Ich mag Erdgeschoß-Wohnungen.
Das die Nachbarn dort besonders reinschauen, halte ich für nicht richtig.
Gerade in der Stadt bieten sich doch die Fenster aller Geschosse der gegenüberliegenden Häuser zum "fernsehen" an.

Für mich gibt es für EG-Wohnungen allerdings ein paar Kriterien:
- am besten nicht auf Höhe des Straßenniveaus sondern drei-vier Stufen höher, es sei denn, das Haus liegt nicht an einer Straße sondern in einem Garten
- gerne etwas zurückgebaut, mit Vorgarten oder in einem Garten
- von der Eingangstür zum Haus sollte kein Fenster der eigenen Wohnung direkt einsehbar sein. Ich möchte nicht, daß mir die Leute beim Klingeln auf den Frühstückstisch spucken können. Fenster noch vorne raus sind aber generell okay.
- Fenster zu einer nicht einsehbaren Seite sollten mindestens einen Rolladen haben und am besten Sicherheitsfenster sein
- alle die ins Haus müssen, kommen an der eigenen Wohnungstür vorbei, dementsprechend sollte diese nicht zu dünn sein um die Geräusche etwas abzudämpfen.


Das man mehr Besuch von Spinnen hat, ist leider richtig, aber im 2. Stock bei einem Efeubewachsenen Haus ist das auch nicht anders. Damit kann man leben.
Also ich wohne gerne im Erdgeschoß und möchte auch nicht mehr über max. den 1. Stock hinaus.