Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: @alle, die nur mit Gestagenen verhüten...

  1. #11
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,770
    Anzeige
    Hi,

    ich habe leider keine eigenen Erfahrungen, hatte mich aber vor einiger Zeit mal gründlicher über die Cerazette informiert. Das IST die Pille, die das Implanon nachahmt.

    Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass es manchmal gegen die lästigen Zwischenblutungen hilft, wenn die Pille immer genau zu derselben Uhrzeit genommen wird (auch wenn es für den Verhütungsschutz nicht notwendig ist). Aber wenn Du das schon machst, wirst Du wohl zu den Frauen gehören, die nicht so gut auf diese Pille "ansprechen". Den einen geht es wohl wie Steffi, die haben (so gut wie) überhaupt keine Blutungen mehr, die anderen hingegen ständig.

    Im Übrigen bin ich auch recht sicher, dass Mönchspfeffer kein Phytoöstrogen ist. Ich meine, das hätte im Gegenteil sogar gestagenartige Wirkung. Alle Angaben aber ohne Gewähr.

  2. #12
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... bezüglich des Mönchspfeffers werde ich mich mal schlau machen, wenn es östrogenähnliche Wirkung hat, wäre das ja leider auch kontraproduktiv bezüglich sowohl der Migräne als auch der Endometriose.

    Ich muss gestehen, dass ich die Pille zwar jeden Abend in etwa um die gleiche Zeit nehme (zwischen 22 und 24 Uhr), aber eben nicht auf die Stunde oder gar Minute genau. Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen und sehen, ob es besser wird. Hmpf.

    Danke für Eure Tipps!

    Liebe Grüße
    Katja

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bei der Cerazette muss es nicht punktgenau sein, inzwischen vergesse ich sie sogar hin und wieder ganz *ups*

    Mönchspfeffer ist ein pflanzliches Östrogen. Sprich dich ruhig mit deinem Arzt ab.

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    im Moment nehme ich die cerazette seit zwei monaten (noch einen monat muss ich) zum testen, weil ich mir das implanon aufgrund ständigen pillen-vergessens setzen lasse. (bin 18)
    bei mir übernimmt die krankenkasse den eingriff komplett (400 €) bin bei der BARMER. aber nur bis zum 20. Lebensjahr.

    am anfang habe ich von der Cerazette tierische kopfschmerzen bekommen (jeden tag kopfschmerztabletten)...die sind mittlerweile weg, jetzt hab ich seit eineinhalb wochen eine ziemlich nervige zwischenblutung, vorher hatte ich überhaupt keine blutung .aber sonst is alles in ordnung und ich vertrag sie recht gut. GAR keine Periode, das mag ich aber nicht! ich möchte meine Blutung regelmäßig bekommen um zu wissen, dass alles in Ordnung ist (wegen schwanger sein) .. ist zwar nervig, aber das ist mein Zeichen dass alles im grünen bereich ist.

    ps: ich nehme sie sehr unregelmäßig , war aber mit pillen schon immer mein problem (siehe oben) ich sollte sie um 19 uhr nehmen..ist aber jeden tag unterschiedlich.. mal um 19 h, dann um 22 h dann um 00 h, dann um halb acht...... in der packung steht aber dass man sie 12 stunden vergessen DARf. also täglich oder? bin mir aber trotzdem nicht so sicher ob sie nun noch wirkt oder nicht..Wenn ich es mal wieder mit den Einnahmezeiten total verschusselt habe, verhüte ich aus Angst immer zusätzlich mit Kondom. Man sollte sie einfach lieber regelmäßiger nehmen. Kann auch sein, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, dassi ch die doofe Zwischenblutung nur habe, weil meine Einnahmezeit so unregelmäßig ist! ich bin eben ein totaler schussel... ich freu mich schon auf das stäbchen, dann bin ich den scheiß mit "jeden tag an die pille denken" los!

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Katja

    schön wieder von Dir zu lesen.

    Leider hab ich null Ahnung wegen Pillen mit Nur Gestagenen. Ich hatte in der Stillzeit eine Pille mit Gestagenen, ich glaube, es war sogar die Cerazette, aber ich habe sie nicht so gut vertragen und habe dann auch folgerichtig damit aufgehört.

    Momentan nehme ich wieder wie vor meinen beiden Schwangerschaften die Valette und komme klasse damit aus!

    Wegen Endometriose solltest Du Dich mal umhören. Ich denke, es gibt mit Sicherheit andere Möglichkeiten, um dieses Dauerbluten einzudämmen. Leider weiß ich nur nicht welche...

    hab aber hier etwas für Dich gefunden... hdh?
    http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=5

    Liebe Grüße
    Vania

  6. #16
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo!

    Danke für den Link, Vania. Ich bin ja schon froh, dass die Endometriose bei mir bisher wirklich "nur" die Eierstöcke angegriffen hat und sich mit bloßer Gestagen-Gabe behandeln lässt - da gibt es noch viel, viel schlimmere Fälle.

    Ich hab jetzt mal einen Termin beim Frauenarzt gemacht und werd ihn sowohl über die Mönchspfeffer-Geschichte als auch über das Medikament, dass Angelika erwähnt hat, ausquetschen. Ich glaub, die 3-Monats-Spritze fällt für mich echt flach, nachdem ich gelesen habe, dass die von allen gestagenhaltigen Verhütungsmitteln aufgrund der hohen Dosis auch am ehesten Osteoporose fördert. Die brauch ich nicht auch noch.

    Mit einer regelmässigen Blutung statt Dauergeschmiere wäre ich ja auch schon einverstanden - obwohl ich, wenn ich ehrlich bin, selbst darauf verzichten könnte.

    Viele Grüße
    Katja

  7. #17
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Meines Wissens nach ist eine Wirkung von Mönchspfeffer auch eine erhöhte Fruchtbarkeit
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    es reguliert ja den Hormonhaushalt... aber die Einnahme mit Antikontrazeptiva dürfte das gar nicht fördern.

  9. #19
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... ich hab das im Zusammenhang mit Spannungsgefühlen in der Brust mal gelesen, dass da Mönchspfeffer helfen soll. Wenn es tatsächlich östrogenartig wirken sollte, würde das ja auch alles zutreffen.

    Ich berichte dann mal, was der Doc gesagt hat.

    Gruß
    Katja

  10. #20
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Anzeige
    und ich hab gestern noch gelesen, das Möpf gestagenartig wirkt.

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 14:15:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •