Der Lichtstreif am Horizont

Noch eine halbe Stunde bis zum Aufbruch. Dann würde Santa die Rentiere vor den Schlitten spannen, die Berge von Geschenken aufladen, kichernd würden die Elfen ihre Plätze einnehmen. Wie jedes Jahr.

Wie jedes Jahr wollte sich Santa noch ein paar Minuten der Besinnlichkeit gönnen, bevor der Weihnachtstrubel über ihn hereinbrach. Er zog sich die dicke Santa-Jacke über und stapfte durch den Schnee.

Jedes Jahr wurde er traurig. Nur zu Weihnachten war er getrennt von Mrs. Claus, und wenn es auch nur für kurze Zeit war, so fiel es ihm doch schwer. Und schließlich wartete harte Arbeit auf ihn. Und die Frage, ob er noch immer durch all die Schornsteine passen würde, plagte ihn alljährlich aufs Neue! Die Kekse von Mrs. Claus und der viele Kakao mit Sahnehäubchen forderten ihren Tribut!
Aber Santa freute sich auf die Beauties, ja, das tat er!

So stand Santa da und schaute bei dunkler Nacht über den Horizont des Nordpols. Plötzlich hörte er ein Knirschen im Schnee. Er drehte sich um. Die Oberelfe spazierte herbei.

Schweigend schauten die beiden minutenlang in den Himmel. „Ich kann mich noch an eine Weihnachtsreise in den Süden erinnern. Dieser Horizont dort, die Farben, intensives Rot, leuchtendes Lila“ sinnierte sie. Santa wusste sofort, wovon sie sprach. „Die Farben dieser Welt sind schon beeindruckend“ bestätigte er. „Farbenfrohe Horizonte“ murmelte die Oberelfe. „Eine ganze Palette voller Farben!“ fügte sie hinzu.

Nun wusste Santa, dass die Oberelfe mit ihren Gedanken ganz woanders war als an fernen Inseln und Horizonten.

„Oberelfe, sag, was führst du im Schilde??“ wollte er wissen.

„Ach Santa“ seufzte die Oberelfe. „Nicht jeder hat das Glück, so weit zu reisen wie wir. Ferne Horizonte, das Spiel der Farben.... ich kenne da etwas, was die Farben auf ganz entzückende Weise eingefangen hat!“ berichtete sie.

„Clarins hat eine Lidschattenpalette für seinen Herbst-Winter-Look kreiert. Colourful Horizons heißt sie, und ich dachte mir gerade.......“ sie brach mitten im Satz ab.

„Du dachtest dir, diese Palette würdest du gerne den Beauties schenken?“ half ihr Santa auf die Sprünge.

„Ja!“ strahlte die Oberelfe. „Lass uns den farbenfrohen Horizont mit 5 Beauties teilen. Die Palette ist wirklich schön, zarte Grüntöne, schimmerndes Braun, ein schmeichelndes Pink, wie ein Abendhimmel.....“

Santa lachte.

„Jede Palette hat einen Wert von fast 40 Euro. Fünf Beauties sollen sich darüber freuen“ erklärte die Oberelfe. Sie müssen allerdings noch Britta mailen, und zwar mit dem Stichwort „Horizont“.

„Oberelfe, das ist eine schöne Sache. Aber nun lass uns gehen, die Beauties warten auf uns!“

Und so liefen die beiden zurück zum Haus, von fernen Horizonten und prächtigen Farben träumend...