Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Spende?!

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248

    Standard Spende?!

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    was haltet Ihr davon, wenn jede von uns einen kleinen Betrag für die Opfer von New York spenden würde?

    Es muß ja nichts Großartiges sein, z.B. könnten wir den Betrag, den wir normalerweise für einen Lippenstift oder eine Foundation ausgeben würden, spenden.

    Also, ich mache es auf jeden Fall und wenn Ihr Lust habt, dann guckt doch einfach z.B. auf diese Seite:
    http://www.shopping.de/news_detail.asp?content_id=1177

    Ich denke, es wäre zumindest eine nützliche Geste, auch wenn wir aufgrund der Entfernung sonst nicht helfen können...

    LG
    Amylove

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Liebe Amylove,

    das ist eine sehr gute Idee. Ich hab gerade die Überweisung ans DRK ausgefüllt und bringe sie Montag gleich zur Bank.
    So kann ich wenigstens einen kleinen Beitrag leisten.

    Liebe Grüße an alle.
    Luna

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo,
    ich werde auf jeden Fall etwas spenden,denn etwas anderes kann ich ja nicht tun außer hoffen und beten.
    LG
    Jerry

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    hallo ihr!
    ich wollte schon den ganzen tag etwas zu diesem beitrag schreiben, aber ich hatte bis jetzt noch keine zeit. ich möchte mich aber unbedingt dazu äußern!

    ich werde den USA auf KEINEN FALL auch nur einen pfennig für die opfer spenden!
    natürlich ist es eine tragödie, aber ich sehe es nicht ein, einem der reichsten länder der welt, das zweistellige milliardensummen für einen krieg investieren kann, auch noch etwas zu spenden!!
    gut, wenn es jetzt ein wohnviertel gewesen wäre, aber es ist nun mal ein bürogebäude zerstört worden, und wieviele menschen da auch gestorben sind, ich denke es wurde niemandem obdach geraubt (auch wenn umstehende gebäude betroffen sind).
    ich denke es gibt wahrlich menschen auf der welt, die nur eine schale reis am tag bekommen, und die es nötiger wahrlich nötiger haben, das man ihnen hilft.

    sorry, aber das ist meine meinung, und ich hoffe ich stehe damit nicht allein.

    vlg
    julia

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Nein, Julia-Du stehst damit nicht alleine da, ich seh das auch so.

    LG
    MySharona

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Julia,

    hm...meine Meinung dazu ist eine andere.

    Natürlich ist die USA ein reiches Land, aber ich denke, es geht einfach darum, daß man überhaupt irgendetwas tut. Ich würde z.B. auch sehr gerne Blut spenden, falls es gebraucht wird, allerdings scheinen bisher lt. DRK keine Konserven angefordert worden sein. Deswegen spende ich halt Geld, auch wenn es nicht so wahnsinnig viel ist.

    Natürlich sind andere Länder viel ärmer und hätten eine Schale Reis sehr nötig. Aber ich spende auch für 3-Welt-Länder, genauso wie ich jeden 2.Samstag ehrenamtlich für den Kinderschutzbund arbeite und genauso, wie ich einen Organspenderausweis bei mir trage. Und auf den habe ich auch nicht draufgeschrieben: Leber nur an gute Menschen abzugeben...Verstehst Du, was ich meine? Wie willst Du das aufwiegen oder bewerten, wohin Du spendest oder wem Du Gutes tust?

    Wenn ich jetzt fies wäre, dann könnte ich Dich fragen, nach welchen Kriterien Du genau Deine Spenden verteilst? Gehst Du nach Verschuldungssumme, Obdachlosenzahl oder nach...? Aber ich bin ja gar nicht so...

    Ich will Dich echt nicht angreifen, aber ich hoffe, Du erkennst an meiner Argumentation, daß es in diesem Augenblick vielleicht einfach gar nicht um das Geld geht, das ein Land bisher erwirtschaftet hat bzw. nicht um dessen Politik etc, sondern einfach nur um die eigene Art und Weise ein wenig das Unglück in den Staaten zu mildern, sofern man das überhaupt kann.

    LG
    Amylove


  7. #7
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Hallo,

    ich persönlich halte Amyloves Anregung für eine sehr gute Idee und werde auch gleich am Montag einen Beitrag an das Rote Kreuz überweisen, so wie ich 1995 in Japan auch für die Opfer des großen Erdbebens in Kobe gespendet habe. Japan ist wie die USA eines der reichsten Länder der Welt. Aber warum sollte mich das davon abhalten, etwas zu spenden? Auch bei Unglücksfällen und Tragödien in unserem reichen Land, wie zum Beispiel der Zugkatastrophe von Eschede wurden, wenn ich mich richtig erinnere, Spendenkontos für die Opfer und Hinterbliebenen eingerichtet.

    Warum ich spenden möchte? Wahrscheinlich, um meiner Ohnmacht zu begegnen, sonst nichts tun zu können, aber auch, weil die Opfer - d.h. auch die Hinterbliebenen, darunter Waisen und Halbwaisen und die Helfer - noch über Jahre hinweg sowohl direkte finanzielle als auch psychologische Hilfe benötigen werden, die sehr kostspielig ist, und die wahrscheinlich in keinem Land der Welt über lange Zeiträume vom Staat finanziert wird.

    Es gibt zudem durchaus Menschen in NY, die durch die Anschläge zur Zeit obdachlos geworden sind, weil sie ihre Appartments in Manhattan vorerst nicht mehr betreten dürfen.

    Ich schließe mich Amylove an: Auch für meine Entscheidung zu spenden, sind weder die Politik der US-Regierung noch das amerikanische Bruttoinlandsprodukt entscheidend. Aber natürlich gilt auch hier: everybody is entitled to their own opinion!

    Davon abgesehen, ist es richtig, daß wir alle den Hilfsorganisationen und NGOs, die humanitäre Hilfe in Armuts- und Krisenregionen leisten, viel häufiger Spenden zukommen lassen sollten und nicht immer erst dann, wenn diese Länder von einer akuten Hungersnot oder einer Naturkatastrophe getroffen werden.

    Nachdenkliche Grüße
    Yushima

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    hallo ihr lieben!
    @amylove:
    ich finde es schön das du auch so, ohne bestimmte anlässe, etwas für andere tust. ich fand deine argumentation auch sehr einleuchtend, möchte aber trotzdem nichts spenden. ich denke amerika kommt damit ganz gut alleine klar, und ich möchte mein gewissen nicht durch eine spende zu beruhigen versuchen.
    wir können nichts für die opfer in den usa tun und das ist schade. ich möchte aber meinen teil dazu beitragen, indem ich versuche für mich und in meiner umgebung zum frieden beizutragen.

    @yushima:
    ja, es wurde für die opfer gespendet. aber soweit ich weiß doch nur aus deutschland, oder? eschede war zwar ein unfall und kein attentat, aber deutschland hat für sich selbst spenden gesammelt.
    ich weiß das in NY auch wohnhäuser betroffen sind, und einige menschen nicht mehr in ihre häuser können, aber ich denke das das nur für kurze zeit so sein wird.
    heute wurde eine frau auf der straße gezeigt, die seit fünf tagen dieselben sachen trägt...


    ich weiß das auch andere länder viel geld in waffen investieren und das volk dafür hungern muß, aber ich denke die amerikaner sind eine nation, die eigentlich erst an die finanzierung des wiederaufbaus und an die unterstützung der hinterbliebenen denken sollte, anstatt viel geld für einen krieg zu investieren. schließlich leben sie in einer demokratie und nicht in einer diktatur.
    liebe grüße
    julia

  9. #9
    Registriert seit
    11.11.00
    Beiträge
    323
    Also, ich kann mich Julia nur anschließen.
    In den USA wird alles Menschenmögliche getan, ausreichend Mittel und Ausrüstung sind vorhanden. Quasi Glück im Unglück - ich mag mir nicht vorstellen, wie es aussehen würde, wäre dieser schreckliche Anschlag in Indien, Myanmar oder einem anderen Land mit weniger gut ausgebauter Infrastruktur und äußerst angespannter finanzieller Lage geschehen...
    Aber bitte keinen Streit!

    Peace,
    Tanni

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    Hallo,

    ich schließe mich an:
    Bitte keinen Streit.
    Ich glaube, daß wir bei dem Thema einfach zu emotionell sind.
    Jeder soll spenden, der es möchte.

    Friedenspfeife?

    Viele Grüße

    Brit

Ähnliche Themen

  1. Spende/Patenschaft für ein armes Kind
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 13:41:07
  2. Tagesschau "Brennpunkt" - SPENDE
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 21:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •