Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: periorale Dermatitis

  1. #11
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    287
    Anzeige
    Ja ich weiß wo du meinst und da hab ich auch welche, aber nur bei genauem Hinsehen. Am stärksten sieht man die Trockenheitsfältchen halt an den Wangen.

    Also bevor das alles kam, hab ich Estee Lauder benutzt. Die Creme hieß Light Source. Gibt es aber nicht mehr. Hab ich mir sozusagen von meiner damaligen Kosmetikerin aufschwatzen lassen, was ich jetzt auch bereue, da sie 1. ziemlich teuer war und 2. ich das Gefühl hab das ich meine Haut damit überpflegt habe und die POD dadurch entstanden ist. War nämlich eine Creme auf Anti-Aging Basis. Meine Kosmetikerin meinte damals, da war ich 27 als ich mit der Creme angefangen hab, das man ab Mitte 20 schonmal mit Anti-Aging anfangen sollte. Ich hab mich da dann leider bequatschen lassen.
    Gereinigt habe ich meine Haut immer nur mit Wasser oder ab und zu mal reinigungscreme für trockene Haut.

    Einmal hab ich dann auch noch durchgehend das Feuchtigkeitsserum von Estee Lauder benutzt bis es alle war.
    Aber sonst hab ich nie groß Peelings und Masken gemacht, halt nur wenn ich bei der Kosmetikerin war und das war so alle 2-3 Monate.

    Und vor der Estee Lauder hab ich immer irgendwelche günstigen Cremes ohne viel Schnick Schnack aus der Drogerie benutzt, Nivea z.B. Damit hatte ich nie Probleme. Wär ich mal bloß damit geblieben. Aber man denkt halt immer das es vielleicht doch noch was besseres gibt und das die Haut damit noch besser aussieht, obwohl meine Haut immer ziemlich gut aussah.

    Das Spannungsgefühl und das juckende brennende kinn kam bei mir übrigens über Nacht. War ja damals den Abend davor bei meiner Kosmetikerin und als ich morgens aufgewacht bin hat mein ganzen Gesicht gespannt und das Kinn hat gebrannt und gejuckt. Außerdem hatte ich eh das Gefühl das sie mich da mit einer zu reichhaltigen Creme behandelt hat weil mein ganzes Gesicht noch am Tag darauf geglänzt hat, was sonst auch nie war.

    Weißt du denn, wodurch bei dir die POD entstanden ist?

    Hattest du auch als erstes ein Spannungsgefühl oder hattest du erst diese Beulen?

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    ich kann dir nicht sagen wodurch das ausgelöst wurde ich kann es nur vermuten das ich meiner haut etwas zu viel zugemutet habe.
    ich habe mónatelang die lancome creme impactive für sehr sehr trockene haut genommen.
    ich wusste rein gar nichts über feuchtigkeitspflege,fett und alles was dazu gehört.

    wie gesagt die hab ich genommen. dann war der tiegel leer und irgendwie bin ich danach an den falschen tiegel geraten.

    hatte dann wieder lancome impactive aber nur noch für trockene haut. die war dann halt weniger reichaltig. meine haut hatte sich aber an das reichaltige gewöhnt.

    naja ich cremte immer öfter nachweil es nach kurzer zeit anfing leicht zu spannen,,wechselte die cremes,peelte,weil ja auch hautschuppen entstanden,ich dachte die müssen weg....
    so ergab das eine das andere und dann war irgendwann schluss.
    ich bemerkte kleine Hubbel auf den wangen.
    das kinn sah auch nicht wirklich glatt und rein aus,aber eben nur so gehubbelt,ich dachte das kommt davon das es oft fettig war...

    das spannen hab ich immer wieder schon zwischendurch gehabt,hab es versucht mit fettcremes auszugleichen,wie schon gesagt ich wusste vorher nicht das fett alleine die haut auch austrocknet,da diese eben auch feuchtigkeit braucht.

    irgendwann bin ich dann morgens afgestanden und es spannte auf den wangenknochen total es sah auch irgendwie leicht geschwollen aus und etwas rot.
    dann ging ich zum arzt.
    naja und der rest den kennst du ja :-)

    also was genau zuerst da war das spannen oder die pusteln oder was auch immer das war,weiss ich gar nicht mehr.

    ich bin jetzt so froh das es weg ist sozusagen.
    mich störte am meisten dieses hitzegefühl durch die trockenheit und das dadurch entstehende rot werden der bereiche.
    das hab ich jetzt ganz gut im griff :-)
    immer wenn ich jetzt ein leichtes spannen verspüre oder mal nen piuckel bekomme krieg ich gleich panik das alles wieder von vorne los geht....

    LG nicci

  3. #13
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    287
    Weißt du denn jetzt was deiner Haut eher fehlt, Fett oder Feuchtigkeit?
    Weil du ja schreibst das du ab und zu immer nochmal ein Spannungsgefühl hast und auch leichte Schüppchen.

    Ich hab übrigens irgendwann mal in der Zeit wo meine Haut schon so gespannt hat und ich diese Pickelchen hatte einen Hauttest in der Apotheke gemacht, wo Fett und Feuchtigkeitsgehalt gemessen wird.
    Dabei stellte sich heraus, daß meine Haut viel zu viel Fett hat, waren so um die 80 % glaube ich und normal sind wohl ca. 50 % und Feuchtigkeit hatte ich gar keine mehr in der Haut.
    Die "nette" Apothekerin meinte dann zu mir das meine Haut keine Feuchtigkeit mehr hat weil ihr Fett fehlen würde und da hab ich dann die von ihr empfohlene Creme benutzt, und zwar die 5 % Urea Creme von Eucerin. Damit wurde das ganze aber nach ca. zwei Wochen wieder schlimmer.

    Hab der Apothekerin natürlich geglaubt, obwohl ich es merkwürdig fand, wenn das Gerät anzeigt, das ich zuviel Fett auf der Haut hab, aber ich lt. Apothekerin noch mehr Fett draufschmieren soll. Das war dann ja wohl ein riesen Fehler.

    Ich hab danach auch alles durcheinander benutzt an Cremes. Außerdem hat meine Haut plötzlich auch immer total geglänzt.

    Vielleicht solltest du jetzt auch mal so einen Test machen lassen, damit du weißt was deiner Haut fehlt, Fett oder Feuchtigkeit.
    Oder hast du so einen test schonmal gemacht?

    Ich kann mir gut vorstellen, daß du Panik hast, das alles wieder zurückkommt, wenn deine Haut wieder spannt oder du einen Pickel bekommst.

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    hallo,

    also ich habe noch nie so einen test gemacht,meine damalige HÄ hat mal draufgeschaut und meinte das die haut recht schön wäre und der fettgehalt auch stimmen würde,ich solle vielleicht mehr feuchtigkeit nehmen.
    Super ne?
    erst sagt die vorsichtig sein,dann will sie durch einfaches fühlen festellen was gfehlt....

    einen richtigen test habe ich noch nicht gemacht.
    eine komsteikerin sagte mir dann aber auch das mein fettgehalt okay sei,sei alles elastisch,es würde feuchte fehlen.
    aber auch nur durch zupfen und drüberstreichen.....
    sie hat mir dann aber auch diese dms pflege mitgegeben die wohl irgendwie auch hauptsächlich fett beinhaltet...ich versteh das auch nicht.
    genau wie bei dir.
    wie kann man denn dann sowas machen?!

    wie wird denn der test mit dem gerät gemacht?
    muss man da ungecremt hingehen?

    was meiner haut jetzt wirklich fehlt weiss ich echt nicht.
    ich habe mal aufgehört die fetten sachen zu cremen,weil ich mich damit auch irgendwie unwohl gefühlt habe und auch schneller unreinheiten kommen.
    jetzt nehm ich das creme gel und damit sind die unreinheiten,sio mini hubbelchen etc,alle verschwunden.
    und das geicht glänzt nicht mehr so schnell.

    die schüppchen,ja ich weiss nicht woher die kommen.was die für nen mangel anzeigen,ob sie überhaupt einen mangel anzeigen


    das ist echt kompliziert :-)

    wie gehts deiner haut denn heute?

  5. #15
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Hallo,

    so wie Sunny es beschreibt, so in der Art war es bei mir auch!
    Ich hatte POD aber auch schon einmal davor.

    Warst du direkt vor dem Ausbruch deiner Hautgeschichte bei der KOsmetikerin?
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  6. #16
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    287
    Sunnygirl,

    ich war auch schon bei mind. 4 Hautärzten als meine hautprobleme anfingen und der eine meinte auch nur, Haut sieht doch gut aus, vielleicht ein bischen zuviel fett, weil sie glänzt. (Den Glanz auf dem Gesicht hatte ich übrigens auch erst seitdem ich das letzte mal bei meiner Kosmetikerin war und die Hautprobleme losgingen). Der zweite hat mich fast ausgelacht und meinte auch nur das er fast gar nichts sieht und so nach dem Motto, ich soll mich nicht so anstelle, andere hätten viel schlimmere Sachen und der dritte, bei dem war ich vor ca. 4 Wochen, meinte es bei mir zur Zeit nicht so aussieht als ob ich POD hätte, weil die Haut ja nur leicht gerötet und nur etwas sehr trocken aussieht. Das beste war dann noch, das er mir dann eine Creme für Aknehaut empfohlen hat. Verstehen ich auch schon wieder nicht, weil er vorher meinte, das meine Haut ziemlich trocken aussehen würde. Hab die empfohlene Creme von ihm gar nicht erst gekauft.
    Und meine vierte Hautärztin hat dann ja vor 2 wochen POD diagnostiziert. Und seitdem nehme ich ja jetzt die angemischte Creme.
    Meine Haut ist heute wieder schuppig, da wo vorher auch schon. Jetzt werden die aber glaube ich immer doller. Und heute morgen hatte ich dann auf dem linken Wangenknochen wieder so einen roten Punkt. Spannen tut sie immer noch.

    Also bei diesem Hauttest war ich Abends nach der Arbeit, d.h. das ich zuletzt morgens vor der Arbeit gecremt hatte und dazwischen lagen dann ca. 9 Stunden. Aber ich glaube am besten ist es wenn man zu so einem Test ungecremt hingeht.
    Bei dem Test wird auf Stirn, Nase, Kinn und Wangen so ein Stab gehalten (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll) und dann zeigt das gerät halt an wieviel Fett und Feuchtigkeit die jeweiligen Stellen haben.
    Guck doch mal auf der Eucerin-Seite. Da gibt es so einen Punkt der nennt sich Hautberatung Termine. Da steht dann immer in welcher Apotheke gerade so ein Hauttest durchgeführt wird.

    Wenn deine Kosmetikerin sagt, das dir feuchtigkeit fehlt, warum gibt sie dir dann die DMS-Pflege? Da ist doch eigentlich mehr fett drin oder? Ist echt total unmöglich.
    Meine Kosmetikerin meinte ja auch das ich eigentlich normale Haut habe. Sie meinte ja dann das ich Creme für trockene Haut nehmen soll, damit das Spannungsgefühl weg geht. Stimmte ja scheinbar nicht.
    Man geht ja eigentlich davon aus, das die ein wenig Ahnung haben, aber scheint ja nicht bei jeder so zu sein.

    Wenn man Hautschüppchen hat können die doch von Fettmangel aber auch von Feuchtigkeitsmangel kommen, bin der Meinung das mal gelesen zu haben. Bei Fettmangel schuppt sich die Haut aber wohl ziemlich doll und bei Feuchtigkeitsmangel nur ein bischen.
    Schuppt deine Haut denn nur wenn du sie gewaschen hast oder auch wieder im Laufe des Tages wenn du eingecremt hast?

    Was hattest du denn vor deinen Hautproblemen für eine Haut?
    Trockene oder eher normale bis mischhaut?

    Alexa75,

    Ja ich war direkt vor dem ausbruch meiner Hautgeschichte bei der Kosmetikerin, den Abend davor und morgens bin ich dann plötzlich mit Gesichtspannen aufgewacht und das Kinn hat gebrannt und gejuckt und war rot und mein ganzes Gesicht hat total geglänzt, was ich ja sonst auch nie hatte.
    Vorher hatte ich echt immer eine Superhaut ohne jegliche Probleme.

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    eben das mit denhautschüppchen hab ich so auch gelesen.

    es schuppt nicht stark.
    nach dem waschen sieht es irgendwie schuppig aus eher stumpf,wenn ich aber fettigere creme auftrage glänzt die haut sehr schnell und brennt.
    trage ich mehr feuchtigkeit auf ist die haut erts mal schön entsspannt und am ende des tages glänzt dan die t zone und man sieht die schüppchen dann auch.
    ich verstehe das nicht,irgendwann komm ich dahinter.

    ich würde ja lieben d gerne zu jemandem gehen der kompetent ist in beratung solcher dinge,aber anscheind gibts das nicht.

    ws meine HÄ mir alles angedichtet hat,rosacea,pod,ein kontaktezem,ein sebhor. ekzem,,alles auf einer diagnose.....
    und dann hat sie gemeint das alles käme durch die erweiterten gefässe auf wangen und nase...die mussten dann natürlich weggelasert werden. ich hab ihr ja geglaubt. aber das hat alles blos noch verschlimmert,irgendwie.

    ja die kosmetikerin mit ihrem dms (was anfangs echt super klappte) das verstehe ich auch nicht und für den winter wollte sie mir dann noch mehr fett reinmischen
    obwohl ich schon glänzte wie ne weihnachtskugel.

    bei mir sind es auch immer die selben stellen die spannen und jucken.

    wo du grad akne creme schreibst,meine HÄ meinte den glanz bekäme ich mit der roacutan kur weg,das ist ne vitamin a kur in tabletten form..das hab ich dann dankend abegehnt.
    sie wollte mir auch cortison verschreiben wobei sie zwei wochen vorher noch sagte das man das keines falls auftragen soll...

    vor meinen hautproblemen hatte ich eine ganz normale haut,die in der t Zone immer etwas fettiger .
    ich hatte aber auch keine ahnung von pflege was man wann einsetzt und wie man was festellt etc.

  8. #18
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    meine Erfahrung mit POD: Ich habe 6 Wochen lang Antibiotika geschluckt und kaum noch Cremes benutzt. Damals habe ich die Physiogelcreme benutzt und sonst nichts. Die Reinigung mit Wasser reicht völlig aus.

    Seitdem teste ich nicht mehr rum, benutze meine Cremes bis zum Ende und achte darauf, dass weder Parfum- noch Konservierungsstoffe drin sind. Ich peele selten, mache selten Masken und reinige sehr mild.

    Außerdem nehme ich schon länger Schwarzkümmelölkapseln ein.

    Seitdem hatte ich weder einen Neurodermits-Schub noch POD.

  9. #19
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Meiner Meinung nach wirkt sich die POD bei jedem etwas anders aus und vor allem sind die Ursachen auch immer unterschiedlich.

    Der Hauptfaktor ist sicherlich das viele Geschmiere und die "Herumprobiererei", aber es gibt auch andere Auslöser wie Stress, Hormonhaushalt usw.

    Ich gehe übrigens davon aus, daß meine POD auf letzteres zurückzuführen ist.

    Ich hab sicher schon alles dagegen probiert von Nulldiät über orale und äußerlich angewendete Antibiotika. Sie wurde mal besser, mal schlimmer. 100 % abgeheilt ist sie nie. Und das geht jetzt seit Jahren.

    Ich lief auch schon von Hautarzt zu Hautarzt. Bis auf die erste HA, hat mir jeder das gleiche diagnostiziert und der Behandlungsansatz ist letztendlich überall gleich. Ganz daneben ist natürlich Cortison, aber das hat mir glücklicherweise noch keiner verschrieben.

    Die Behandlung ist in der Tat ähnlich der Aknetherapie und zumeist sind es die gleichen oder ähnliche Präparate.

    Ich für mich handhabe es jetzt so, daß ich mal wieder eine antibiotische Salbe auf die POD Stelle am Kinn auftrage, das übrigen Gesicht normal pflege, denn ich möchte nicht irgendwann wegen der POD "schrumpelig" herumlaufen, nur weil ich mir über Jahre nicht anständig pflegen konnte. Geholfen hat mir nämlich wie schon erwähnt, nichts zu 100 %.

    Allerdings ist meine POD auch nicht soo schlimm, wie man sie von einigen Bildern her kennt. Sie ist nicht richtig rot, schuppt auch nicht, wenn ich nicht oder nur mit Antibiotikum-Salbe schmiere, sondern das Kinn ist nur einigermaßen uneben. Das ist alles!

  10. #20
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    287
    Anzeige
    Hat eure Haut denn auch gespannt wie bei mir und bei Sunnygirl?
    Wir haben es ja beide im gesamten Gesicht, ich meine jetzt das spannen. Die kleinen "Beulen" hatte ich auch nur zeitweise vor allem an den Wangen und wenig am Kinn, aber so wie auf den Fotos im Internet sei es bei mir auch nie aus. Die Haut fühlt sich halt nur eben irgendwie trocken an und auf den Wangen und neben den Nasenflügeln hab ich immer so ganz wenige kleine Schüppchen.

    Irgendwie erzählt ja scheinbar auch jeder Arzt was anderes, wie man seine Haut bei POD pflegen soll. Die meisten sagen ja immer gar nicht cremen oder nur die verschriebene Salbe.

    Fettchen dagegen hat ja trotzdem weitergecremt und trotzdem ist alles weggegangen.
    Fettchen, wie lange hat es bei dir denn gedauert bis die POD weg war und haut deine Haut während der Behandlung mit dem Antibiotika auch so geschuppt?

    Noémi, du hast sicher recht das die POD hauptsächlich von zuviel Pflege bzw. von der ganzen Rumprobierei kommt. Als bei mir das Gesicht anfing zu spannen und das Kinn so gejuckt hat, hab ich auch alles mögliche ausprobiert, damit es wieder weggeht.
    Aber das es bei dir so gar nicht mehr weggeht, ist ja auch echt blöd. Hoffe für dich, das du irgendwann auch ganz POD-frei bist :-)

    Sunnygirl,

    eine roacutan kur wird doch eigentlich nur bei richtigen Akne-Patienten gemacht, oder täusche ich mich da? Dadurch trocknet die Haut dann doch auch ziemlich aus, damit die Anke dann verschwindet oder?

    Wenn deine Haut bei zuviel Fett schon brennt, dann brauchst du wohl wirklich nur eine etwas leichtere Creme.
    Hast du die Auqasource-Non Stop für normale und mischhaut schonmal probiert? Das ist ja viel Feuchtigkeit drin, auf jeden Fall mehr als in der Biosensitive-Creme. Vielleicht braucht deine Haut wirklich mehr Feuchtigkeit und die POD kam bei dir von zu fetten Cremes? So wie bei mir ja scheinbar auch.
    Allerdings ist in der Auqasource-Non Stop ja wieder Parfum drin was bei empfindlicher Haut ja auch wieder schlecht ist.

    Ach ja und eine Haut kann wohl auch glänzen wenn ihr Feuchtigkeit fehlt, weil sie sich durch die fehlende Feuchtigkeit mit vermehrter Talgproduktion wehrt. Hab ich auch im Internet gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Wirklich POD ( Periorale Dermatitis? )
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 21:48:30
  2. Periorale Dermatitis u. Erdbeeren!!!
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 11:48:29
  3. Periorale Dermatitis
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 08:17:49
  4. Ist das wieder Periorale Dermatitis?
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 10:24:41
  5. Periorale Dermatitis
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 16:37:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •