Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Seh ich das falsch - Hausaufgabenhilfe bei der Schwester

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Seh ich das falsch - Hausaufgabenhilfe bei der Schwester

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    also ich bin momentan etwas angepisst.
    Kurz zum Sachverhalt: mein Dad und seine Freundin haben zwei Kinder zusammen, die eine ist 10 (5te Klasse) und die andere 7 Jahre alt. Da ich bei uns im Betrieb arbeite und wir einen Betriebskinder haben hat die Kleine immer bei uns Hausaufgaben gemacht. Die Große dann nicht mehr, weil sie aufs Gymnasium geht und dann direkt vom Bus nach Hause gefahren ist zu ihrer Mutter ( sie ist quasi den ganzen Tag daheim!). So, die Noten von der Großen sind schlechter geworden, seit sie zuhause Hausaufgaben macht, vorallem in Englisch.
    Nach der ersten Arbeit (4) hab ich dann ihre Mutter mal gefragt ob sie nicht mit ihr Vokabeln übt. Da sagt sie doch ich frag die ab! Und ich frage und was ist mit schreiben? Da schaut sie mich groß an und sagt, na das hab ich nicht gemacht! Na da bin ich schon bald umgefallen, kein Wunder das die Rechtschreibung scheisse ist!
    So hab dann abgesprochen, dass sie wieder bei mir Hausaufgaben macht, weil ich ihr in Englisch auch besser helfen kann und prompt wurden die Noten besser. Freitag kam sie dann nicht zum Hausafgaben machen zu mir, sondern ist direkt heim gefahren, weil meine Eltern übers Wochenende weg fahren wollten. So, demnach hab ich mich nicht um die HAusaufgaben gekümmert und gestern hat auch keiner was davon gesagt das noch geübt werden muss. Heute kommt sie aus der Schule, total am heulen und sagt, dass sie in Englisch ne HÜ geschrieben hat und nichts richtig hat und das sicher ne 6 wird. Ich frage sie welche Vokabeln es waren, weil bis donnerstag hab ich ja mit ihr geübt und sie sagt, die die wir freitag aufbekommen haben. Dann kommt mein Dad und kackt voll rum wir würden uns ja nicht richtig kümmern und so: da hab ich erstmal gesagt: weisst du, wenn die zu euch Hausaufgaben machen geht und ihr übers We nicht da seid und ich auch nicht, geh ich ja wohl davon aus, dass ihre Mutter es gepacken bekommt sie Freitag schonmal abzufragen und dann das mit ihr sonntag nochmal wiederholt und das es ja wohl dann nicht an mir ist mich darum zu kümmern, immerhin ist es eure Tochter und das ich gerne mit ihr übe und alles, aber das ja auch nur dann machen kann wenn ich sie seh oder mir jemand sagt sie hatte freitag Vokabeln auf könntest du sie mal abfragen!?
    Ich könnte mich da echt aufregen, ich mein ich war im Internat, die haben sich damals drum gekümmert, aber ich bin 24 und hab echt keinen Bock mich neben meinem Job noch darum zu kümmern, dass sie am Wochenende ihre Hausaufgaben macht, wofür hat sie Eltern?! Seh ich das zu verbissen? Ich meine was würden sie machen wenn ich ihr nicht helfen könnte, dann hätte sie 2mal die WOche Nachhilfe und die Hausaufgaben müssten sie trotzdem mit ihr machen!

    Wäre nett wenn ihr mir mal eure neutrale Meinung sagen könntet, ich reg mich nämlich hier doch etwas auf, vorallem tut es mir für sie leid, weil sie ist zwar zehn und sollte schon sagen wenn sie Hausaufgaben auf hat aber sie ist durch den Abrutsch der Noten einfach auch total verunsichert, weil ihr in der Grundschule immer alles zuflog !

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern überhaupt mal in der Zeit nach der Grundschule Hausaufgaben mit mir gemacht haben. Ich habe alleine gelernt und die vokabeln gegenseitig mit Freundinnen abgefragt. Ist mir nur so durch den Kopf gegangen.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich auch, Versi!
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also in Ordnung finde ich das nicht, dass (deine ?) Eltern sich beschweren dass du nicht hellsehen kannst ob du ihr helfen sollst. Aber reg dich nicht so auf Vielleicht hatten die Eltern ja Stress und haben es einfach auch nicht auf die Reihe bekommen sich darum zu kümmern. Erkläre Ihnen ruhig, dass du gerne hilfst aber du auch noch andere Sachen zu tun hast und sie dich darum schon bitten müssen, wenn sie Hilfe möchten.

    Dann würde ich schauen wie sie darauf reagieren.

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Ich habe meine Hausaufgaben auch selbstständig gemacht. Wobei dies auch im Alter von 10 Jahren von meinen Eltern kontrolliert wurde. Ich finde mit 10 Jahren haben die Eltern die Pflicht ihre Kinder in der Schule zu unterstützen wo es geht. Wenn man älter ist (16/17) mag das vielleicht was anderes sein, aber ich kann nicht von einem 10 Jährigen Mädchen als Elternteil verlangen mit der Schule allein klar zu kommen. Und wenn ich als Elternteil selbst keine Zeit habe, sehe ich es als Pflicht an, dafür zu sorgen, dass mein Kind die nötige Unterstützung bekommt wenn es fürs Kind nötig ist. Und dies ist es ja anscheinend, da das Mädel rapide ohne Lernhilfe in den Noten abrutscht.

    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von versi
    Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern überhaupt mal in der Zeit nach der Grundschule Hausaufgaben mit mir gemacht haben. Ich habe alleine gelernt und die vokabeln gegenseitig mit Freundinnen abgefragt. Ist mir nur so durch den Kopf gegangen.
    Dito!

    Ist das normal dass sich die Eltern um die Hausaufgaben der Kinder kümmern sollten? Ich habe keine Ahnung, ehrlich. Ok, dass man mit 7 oder 8 mal zu den Eltern geht, aber danach?

    Aber dass Geschwister (Halbgeschwister? Habe das nicht so richtig kapiert) dafür verantworlich sein sollen finde ich schon harter Tobak.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich finde es eine Zumutung dich so in die Pflicht zu nehmen und dich auch noch dafür verantwortlich zu machen.

    Der Übertritt ist für manche sehr schwer. Trotzdem sind sie alt genug zu wissen, was sie noch zu tun haben und wenn sie Hilfe brauchen, die dann bitte auch bei Mutter oder Vater zu holen.

    Auch 10jährige müssten in der Lage sein ihren Job alleine zu erledigen. Wenn sie damit überfordert sind, es vergessen oder einfach keine Lust haben müssen sie die negativen Konsequenzen auch tragen. Sonst lernen sie die erforderliche Selbständigkeit nie. Als Mutter (die auch noch verfügbar ist) sollte man vielleicht ab und zu mal nachfragen, ob das Kind Hausaufgaben gemacht hat, gelernt hat usw.

    Ich denke da liegt einiges im Argen und du musst versuchen dich davon zu distanzieren, das sehe ich dann nur doch als Job der Mutter oder des Vaters. Denn sonst wirst du in Zukunft für alles verantwortlich gemacht was nicht so läuft.
    Liebe Grüße
    jennifer

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich kann mich auch nicht großartig daran erinnern, mit meinen Eltern gelernt zu haben.
    Klar, wenn ich Fragen hatte, dann haben die es mir erklärt, aber regelmäßig Hausaufgaben zusammen machen? Das kenne ich nicht.

    Und Vokabeln wurden unter Freunden auch nur abgefragt, nicht aufgeschrieben.

    Aber jennifer hat schon Recht, es ist nicht Deine Pflicht, sich darum zu kümmern, sondern die der Eltern und Dein Vater sollte mal froh sein, daß Du Deiner kleinen Schwester so hilfst!
    Das würde ich ihm auch nochmal klipp und klar sagen!

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ich hab in dem Alter überhaupt keine Hausaufgaben mehr gemacht.. lol..

    Aber bis ich ca 8 war, hat sich meine Mama da schon drum gekümmert. Also überprüft, ob alles ok ist etc.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  10. #10
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Anzeige
    Also das dass nicht Ihre Pflicht ist, sehe ich genauso. Ihre Eltren sollten ihr eher danken.

    Aber zu sagen:

    Auch 10jährige müssten in der Lage sein ihren Job alleine zu erledigen. Wenn sie damit überfordert sind, es vergessen oder einfach keine Lust haben müssen sie die negativen Konsequenzen auch tragen.

    Dazu fällt mir nur ein: PISA lässt grüßen.

    Ich glaube mache vergessen einfach was zu den elterlichen Pflichten gehört Ich will weißgott jetzt noch keine Kinder und habe auch keine, aber wenn ich sowas höre da krausen sich bei mir die Nackenhaare.

    Wenn die Eltern mittlerweile anfangen ein 10 jähriges Kind als Selbstständig anzuhen und sagen damit muss er/sie selbst klarkommen und selbst die Konsequenzen tragen - na dann gute Nacht. Da brauche ich mich nicht wundern, wenn ich in der Stadt oft für manch Jugendlichen ein Kopfschütteln übrig habe....

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

Ähnliche Themen

  1. Die Schwester der Königin
    Von gesa1974 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.08, 14:50:04
  2. Was tun bei alkoholabhängiger Schwester?!
    Von arwen2906 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 10:18:04
  3. In den Schuhen meiner Schwester
    Von Melli77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 08:54:01
  4. Schwester in der Pubertät
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 10:10:57
  5. Aroma-Fit Schwester gefunden!
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 09:07:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •