Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Was gibts bei euch zu Weihnachten?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Was gibts bei euch zu Weihnachten?

    Anzeige
    Hallo,

    was serviert ihr zu Weihnachten?

    Erstens bin ich neugierig, zweitens brauche ich noch Inspiration!

    Ich tendiere gerade zu kurzgebratenem Fleisch, Kroketten, Sauce und Gemüse (aber welches?).

    Zum Nachtisch eine Mascarpone-Himbeer-Creme.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    bei mir gibts:
    an Heiligabend ein von mir vorbereitetes Kalbsragout, gebratene Schupfnudeln und einen Feldsalat mit irgendwas

    am ersten Feiertag gehen wir essen und am 2. gibt es nichts besonderes, da wir am 1. lange ausgehen

    wie wäre es mit Speckböhnchen als Beilage? hast du an ein Rindersteak oder Lamm gedacht? oder Spinatnestchen, in die man oben ein kleines Loch macht, Parmesan rein und dann kurz gratinieren?

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,987
    Oho, das Weihnachtsessen kostet mich immer den Schlaf. Wir haben die Eltern da und da darf es alles geben außer:

    - Kohl, Bohnen, Brocolli, Zucchini, Hülsenfrüchte, Sellerie, Pilze, Paprika, Rucola,
    - Pommes Frites, Kartoffelecken
    - Nudeln, Reis
    - Saucen mit Wein, Kokosmilch, Knoblauch, Früchte
    - Fisch, Lamm, Wild.
    - es darf keinesfalls am Knochen sein.
    - es darf nicht süß sein.
    Soll ich weitermachen?

    Je nun, das hat mich eine lange Zeit wirklich fertig gemacht. Aber nun - mach ich das, was mein Mann und ich gerne essen: Also einen gemischten Salat. Dann Entenbrust mit Rotkohl und Knödel. Eine Sauce mit Rotwein und Thymian passt dazu gut. Und als Dessert Eis (das mögen wirklich alle). Das geht einfach und schnell, weil ich Bioentenbrust kaufe, die ich am Knochen gare auf Niedertemperatur.
    So kann ich in Ruhe mitfeiern, denn auch ein Familientreffen ist nicht immer einfach. Und ich habe den Trick raus, wenn gefragt wird: "Ist da Wein drin?" verneine ich dies strikt. "Gut schmeckt es!". So einfach kann das sein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Deelite,

    die Spinatnestchen hören sich klasse an! Jetzt möchte ich natürlich genaueres wissen: Welchen Spinat, wie zubereitet etc.
    Funktioniert das auch mit TK Blattspinat?

    Ich dachte eher an Schweinemedaillons. Lamm verschmäht die Familie leider.

    Ob dazu wohl meine mit Orangensaft abgeschmeckte Sauce, die es sonst zum Turkey gibt, auch passen würde?

    Und sag, die Entenbrust gibt es einzeln zu kaufen?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara
    Oho, das Weihnachtsessen kostet mich immer den Schlaf. Wir haben die Eltern da und da darf es alles geben außer:

    - Kohl, Bohnen, Brocolli, Zucchini, Hülsenfrüchte, Sellerie, Pilze, Paprika, Rucola,
    - Pommes Frites, Kartoffelecken
    - Nudeln, Reis
    - Saucen mit Wein, Kokosmilch, Knoblauch, Früchte
    - Fisch, Lamm, Wild.
    - es darf keinesfalls am Knochen sein.
    - es darf nicht süß sein.
    Soll ich weitermachen?
    Oh mein Gott!!! Für so jemanden würde ich nicht kochen! Das ist ja grauslig, du arme!


    Original geschrieben von Cara

    Eine Sauce mit Rotwein und Thymian passt dazu gut.

    "Ist da Wein drin?" verneine ich dies strikt. "Gut schmeckt es!". So einfach kann das sein.
    Und die merken das dann gar nicht?
    Seltsame Leute gibt es
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,987
    Falls du mich mit der Entenbrust meinst: Ja, die gibt es einzeln zu kaufen. Die sieht dann aus wie eine Hühnerbrust, die ja auch oft mit Haut und Knochen verkauft wird. Man kann hier bei dem Bauern männliche und weibliche Brüste kaufen. Unterschied immer (also auch bei Barbarie oder losen Entenbrüsten beim Metzger): weibliche Brüste sind kleiner, aber zarter und geschmacksintensiver. Männliche Brüste sind hingegen größer. Eine weibliche Ente ist auch kleiner als eine männliche.

    Das Garen an der Brust hat für mich den Vorteil: Ich reibe mit Gewürzen ein, brate scharf an und dann bleibt sie für Stunden (ca. 2) im Ofen. Da die Temperatur sehr niedrig ist, passiert nichts, kein Austrocknen. Zum Schluss wird noch einmal begossen und die Temperatur erhöht. Und wenn sie dann gar ist, wird sie vom Knochen gelöst und ist innen etwas rosa und superlecker.

    Für mich hat es den Vorteil, dass ich nicht dabei stehen bleiben muss. Auch ist die Brust keineswegs so fett wie eine Barbarieentenbrust. Eher im Gegenteil. Eine Brust (w) reicht gut für 2 Personen. Echt lecker.

    @Caro: Ja nun, das sind die Eltern. Eben nicht irgendwelche Leute. Und sie merken es wirklich nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Bei uns - oder besser gesagt, meinen Eltern - gibt es, wie jedes Jahr, Truthahn, Rotkraut und Grieß-Semmelknödel
    Liebe Grüße,
    Uti

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Cara,

    ja dich meinte ich

    Könntest du mir netterweise das Rezept für die Rotwein-Thymiansauce verraten?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Bei meinem Vater gibs dieses Jahr Wildschein, Kartoffeln, Sauce und Rotkohl.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Bei uns gibt's Kalbsschnitzel mit Weißwein-Kapern-Sauce und Rosmarinkartoffeln aus'm Ofen dazu.

    Als Nachspeise: Zabaione

    Und meine Ma zaubert als Vorspeise noch ein Süppchen.

    Ich glaube, ich mach zum Hauptgericht noch einen leckeren Rucola-Tomaten-Salat mit Balsamico-Dressing, mal sehen.

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch zu Weihnachten?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 00:05:51
  2. Was gibts bei Euch Weihnachten?
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 16:23:33
  3. Was wünscht IHR Euch zu Weihnachten?
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 14:29:39
  4. was leistet ihr euch zu Weihnachten?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 16:24:14
  5. Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?
    Von Nivenda im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 11:57:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •