Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Blick in die nähere und ferne Zukunft

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Blick in die nähere und ferne Zukunft

    Anzeige
    Hallo,

    heute wurde ja von einigen Medien die Frage aufgeworfen, ob das Oktoberfest stattfinden soll. Was meint ihr dazu?

    Meine Meinung: Mir persönlich fällt es sehr schwer, wieder in den normalen Tagesablauf zurückzukehren, zumal mich das alles nicht nur psychisch, sondern auch physisch mitgenommen hat. Das "back to business as usual" ist hier wie in den USA sicherlich notwendig für die Seele wie auch die Wirtschaft und kann hilfreich sein.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand in 8 (?) Tagen ein Bier nach dem anderen trinkt, während in New York weiterhin Verschüttete ausgegraben werden und viele Menschen noch immer nicht wissen, wie es um das Schicksal ihrer Angehörigen steht...

    IMHO sollten derartige Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden, bis die Search & Rescue Arbeiten in D.C., NYC und PA abgeschlossen sind.

    Was meint ihr??

    Viele Grüße
    Britta

  2. #2
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hi Britta,
    ich wohne ja in München und verfolge die Diskussion hier eifrig mit.

    Ich bin auch der Meinung, daß es kein Oktoberfest geben sollte. Habe heute auf dem Münchner Fernsehsender eine Umfrage gesehen, 56 % waren gegen das Stattfinden des Oktoberfestes.

    Allerdings befürchte ich leider sehr, daß es stattfinden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich Christian Ude absagen traut.

    Von einer "milderen" Form des Festes halte ich gar nichts. Es ist ja im Gespräch, ob ohne Umzug und alles etwas ruhiger.

    Die Meinung ist ja auch weitverbreitet, daß man den Terroristen keinen Gefallen tun soll und es schon alleine deshalb stattfinden lassen soll. Mir ist es wirklich herzlich egal, was Terroristen denken und von Trotzhandlungen halte ich schon mal gar nichts.

    Ich möchte hier wirklich kein Oktoberfest haben. Falls es doch stattfinden sollte, werde ich mit Sicherheit nicht hingehen. Und auch aus meinem Bekanntenkreis sehen das alle so.

    Viele Grüße an Dich,
    Tanja

  3. #3
    Guest
    ich habe gerade mit meiner freundin darüber gesprochen, nicht über das oktoberfest, so allgemein. sie ist der meinung, dass man sich aber auch ablenken sollte, so dass man wenigstens für ein paar stunden diese angst und trauer vergessen kann.

    ich weiss auch nicht, was ich machen soll. auf der einen seite versuch ich ständig, das zu verdrängen und mich mit pippifax zu beschäftigen. auf der anderen seite ist das natürlich unmöglich. wenn es so weitergeht, krieg ich echt ne klatsche, ich fürchte, ich hab irgendwie einen knacks wegbekommen, obwohl ich mich echt bemühe, da ich wohl in meinem weiten umfeld die einzige bin, der das so nahe geht. ich hab schon langsam das gefühl, dass ich 'übertreibe'. aber wie kann man einfach 'so' weitermachen?

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo Isis,
    also ich finde deine Reaktion ganz normal und du stehst sicherlich nicht allein mit ihr. Selbst relativ "hartgesottene" Männer in meinem Bekanntenkreis, die sonst nichts so schnell umhaut, sind total betroffen von dem Unglück und machen sich Sorgen über die Folgen. Ich finde es gut, wenn man noch nicht so abgestumpft ist - natürlich ist man dann um einiges dünnhäutiger.

    Liebe Grüße Billie

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Hi Ihr Lieben,
    nach feiern ist wohl keinem Zumute zurzeit. Bedenklich (erschütternd!) finde ich allerdings, dass in Californien die Disney-Parks gestern schon wieder geöffnet waren. Das nenne ich mal völlig pietätlos!
    Jutta

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hi Isis,

    ich kann Dich gut verstehen, in meinem Bekanntenkreis bin ich auch diejenige, die es am meisten mitnimmt. Damals bei dem ICE Unglück bei Eschede ging es mir schon ganz schlecht, aber dies ist noch eine vollkommen andere Dimension, im Grunde ja überhaupt nicht vergleichbar.
    Es ist einfach ein unfaßbarer Horror.

    Liebe Grüße an alle
    Katze

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jutti,

    ich wollte etwas zu den Disney-Parks sagen: Auf der einen Seite geht es hier sicherlich um Kinder. Psychologen warnen immer wieder vor den Folgen für Kinder, die das geschehene nicht verarbeiten können.

    Auf der anderen Seite steckt die Wirtschaft in den USA seit einiger Zeit in einer Krise. Die Folgekosten allein für Wiederaufbau New Yorks, Rettungskräfte, Medizinische Kosten wurden -gestern - auf rund 20 Billionen Dollar geschätzt, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Was der Groundstop für die Airlines weltweit bedeutet, beläuft sich auf ähnliche Summen.

    Von einem wirtschaftlichen Standpunkt ist es verständlich, dass man Geschäfte und auch Disney Parks wieder eröffnet - imho. Das ist auch ein Versuch, den Schaden möglichst gering zu halten.

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich denke, daß es wichtig ist, wieder zu einem " normalen " Ablauf zurückzufinden, vor allen für die Staaten, um nach aussen sichtbar von ihrer momentanen Verletzbarkeit abzulenken. Es ist schon wichtig, zu demonstrieren, daß der Terror sein Ziel nicht erreicht hat und das Gleichgewicht beruht zum Teil auf Abschreckung, sodaß wir alle darauf angewiesen sind, daß die USA zumindest nach aussen Stärke demonstrieren.

    Die Trauer verarbeitet eh jeder indivuell für sich anders und ich verstehe auch die, die es mit Ablenkung versuchen.

    Allerdings bin ich der Meinung, daß Großveranstaltungen nicht unbedingt sein müßen. Alltag heißt für mich, die Arbeit aufnehmen, die Flüge aufnehmen, etc aber große Feste und Feiern kann ich mir für mich persönlich nicht vorstellen.

    VG, HopiStar

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Beauties,

    zum Thema Disneypark: Ich finde es nicht nur pietätlos, sondern unverantwortlich, die Parks wieder zu öffnen, da meiner Meinung nach jederzeit wieder Anschläge passieren könnten.

    Heute morgen habe ich im Radio gehört, daß wohl wieder potenzielle Terroristen in den USA festgenommen wurden.

    LG
    Amylove


  10. #10
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Hallo Britta, hallo Beauties,

    ich finde, daß Oktoberfest sollte (muß!) gestrichen werden, schon allein, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Wahrscheinlich wird der Kapitalismus siegen, der paradoxerweise ja in seiner Höchstform in den USA stattfindet. In meiner Heimatstadt Saarlouis findet auch ein Oktoberfest statt, d.h. ich weiß nicht, ob oder ob nicht, ich jedenfalls werde nicht hingehn, das steht fest. Wenn ich die Bilder im TV sehe, kommt mir das alles vor wie aus einem Bruce-Willis-Film, so unwirklich und auch wieder sehr paradox, was?! Aber egal, ich finde, wir sollten an die unschuldigen Opfer denken, die Höllenqualen erlitten haben und noch erleiden. Das Streichen von Festivitäten wie des Oktoberfestes oder von Sportanstalten schon menschlich gesehn ein absolutes Muß für mich.
    Gruss, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Piercings etc. in Zukunft meldepflichtig? Was haltet ihr davon?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.07, 19:11:21
  2. Zukunft in D
    Von rey im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 11:06:26
  3. Die Zukunft von Stila????
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.06, 14:16:53
  4. Ich lebe in der Zukunft...
    Von Maromaro im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 10:42:48
  5. was wünscht ihr euch...(Zukunft der Produkte)
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 22:16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •