Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @ Rune wg. Auslandsstudium

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard @ Rune wg. Auslandsstudium

    Anzeige
    Hallo Rune,

    ich wollte Dir eigentlich in Deinem Beitrag antworten, aber das ging leider nicht.
    Also, Du hattest ja neulich schon mal geschrieben, dass Du aufgrund Deiner neuen Liebe gern das Studium verkürzen möchtest.
    Also, erst mal möchte ich Dir sagen, dass es mich freut, dass es Dir wieder besser geht und das Du jemand Nettes kennengelernt hast.
    ABER, willst Du wirklich das Auslandsjahr sausen lassen?? Als ich das damals gelesen habe, habe ich im ersten Moment gedacht: Typisch Frau! Bitte versteh´ mich nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen und im Grunde geht es mich auch nichts an und ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüber kommt. Ich weiß noch, ich wollte nach dem Abi unbedingt für 1/2 Jahr als Au-Pair nach USA gehen, bis ich IHN traff. Was soll ich sagen: Ich bin wg. IHM nicht gegangen,als Jahre später zur Diskussion stand, ob ER diverse Auslandspraktika machen soll, ist ER natürlich gegangen und ICH war auf einmal egal.
    Also, das soll sich jetzt nicht wie eine ehemals gefrustete Freundin anhören, echt nicht. Klar, im Nachhinein hab ich schon das ein oder andere Mal bedauert, nicht gegangen zu sein. Ich erlebe es eben auch im Bekanntenkreis immer wieder, dass Frauen sich nach ihren Männern/Freunden richten, einen Umzug / Arbeitsplatzwechsel in Kauf nehmen, umgekehrt ist das aber oft nicht der Fall und die Beziehung geht in die Brüche.
    Sicher, ich kann Deine Situation ja auch nicht 100%ig beurteilen, vielleicht ist Dein neuer Partner ja auch "der Mann für´s Leben", dann solltest Du schon Prioritäten setzen und Dich für die Liebe und gegen das Auslandssemester entscheiden. Aber kann man das nach so kurzer Zeit ohne "rosarote Brille" entscheiden? Meinst Du denn nicht, Ihr könntet die Zeit als sogenannte Probe für Eure Beziehung ansehen? Ich meine, wenn es die große Liebe ist, dann wird sie doch auch die Trennung überstehen, oder?
    Und Auslandserfahrung hat im Job noch nie jemand geschadet...
    Hm, wahrscheinlich habe ich mich jetzt bei Dir unbeliebt gemacht, meine Freundinnen reagieren auch immer leicht säuerlich, wenn ich mal meine Meinung äußere, weil sie ihnen oft nicht passt.
    Also, ich hoffe, Du bist nicht böse über meine ehrlichen Worte, ich meine es auf jeden Fall NICHT böse. OK?!

    Liebe Grüße, Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Rune!
    Aus eigener Erfahrung möchte auch ich dir sagen: Tu es nicht!!!! Fahr hin!!! Es ist eine einmalige Chance, die du dir nicht entgehen lassen darfst, und es ist ja nur für kurze Zeit!
    Ich selbst war sogar zwei Semester in Frankreich, damals war ich gerade mal zweieinhalb Jahre mit meinem Freund zusammen. Anfangs war es sehr hart, ich habe nur rumgeheult und ihn total vermisst (war auch erst 20 und zum 1. Mal alleine in einer eigenen Wohnung, und das auch noch im Ausland!), aber es kamen auch wieder bessere Zeiten und ich war nachher soooooo stolz auf mich selbst, das glaubst du gar nicht!! Mach es auf jeden Fall, ihr könnt euch doch auch zwischendurch sehen, oder? Irgendwann wirst du es sicherlich bereuen, wenn du jetzt hierbleibst!

    Lieben Gruß
    Lillie

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Liebe Rune,
    ich habe Dir gestern abend eine Mail geschrieben, würde mich sehr freuen, wenn Du mir zurück schreiben würdest.

    LG
    Melli

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Hallo ihr alle,

    so, Rune hier, einen Tag später.......Noelle, ich bin Dir keineswegs böse für Deinen Post, im Gegenteil... hmpf, ja, NATÜRLICH werde ich gehen...weiss der Geier, welcher Teufel mich gestern nachmittag geritten hat, diesen Post zu schreiben. Mir sind einfach die Sicherungen durchgeknallt, wobei da einiges mithineingespielt hat - ich bin gestern mal wieder beim Lernen für die Prüfungen an meine Grenzen gestoßen, dann kam eine nicht so nette mail meines Exfreundes, der auch sehr große Probleme hat, momentan in BIlbao (er ist schon dort, weil er seine Prüfungen bereits hinter sich hat) eine Wohnung zu finden, dann habe ich mich noch wegen den Sprachkenntnissen verrückt gemacht und zu all dem summierte sich noch die Tatsache, dass ich eben einmal im Monat "herumspinne"
    Kurz nach meinem Anfall kam mein Freund vorbei und hat es wieder geschafft, mich auf "Normallevel" zu bringen! Er WILL ja, dass ich diese Chance wahrnehme, weil er auch nicht will, dass ich in ein paar Jahren herumheule und es bereue, diese Möglichkeit nicht angenommen zu haben. Mit ihm wird es da auch keine Probleme geben - er ist der festen Überzeugung, dass wir das hinbekommen und bis jetzt ist es ja auch so geplant, dass wir uns alle 4-6 Wochen sehen können. Daher ist mein Freund wirklich absolut kein Grund, auf diese Erfahrung zu verzichten, er wäre der letzte, der mir da Steine in den Weg legen würde, wofür ich ihn auch sehr dankbar bin. Und zudem habe ich ja einen Verkürzungsantrag eingereicht, soll heissen, ich werde bei Bewilligung schon im März/April wieder nach Deutschland kommen können... dass musste ich einfach machen, denn ZWEI Semester Fernbeziehung kann ich mir für mich einfach nicht vorstellen, und ich hoffe damit, einen guten "Kompromiss" für mich geschlossen zu haben. Die Ideallösung gibt es natürlich nicht......

    Trotzdem vielen Dank für Euren Zuspruch.
    Und falls ich mal wieder solche "Hitzkopfbeiträge" posten sollte.... meistens ist´s mein Hormonspiegel, mit dem was nicht stimmt

    Liebe Grüße
    Runää

    P.S.: Liebe Melli, vielen Dank für Deine mail. ich werde heute abend/morgen in einer Lernpause ausführlich darauf antworten bzw. habe schon mit einer Antwort angefangen, will sie aber in Ruhe fertigschreiben

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Ich muß immer wieder feststellen, wie klasse dieses Board ist und was für tolle Menschen sich hier aufhalten. Ich glaube kaum, daß es solch eine "Gesprächs"-Atmosphäre und versammelte Lebenserfahrung sonst noch oft im Netz gibt. Noelle, Amylove und Lillie haben so großartig geantwortet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Habe beim Lesen der Beiträge laut "Ja, Jaa, Jaaa" gerufen!

    Ich bin sehr sehr froh, daß Du nun doch fahren wirst! Aus eigener Erfahrung weiß auch ich, daß Dir eine wahnsinnig aufregende, wichtige und sehr schöne Zeit bevorsteht. Um ehrlich zu sein, meine Auslandsjahre sind noch jetzt, rückblickend, meine schönsten. Diese Art der Freiheit kommt nie wieder!! Und Du findest Freunde für´s Leben (klingt kitschig, ist aber so). Die Situation, allein im Ausland zu leben, ist einfach eine besondere.

    Zum Thema Beziehungen: eine sehr gute Freundin von mir und ihr Freund haben ein Jahr Fernbeziehung (er war in Australien (!) und sie haben sich ein Jahr lang NICHT gesehen), ohne negative Auswirkungen überstanden. Ganz im Gegenteil: die beiden wissen jetzt, daß, wenn ihre Beziehung DAS ausgehalten hat, sie auch alles andere schaffen!

    Ein anderer Freund hat aus Sorge um seine Beziehung sein Jahresstipendium USA abgesagt. Was habe ich auf ihn eingeredet - vergeblich. Drei Monate später war die Beziehung dann zu Ende. Er bereut seine Entscheidung noch heute.

    Also kann ich nur sagen: Gott sei Dank hast Du Dich nun anders entschieden. Man hat schon mal zwischendurch so Panikattacken, Angst vor der eigenen Courage eben. Da heißt es, durchhalten und mit Deinem Freund reden, denn der scheint, seiner Reaktion nach zu urteilen, ein echt klasse Typ zu sein!!

    Viele Grüße
    Yushima

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Huhu

    ach, ich kann Yushima nur zustimmen!!

    Und bin auch froh, daß das nur ein "Abdreher" von Dir war, Rune... ich wünsch Dir echt eine super Zeit und toll, daß Dein Freund Dich so unterstützt!

    Liebe Grüße
    Katze

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Hallo Rune,

    schön, dass Du nicht böse bist!
    Nachdem Du gestern nicht mehr geantwortet hast, hab ich schon gedacht, ich hätte meinen Kopf vielleicht nicht in Sachen stecken sollen, die mich sogesehen nichts angehen!
    Ich weiß, dass man das, was ich geschrieben habe, in dem Moment eigentlich nicht hören will und dann schnell denkt "Ihr habt gut reden!"
    Ich denke, dieser Kompromis, "nur" 1 Semester nach Spanien zu gehen, ist super. Die Erfahrungen, die Du da machst, kann Dir keiner mehr nehmen und es wird sich mit Sicherheit lohnen, auch wenn es anfänglich vielleicht schwierig wird.
    Ich war, als ich noch klein war, mit meinen Eltern 2 Jahre in Amerika und bin dort auch in eine amerikanische Schule gegangen. Sprachlich hat mir das sehr viel gebracht und wenn ich zurückblicke, sage ich immer, das war die schönste Zeit meines Lebens. Sicher, ich war auch nicht ganz "allein" da, aber als Studentin wirst Du dort sicher sehr schnell Anschluß finden.
    Bei dem, was Du über Deinen Freund schreibst, kann ich nur sagen "unbedingt warmhalten! " Finde ich toll, dass er Dich unterstützt und puscht, denn sicher hat er ja tief im Inneren vielleicht doch ein mulmiges Gefühl, Dich gehen zu lassen, da Dein EX - soweit ich das verstanden habe - ja auch in Spanien ist.
    Also, Dein Entschluß doch zu gehen, freut mich wirklich und ich wünsche Dir eine tolle Zeit in Spanien!

    Liebe Grüße, Noelle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 14:05:30
  2. Rune!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 12:32:35
  3. @rune
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 10:39:36
  4. auslandsstudium abblasen - wie???
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 16:35:00
  5. @Rune
    Von *Tina* im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 09:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •