaubernd. Die Kopfnoten von Zitrus, Veilchen, Neroli und Mandarine verbinden sich mit Jasmin, Lilie, Rose, Ylang-Ylang, Iris, Mimose, Gardenia und Narzisse. Der Fond vervollkommnet die Duftharmonie mit erlesenen Hölzern,
    Moschus, Ambra, Sandelholz und Vetiver."

    Die erste Minute nach dem Auftragen habe ich gedacht, dass ich davon bestimmt Kopfschmerzen bekommen würde. Der Veilchengeruch ist recht dominant zu Beginn. Aber das war schnell vorüber. Innerhalb von 10 Minuten entwickelt der Duft sich blumig-warm. Er soll die jasmingeschwängerte warme Nachtluft abbilden, und das ist auch ein Bild, das sehr gut dazu passt.
    Er ist schon recht blumig. Die Rose ist zum Glück nur unterschwellig vorhanden, die Iris ist sehr schön ausbalanciert. Der Jasmin ist nicht stechend, aber deutlich. Ich bin froh, dass hier mal KEINE Maiglöckchen mitmischen.

    Momentan schwebe ich mitten in der Herznote, warte ich noch auf die Basisnote. Ich finde ihn jetzt schon schön, aber nicht so schön, dass ich ihn bräuchte. Blumen und ich, das geht nur gedämpft mit viel Holzigem. Und der Duft ist definitiv ein Abendduft, für nach Sonnenuntergang. Aber das war ja auch die Intention von Floris.

    Was mir insgesamt auffällt bei den Floris-Düften: Sie sind sehr vielschichtig, verändern sich bei mir während des Tragens permanent. Und sie sind nicht übermäßig aufdringlich (diese beiden Aspekte haben natürlich auch direkt miteinander zu tun; wir haben hier echte Gegenbeispiele zu Allure von Chanel, das die ganze Zeit gleich riecht).

    LG,
    kikifatz

Ähnliche Themen

  1. Ich habe mich verliebt..
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 17:33:53
  2. Wer hat für mich Düfte von Floris?
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.03, 16:01:10
  3. Habe mich total verkauft
    Von Christine im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 23:44:19
  4. Ich habe mich angefreundet mit...
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 20:57:17
  5. Oje,habe mich verdrückt-sorry!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 12:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •