Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: persoenliche Krise :(

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard persoenliche Krise :(

    Anzeige
    ...
    Geändert von PinkMartini (06.07.12 um 08:39:04 Uhr)
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732

    Standard Re: persoenliche Krise :(

    Original geschrieben von PinkMartini


    Hinzu kommt auch noch,dass ich Unterhalt von meinem Vater kriege,mit dem ich mich eh nicht so toll verstehe.Wenn ich das Studium abbreche,bekomme ich fuer eine weitere Laufbahn trotzdem noch Unterhalt?

    Frag doch mal deinen Vater Hierueber koennen wir nur spekulieren.

    Ansonsten, wenn du so mutig warst und direkt nach dem Abi nach Tokyo gezogen bist, bist du sicher auch so mutig fuer deinen Traum einzustehen und Journalist zu werden
    There's always money in the banana stand.

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke fuer deine Antwort.
    Mit meinem Vater spreche ich ja nicht..das ist das Problem.Ich muesste die rechtliche Seite wissen.

    Ja,Mut habe ich schon,aber ich frage mich,ob es besser waere,die 2 Jahre durchzuziehen oder das Studium abzubrechen

    LG
    Pinky
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich würde mich um einen Platz an einer Journalistenschule bemühen und wenn es geklappt hat, das Studium schmeißen.
    Wie heißt es so schön? Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Liebe Grüße
    Krisja
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Kloeppel

    Liebe Pink Martini,

    schau doch mal in diesen Link rein. Peter Klöppel, der Anchorman von RTL hat zuerst Agrarwissenschaften studiert, bevor er auf die Journalistenschule gegangen ist.

    Vielleicht ist Dir das ein kleiner Anhaltspunkt ...

    LG
    Choco

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,097
    Hallo,

    soviel ich weiß, müßen die Eltern nur bis zum Abschluss einer Ausbildung/eines Studiums zahlen, wenn sich der Ausbildung/dem Studium nicht etwas unmittelbares,artverwandtes folgt.

    Ansonsten finde ich Krisja's Vorschlag sehr gut, es gibt sicher sehr viele Quereinsteiger und es spricht ja nichts dagegen, daß Du zumindest solange weiterstudierst, bis Du Deinem Traum näher gekommen bist und ein abgeschlossenes Studium ist etwas, das Dir Dein Leben lang Keiner mehr nehmen kannst und auf das Du immer zurückgreifen kannst, vor allen Dingen, weil 2 Jahre eine sehr übersichtliche Zeit sind. Und wenn sich zwischenzeitlich in Richtung Journalismus was ergibt, dann kannst Du immer noch abbrechen. Und ob Journalismus wirklich (D)ein Traum ist, das wird sich dann ja auch erst zeigen müssen.
    Ich bin der Meinung, überflüssig ist es nicht, etwas gelernt zu haben und durch Dein Grafikdesign kannst Du ja nicht nur in und mit diesen Bereichen arbeiten, sondern auch darüber schreiben.

    Ich denke, Du bist in einer ganz guten Position, nur die Finanzierung ist natürlich noch zu klären. Hast Du denn doe Möglichkeit zu volontieren ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Also Grafikdesign hat mit Journalismus nun so gut wie gar nichts zu tun. Es kann sein dass Grafikdesigner mit Journalisten zusammenarbeiten oder umgekehrt, es ist nicht so dass diese beiden Berufe keinen Berührungspunkte haben. Aber rein inhaltlich sind sie grundverschieden.
    Es wird auch kaum der Fall sein dass du als Journalistin deine eigenen Texte layoutest. Gerade wenn du als freie Journalistin arbeitest lieferst du einfach deine Texte der Redaktion/Verlag/Zeitung ab und der Rest wird dann dort in der internen Grafikabteilung gemacht. Das gäbe ja das total Chaos wenn die Journalisten ihre Texte selber gestalten würden

    Ich würde es so machen wie Krisja es vorgeschlagen hat.
    Was hält dich davon ab dich jetzt schon um die Journalistenschule zu bemühen? Das tangiert doch dein jetziges Studium nicht. Oder würdest du dies lieber in Deutschland machen? Ich stelle mir so ein Studium in einer Fremdsprache fast unmöglich vor.... und dann noch Japanisch!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365

    Standard Re: persoenliche Krise :(

    Original geschrieben von PinkMartini .... Ich frage mich jetzt,ob es total bescheuert ist,trotz des Studiums eine journalistische Laufbahn anzustreben.Ich meine,ist mein Wissen und mein Koennen auch als Journalistin gefragt?Mein Traum ist es zu schreiben und ich bin echt verzweifelt.

    Was soll ich machen? Das Studium beenden und dann Journalistenschule etc. in Angriff nehmen?Oder das Studium abbrechen? ......

    Hinzu kommt auch noch,dass ich Unterhalt von meinem Vater kriege,mit dem ich mich eh nicht so toll verstehe.Wenn ich das Studium abbreche,bekomme ich fuer eine weitere Laufbahn trotzdem noch Unterhalt? ....
    @PinkMartini Deine Situation ist aber nicht vollkommen verfahren.
    In grossen Verlagen auflagenstarker Magazine ist die Arbeitsteilung soweit fortgeschritten, dass 'Deine' Interessensgebiete völlig getrennt voneinander sind. Kleinere Verlage mit Spezialmagazinen verfolgen eine ähnliche Arbeitsorganisation, allerdings mit extern zugekauften Leistungen.
    Sinnlos ist eine Kombination beider Bereiche trotzdem nicht, da die Redaktionteams über die Aufmachung der Themen entscheiden. Da ist dann wieder beides gefragt, Text- & Grafikkompetenz. Wer nicht beides mitbringt bleibt Redakteur bzw. Grafiker. Wer beides beurteilen kann hat eher die Möglichkeit Führungsaufgaben zu übernehmen.
    Daher empfehle ich Dir das Grafikstudium erst zu beenden & dann im Licht aktueller Erkenntnisse über Deine weitere Ausbildung zu entscheiden.
    Mit der Japanerfahrung wird Dir die Publikationswelt offen stehen.

    Als Vater von 4 Kindern bedaure ich Dein Verhältnis zu Deinem Vater. Doch das wird sicherlich gute Gründe haben. Leider kann ich zum Unterhalt nicht viel sagen. Ich weiss jedoch dass es dazu Gerichtsentscheidungen gibt, die die Unterhaltspflicht eingrenzen. Mehr kann Dir dazu sicher ein Familienjurist sagen.
    Es hindert Dich aber auch niemand mit der Grafikausbildung im Nebenjob Deinen Unterhalt für ein Journalistenstudium selbst aufzubringen. Das würde auch Deine Position gegenüber dem Vater stärken.
    In diesem Sinne viel Kraft & Energie wünscht Dir der Grauwolf.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von HopiStar
    und ein abgeschlossenes Studium ist etwas, das Dir Dein Leben lang Keiner mehr nehmen kannst und auf das Du immer zurückgreifen kannst
    Im Prinzip ja.
    Aber wenn man erst einmal ein paar Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet hat wird man als Grafikdesigner wohl nirgends mehr einen Job bekommen. Ist ja so schon schwierig genug. Und dann noch "nur" Editorial Design, da ist man schon sehr eingeschränkt. So jemand wird keine Werbeagentur einstellen! Das ist nicht abwertend gemeint, es ist nur leider die Realität.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Re: persoenliche Krise :(

    Anzeige
    Original geschrieben von Grauwolf

    Da ist dann wieder beides gefragt, Text- & Grafikkompetenz. Wer nicht beides mitbringt bleibt Redakteur bzw. Grafiker. Wer beides beurteilen kann hat eher die Möglichkeit Führungsaufgaben zu übernehmen.

    Das ist allerdings richtig.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Ich krieg die Krise....
    Von Giorgina im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 13:13:21
  2. Ich krieg die Krise!!!
    Von Fenja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 16:57:16
  3. Ich krieg die Krise...
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 21:41:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •