Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Prophezeiung von Nostradamus

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard Prophezeiung von Nostradamus

    Anzeige
    "In the City of God there will be a great thunder, Two brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the great leader will succumb" , "The third big war will begin when the big city is burning" - Nostradamus 1654

    das habe ich von meinem freund, der hat es heute nachmittag von einem kumpel gepostet bekommen. eigentlich glaube ich nicht an so wahrsagezeugs.

    rune,
    not amused

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Rune,
    vielen Dank. An den habe ich heute auch schon mal gedacht und wollte schon ne Freundin anrufen, ob was in ihrem Buch steht... Das brauch ich dann wohl nicht mehr zu tun.
    Aber ich denke (und hoffe), er hat Wahrscheinlichkeiten vorausgesehen, keine Tatsachen....

    Gruß
    Lillie

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Rune,

    heute morgen als ich spazieren ging, musste ich auch an die Vorhersagen von Nostradamus denken und wollte nachher auch mal nachschauen.

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Also, so weit meine bescheidenen Esoterik-Kenntnisse gehen, war Nostradamus vor allem ein Riesenspinner, der jede Menge wirres Zeug geschrieben hat. Seine Anhänger interpretieren die Dinge immer im Nachhinein.

    1999 sollte laut ihm die Welt von einem Kometen getroffen werden und da schon der 3. Weltkrieg ausbrechen...naja...

    Gruß
    Silke

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    ..da halte ich mich doch an Silke..
    tintin

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    dito!

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi,

    ich kenne das Zitat auch.
    Soweit ich informiert bin, hat N. in einer etwas wirren Mischung aus Latein und Französisch geschrieben.
    Ob das Zitat orginal und zudem die Übersetzung korrekt ist, ist mehr als strittig.

    Das Zitat stammt aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Nostradamus-Interpreten. Viele "Prophezeiiungen" sind nachweislich Auslegungen - abgesehen von angeblichen Weissagungen, die sich als hanebüchene Irrtümer herausstellten.

    N. selbst hat um 1550 n.Chr. geschrieben, daß seine Prophezeiiungen erst 500 Jahre später entschlüsselt werden würden.
    Man dürfte die Aussagen m. E. insgesamt eher als Horoskope (mit eben deren Aussagekraft verstehen)...

    Grüße
    Luzi

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ja, ich glaub auch nicht dran - weder an horoskope noch an charaktereigenschaften durch sternzeichen noch an gott noch an schicksal noch an ein leben nach dem tod - an gar nix. fand es nur blöd, dass der spruch existiert. ich wusst ja nichtmal, wer dieser nostradamus ist.

    rune,
    immer noch bissel planlos wegen gestern
    (und damit morgen in eine vordiplomsprüfung... )

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo,
    schließ mich auch an. Würde NYC/Manhatten nicht als City of God beschreiben (dies wäre meiner Meinung nach eher Rom/Vatikan????), sondern eher City of Money oder so.

    LG
    meowmeow

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,098
    Anzeige
    Hallo,

    ich glaube auch nicht an diese Prophezeiungen.

    Man kann fast alles hineininterpretieren und für mich würde das bedeuten, daß die Menschen keinen eigenen Willen haben und fremdbestimmt sind, wenn all' dies vorhergesagt wäre. Also nur ihr Schicksal erfüllen.

    Ich glaube aber fest, daß der Mensch den freien Willen hat, daher ist dieser Terror sicher nicht vorherbestimmt oder prophezeit.
    Gerade Nostradamus kann man sehr frei auslegen.

    Viele Grüße, HopiStar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •