Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Praxisgebühr

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.06
    Beiträge
    49

    Standard Praxisgebühr

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin erst vor 2 Monaten 18 geworden und kapier das mit der Praxisgebühr noch nicht ganz.

    Ich hab nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Da müsste ich ja die 10€ bezahlen. Müsste ich dann in Januar wieder neu bezahlen, wenn ich Anfang Januar zum Zahnarzt muss?
    Oder gilt sie für 3 Monate??

    Als ich heute den Termin beim Zahnarzt gemacht hatte, meinte die Dame am Telefon nämlich, dass es noch gültig sein würde, wenn ich nächste Woche bei FA bezahle. Aber das Quatal wäre doch am 31.12. zu Ende, oder??

    Sorry, für die blöde Frage. Ich finde das alles total verwirrend.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Du musst im Januar dann neu bezahlen.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Hallo,

    es wird nach Quartalen abgerechnet, also pro Quartal einmal die Praxisgebühr.
    Und meistens brauchst Du zu allen folgenden Ärzten eine Überweisung, sonst zahlst Du dort nochmal. Zum Teil wird aber auch die Quittung über die € 10 akzeptiert aber eher selten.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    reguläre vorsorgeuntersuchungen sind mW kostenfrei, du mußt die 10,- also nur zahlen, wenn bei dir etwas außerhalb der vorsorge gemacht wird oder du ein rezept benötigst (z.b. pille). das mußt du normal einmal im quartal zahlen, außer du gehst zu einem weiteren arzt ohne überweisung, dann mußt du sie erneut zahlen.

    bei mir ist es allerdings so, daß ich für zahnarzt und sonst. ärzte getrennt (also 2x) praxisgebühr zahlen muss..?

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    Du hast schon Recht, Quartalsende ist der 31.12.

    Die Dame am Telefon hat Mist erzählt:

    Du musst im Januar beim Zahnarzt neu bezahlen - und das müsstest Du sogar, auch wenn Du im Januar schon 10 € beim Frauenarzt gelassen hättest, Zahnarzt zählt da nämlich extra.
    Außer es wäre ein reiner Kontrollbesuch beim ZA und der würde nichts finden, dann brauchst Du nix zu zahlen.

    vg, sharkzzz

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ grumby

    Ich meine auch, daß für eine reine Vorsorgeuntersuchung keine Praxisgebühr fällig wird, aber meist nimmt frau ja dann gleich das Pillenrezept mit und sobald sie eine Frage stellt, wird die Praxisgebühr wohl auch fällig.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von grumby
    reguläre vorsorgeuntersuchungen sind mW kostenfrei, du mußt die 10,- also nur zahlen, wenn bei dir etwas außerhalb der vorsorge gemacht wird oder du ein rezept benötigst (z.b. pille). das mußt du normal einmal im quartal zahlen, außer du gehst zu einem weiteren arzt ohne überweisung, dann mußt du sie erneut zahlen
    Nur die Vorsorge-Untersuchungen beim Zahnarzt sind kostenlos-oder?

    Und Zahnarzt zählt immer extra, wie sharkzzz geschrieben hat. Wenn man also innerhalb eines Quartals zum Frauenarzt, Augenarzt und Hausarzt geht muss man nur einmal irgendwo 10€ zahlen (und natürlich immer ne Überweisung holen). Wenn dann aber noch der Zahnarzt ansteht muss man dort nochmal 10€ zahlen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Ja du musst leider neu Zahlen.

    Und:

    Du bezahlst ein mal pro Quartal bei einem Arzt - Hausarzt, Frauenarzt oder wo auch immer - und DORT musst du dir alle Überweisungen auch ausstellen lassen. Zahnarzt kostet meines Wissen nach immer extra 10 Euro pro Quartal.

    Und wenn du die 10 Euro bei deinem Hausarzt bezahlst und aber im Krankheitsfall zu einem anderen Allgemeinarzt gehst (weil dieser z.B. um die Ecke ist) musst du dort ebenfalls extra 10 Euro bezahlen. Ist mir passiert, mein Hausarzt ist 25 km weit weg - ich war total krank, konnte kein Auto fahren und die wollten bei dem Arzt um die Ecke noch mal 10 Euro haben

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #9
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    ..und wenn du zum Notdienst gehst musst die die 10 E nochmal zusätzlich zahlen..
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  10. #10
    Registriert seit
    04.12.06
    Beiträge
    49
    Anzeige
    Wieso muss man denn für Zahnarzt immer extra zahlen??
    Ich muss untersuchen lassen, ob meine Weißheitszähne raus müssen. Das würde dann wohl nicht mehr als Vorsorgeuntersuchung zählen, oder?

    Man, ist das verwirrend. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man beim Frauenarzt nichts zahlen muss, wenn man nur zur Untersuchung da ist. Nächste Woche ist nur eine Untersuchung. Das Rezept für die Pille muss ich auch Anfang Januar holen, weil man ja nur alle 3 Monate eine holen kann. Und genau in der ersten Januarwoche(wo ich unbedingt das Rezept brauche) werde ich meine Tage haben. Deswegen muss ich jetzt schon dahin.
    D.h., dass ich in Januar 2x bezahlen muss?

    Danke für eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Praxisgebühr
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 18:57:48
  2. Krankenkasswechsel/Praxisgebühr
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 14:31:16
  3. Mal wieder Praxisgebühr
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 20:41:56
  4. Praxisgebühr NEWS
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 09:36:34
  5. Praxisgebühr?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 17:45:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •