Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Likör & Pralinen

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176

    Standard Likör & Pralinen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    Jaa Weihnachten steht vor der Tür und ich hätte jetzt eine Idee, wie ich meinen Verwandten eine Freude bereiten könnte. Also meinem Opa, Tante, oder auch meinen Eltern.
    Gekauftes möchten sie eigentlich nicht bekommen, da habe ich mir überlegt etwas selbst zu machen.
    Mein erster Gedanke waren Pralinen. Hast das schonmal jemand gemacht? Welche Sorte?Wie? Hat´s Geklappt?

    Was ich auch ganz nett finde ist vielleicht ein schönes Fläschchen mit selbstgemachtem Eierlikör? Was haltet ihr davon? Und hat schon jemand positive Erfahrung mit einem bestimmten Rezept gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich habe letztes Jahr einen guten Freund eine Schachtel Pralinen gemacht - sie sind sehr gut angekommen und waren im Prinzip nicht wahnsinnig schwierig in der Herstellung

    Ich suche dir mal die Rezepte zusammen...
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Baileys Pralinen

    100 g Schokolade (Zartbitter)
    50 g Schokolade (Vollmilch)
    125 g Butter, weich
    125 g Puderzucker
    3 EL Kakaopulver
    6 cl Bailey's Irish Cream
    Zucker – Perlen

    Beide Schokoladensorten zusammen im Wasserbad schmelzen. Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Löffelweise Kakao, Baileys und die Schokolade hinzufügen. Masse in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen, ca. 15 Minuten kalt stellen.
    Schokomasse portionsweise in 50 Pralinenmanschetten spritzen und mit Zuckerperlen verzieren. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.


    Chili - Schokotrüffel

    Zutaten für 16 Portionen:

    225 g Schokolade, hochwertige, Halbbitter
    35 ml Schlagsahne
    ½ TL Vanille - Extrakt
    1 TL Chilipulver

    Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen, mit Handrührgerät schaumig schlagen und in Pralinenförmchen füllen.


    Schnelles Eiskonfekt

    Zutaten für 50 Portionen:
    300 g Kuvertüre, Halbbitter
    40 g Palmfett
    40 g Butter
    30 g Kaffeepulver (Cappuccino-Pulver)
    100 ml Schlagsahne

    Die Kuvertüre, Butter, Kokosfett und Cappuccino-Pulver in der Sahne im Wasserbad schmelzen lassen, glatt rühren und in eine Rührschüssel füllen.
    Kaltstellen, bis die Masse beinahe fest ist. Dann mit dem Handrührer ca. 5 min cremig aufschlagen.
    In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben, in kleine Alu-Manschetten spritzen und kalt stellen.
    Eisgekühlt servieren


    Weiße Orangen - Schoko - Trüffel

    Zutaten:

    200 g Schokolade, weiße
    20 g Butter
    20 g Palmfett
    80 ml Sahne
    75 ml Orangenlikör
    150 g Löffelbiskuits ohne Zuckerüberzug
    1 Pkt. Orange(n) - Back (geriebene Orangenschale)
    100 g Schokolade, geriebene weiße

    Sahne, Butter und Kokosfett erhitzen und 200 g zerkleinerte weiße Schokolade darin auflösen. Löffelbiskuit zu Bröseln verarbeiten und mit Orangelikör und Orangenback vermengen (eventuell einige Zeit warten bis alles gut durchgezogen ist oder etwas mehr Orangenlikör verwenden).
    Wenn die Sahne-Schokomasse anfängt zu erstarren (Kühlschrank) die Masse schaumig schlagen (Handmixer)und dann die Biskuitmasse unterrühren. Nochmals in den Kühlschrank stellen um eine formbare Masse zu erhalten.
    Wenn man die Hände mit kaltem Wasser befeuchtet lassen sich die Trüffel besonders gut formen.
    Die geriebene Schokolade in eine Schüssel füllen und die frisch geformten Trüffelkugeln darin wälzen (man kann gut mehrere Kugeln gleichzeitig darin wälzen). Eventuell in Pralinenmanschetten legen.
    (Haltbarkeit wenn kühl gestellt ca. 1 Woche)


    Cappuccino-Trüffel

    Zutaten für 30 Stück

    250g Zartbitter-Schokolade
    250g Schlagsahne frisch
    3 Esslöffel Cappuccino-Pulver
    40g Mokka- Sahne- Schokolade zum Verzieren
    30 Alu-Pralinenförmchen

    Zubereitung:

    1. Zartbitter- Schokolade grob hacken. Sahne erhitzen (nicht kochen). Topf vom Herd nehmen, Schokolade u. Cappuccino- Pulver darin unter Rühren auflösen und die Masse ca. 3 Stunden kühlen.

    2. Die Creme dickschaumig aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die Förmchen spritzen. Von der Mokka- Schokolade mit einem Sparschäler Röllchen abziehen. Die Pralinen damit verzieren. Kühl stellen
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Prima, Uti!

    Ich nehm von jeder Sorte 5 Stueck
    There's always money in the banana stand.

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Original geschrieben von la tanja
    Prima, Uti!

    Ich nehm von jeder Sorte 5 Stueck
    Heuer mache ich wahrscheinlich keine - ich bin noch mit Keksbacken beschäftig
    Aber komm vorbei und du kannst Kekserln und Eggnog haben
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Super, die klingen alle köstlich und sind schon auf dem Weg zum Drucker.
    Vielen Danke Uti

  7. #7
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Gerne, kein Problem

    Irgendwo habe ich noch ein Rezept für Rumkugeln - das müsste ich aber erst suchen, wenn du es möchtest

    LG von der Queen-of-Pralinen
    Liebe Grüße,
    Uti

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ui, das hört sich ja toll an, besonders die Chilli-Trüffel.

    Hast du dafür fein gemahlenes CHillipulver genommen? und wie bekomme ich die Masse hübsch in Pralinenförmchen? *blödfrag* spritzen oder mit dem Löffel?
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ja, ich hatte Chilipulver genommen - Tabsco geht sicher auch, aber in homöopathischen Dosen das gebe ich auch in Trinkschoki

    Die Chili-Trüffel waren, soweit ich mich erinnere, recht fest, so dass ich Kugeln gerollt habe - du kannst sie aber bestimmt auch spritzen oder löffeln
    Liebe Grüße,
    Uti

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Anzeige
    Oh, die Rezepte sind super, muss ich mir gleich kopieren!

    Für meine Schwiegereltern in spe gibt´s nämlich einen Korb mit lauter selbst gemachten Sachen: Pralinen, Likör, eingelegter Schafskäse, Gewürzöl, Marmelade, Apfelbrot, Kuchen im Glas und was mir sonst noch einfällt.
    A fish can love a bird - but where would they live?

Ähnliche Themen

  1. Likör selbst herstellen?
    Von *Silverangel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 21:14:23
  2. Latte Macchiato Likör
    Von Peggy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 11:42:32
  3. Likör o.ä. selbermachen?
    Von alessa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 20:15:43
  4. Likör - selbst gemacht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 21:19:41
  5. Likör-Rezepte
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 14:36:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •