Ich arbeite nebenberuflich mit Haupt- und Gesamtschülern (ganz selten auch mal Realschülern) und ich denke dass es auch sehr viel mit Gruppenprozessen zu tun hat. Wenn man sich mal anschaut wie es täglich in diesen Schulen aussieht und wie die Umgangsformen untereinander "gepflegt" werden (auch den Lehrern gegenüber), dann wundert mich das überhaupt nicht... im letzten Jahr habe ich echt einen Heidenrespekt vor Hauptschullehrern bekommen, wenn ich das jeden Tag aushalten müsste, müsste ich mich nach einem Jahr in eine geschlossene Klinik einweisen lassen...
Wenn jetzt einer unter denen ist, der noch eine "normale" Erziehung genossen hat, dann ist er gnadenlos verloren. Ich habe auch schon nette und liebe Schüler gehabt, aber die tun mir meistens sehr leid, denn die haben es dort nicht einfach!
Dies soll keine Hetze oder Vorurteile gegenüber Hauptschülern allgemein sein, es sind Erfahrungen die ich in vielleicht 15 verschiedenen Schulen in den Gebieten von Dortmund/Bielefeld gemacht habe. Wenn man dann einmal eine Realschule dazwischen hat, dann ist das wie Urlaub!