Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Die schönsten Irisdüftchen...

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Anzeige
    Mir fällt da noch der Dzongkha ein, der wird bei mir zu einer ganz feinen, leicht pudrigen Iris...

    Liebe Grüsse

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich kenne nur einen Irisduft und den finde ich sehr schön: Und zwar den Ferré.

    Den Iris Nobile wollte ich schon immer mal testen, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Hallo,

    es hat eine Zeit gedauert, bis die Irisdüfte mich gefangen haben. Die Irisnote empfinde ich als kühl, spröde und zuweilen arrogant, aber je mehr ich mich mit Düften beschäftige, umso mehr lerne ich sie zu schätzen und sogar zu lieben.

    Mein liebster Irisduft ist der von The Different Company. Er ist leise, nachdenklich, meditativ - eine stille Schönheit.

    Auch Hiris mit seinen kühlen Iris- und ungewöhnlichen Karottennoten liebe ich sehr, mag ihn aber nicht in der Öffentlichkeit tragen, da er mir zu "parfümig" und zu elegant ist. Von Zeit zu Zeit sprühe ich ihn mir aufs Handgelenk und erfreue mich daran. ich finde auch, daß er gerade den richtigen Grad an "Pudrigkeit" besitzt. Kein Wunder, daß er mir gefällt - ist ja auch von Olivia Giacobetti, von der einige meiner Lieblingsdüfte stammen.

    Ein sehr schöner balsamisch - holziger Irisduft ist der Orris Noir von Ormonde Jayne. Es ist allerdings nicht wie der Name vermuten läßt, ein dunkler oder tiefer Duft, sondern eher sanft und ätherisch. Die Basis erinnert mich stark an Ormonde Women, trocken und holzig. Nach Taif ist dies mein zweitliebster OJ.

    Der Iris Taizo von Parfumerie Generale ist ein holziger, würziger und balsamischer Duft mit leichten Irisakzenten; die Iris spielt hier nur eine Nebenrolle. Es ist gleichzeitig der "wärmste" Irisduft, den ich kenne. Er gefällt mir, jedoch nicht so gut, daß ich eine große Flasche haben müßte, von Zeit zu Zeit erfreue ich mich aber an meiner Probe.

    Von Molinard gibt es einen Irisduft aus der Fleurs de Provence-Serie, der auch recht schön ist. Er ist leicht und blumig, hält aber nicht sehr lange. Ich empfinde ihn als einen der "natürlichsten" Irisdüfte.

    Auch für Herren gibt es ja einige schöne Irisdüfte, z.B. der L´Homme de Coeur von Divine mit Angelika, Wacholder und Zypresse. Der ist zwar maskulin, aber nicht so, daß ich ihn nicht tragen würde. Auch schön: Iris Bleu Gris von MPG, viel schöner als deren "weibliche" Interpretation Fleur d´Iris. (Die finde ich einfach nur matronenhaft und altmodisch). Und für einen Mainstreamduft finde ich den Dior Homme auch sehr gelungen.

    Zum Weglaufen finde ich dagegen den Irisia von Creed und den Iris Nobile von AdP (der hat eine schreckliche Anisnote, und noch schlimmer ist er in der neuen EdP-Konzentration).

    Ach, nicht zu vergessen "Three As Four", ein zarter, leichter Irisduft mit Bergamotte und Vetiver. Eine eher frische sommerliche Variante.

    Zu gerne würde ich ja mal mal den legendären Iris Silver Mist testen, nach den Beschreibungen müßte der mir eigentlich gefallen. Und dank einer lieben Beauty (winkzususi) werde ich bald einen anderen langersehnten Irisduft testen dürfen: den Iris 46 von Le labo. Da bin ich schon sehr gespannt!

    Liebe grüße, fredi

  4. #14
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... och via, neid! ich will auch mal wieder weiße liliensträuße geschenkt bekommen

    ... fredi, fredi, was machst du mit mir?
    ... da hören sich einige kandidaten ganz ganz traumhaft an, z.b. der l'homme de coeur - wenigstens für die flasche sollte es doch mal reichen

    ich sehe schon, die nächste probenbestellung folgt alsbald

    lg, die susi, die gerne noch weitere iris-tipps entgegennimmt.

  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,267
    Bei Hiris wird mir schlecht,
    ich schwöre
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Original geschrieben von HopiStar
    Bei Hiris wird mir schlecht,
    ich schwöre

    ..... mir auch!.......
    Liebe Grüße an Hopi!
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  7. #17
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    @ Hopi: kann ich gar nicht verstehen
    schlecht wird mir nur von Iris Nobile

    Ein sehr schöner Duft mit Iris ist übrigens auch Apres L´Ondee von Guerlain. Duftet wie der Name sagt, wie eine Wiese nach einem Regenschauer, mit Noten von Veilchen, Iris und Weißdorn. Obwohl ein "klassischer" Guerlain-Duft, hat es eine moderne Leichtigkeit und Natürlichkeit.

    LG, fredi

  8. #18
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,538
    Mein liebster Irisduft ist "Bois d'Iris" von TdC. Den hätte ich mal irgendwann gerne in "groß".

    Gar nicht ertragen kann ich "Iris Nobile" und "Hiris".

    Bei der Iris wird übrigens nicht die Blüte zur Duftherstellung verwendet, sondern die Wurzel, soweit ich weiß. Das ist ein sehr aufwändiger Prozeß, die Wurzel darf während der gesamten Lebedauer der Pflanze nicht beschädigt werden. Deshalb ist ätherisches Irisöl so ziemlich das teuerste Öl, das es gibt - noch wesentlich teurer als Rose, Jasmin, Neroli...

  9. #19
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Sehr schöner Thread,

    ich mochte bisher keinen Irisduft an mir selbst, obwohl ich einige sehr schön finde. Vor kurzem konnte ich dann auch endlich mal Iris Silver Mist testen, (bei meinem lang ersehnten ersten Besuch im Palais Royal...) und habe mich sofort verliebt.
    Ich finde ihn sehr klar und irgendwie sauber, das erdig wurzelige ist hier kongenial mit etwas luftigem und kühlen verbunden.

    Wenn ich den trage, fühle ich mich so, wie ich mich früher bei Silver Mountain Water gefühlt habe, ähnlich sind sie sich deswegen aber nicht.

    Liebe Grüsse
    Safran

  10. #20
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Berner Seeland, Schweiz
    Beiträge
    242
    Anzeige
    Habe seit ein paar Tagen von "Crazylibellule and the poppies"

    Tout Oublier/Letting go und bin begeistert!
    Wie ChristineMC schon sagte, etwas ganz Apartes und Feines, und dazu noch gut haltbar!

Ähnliche Themen

  1. Schönsten Balladen?
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 21:41:59
  2. Wo ist es Urlaubsmässig am schönsten?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 23:13:47
  3. Die schönsten Duette
    Von Narya im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 00:03:55
  4. Die schönsten Veluxe-E/S von MAC
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 23:42:44
  5. ... und die schönsten Frauenstimmen!
    Von Lillie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 20:01:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •