Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: @ Cara

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard @ Cara

    Anzeige
    Hallo Cara,

    könntest du mich ein bisschen beraten?

    Hatte nochmal wegen des Weihnachtsmenues überlegt. Kurzgebratenes Fleisch ist keine so gute Idee, da wir eine offene Küche haben.

    Hast du einen Tipp für Fleisch aus dem Ofen? Sollte aber dann mit Sauce serviert werden.

    Danke

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Cara kommt? Dann lege ich mir auch schon mal Zettel und Stift hin. *brillezurechtrück* *sabber*

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ich sehe dich erst jetzt. Entschuldige. Aber um was geht es dir hier? Um die Geruchsentwicklung? Dann wäre ein Braten im Schlauch oder Römertopf nicht schlecht. Die Sauce müsste man dann separat machen.

    Oder geht es dir um das Gespritze des Fetts und vielleicht der Hektik? Dann könnte ein Schmorbraten was Feines sein. Z.B. ein schönes Stück Rindfleisch (ich würde es nicht zu mager wählen, ein bisschen marmoriert), dazu eine leckere Rotweinsauce, die sich beim Kochen ergibt. Caro sandte mir neulich ein Brassato-Rezept zu mit Roastbeef, sehr lecker. Da es auf kleiner Flamme im Ofen gegart wird, entsteht eine leckere Sauce.

    Oder du machst z.B. Schweinefilets in einer Sahnesauce. Da entstehen gar keine Gerüche. Du schneidest aus dem Filet Medaillons und wickelst sie z.B. in Speck. Diese setzt du dann eng aneinander in eine Form. Und gießt mit gewürzter Sahne auf und das gart dann auch im Ofen. Es entstehen keine Gerüche. Das Fleisch bleibt sehr zart. Man muss es auch nicht vorbraten. Trick hier: Eng aneinandersetzen, damit es von Sahne bedeckt ist. Auch hier entsteht eine leckere Sauce.

    Eine Lammkeule ginge auch. Lecker mit Zwiebelchen, Rotwein, und Knoblauch. Dazu vielleicht Gnocchi.

    Dazu ginge immer Nudeln oder Gnocchi oder Klöße. Salat dazu ist fein. Keine Arbeit.

    Was würdest du bevorzugen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Britta, geh doch mal eben zur Seite *wegschieb*

    Ich *meld* würde ja gern mehr über die eng aneinandergesetzten Schweinemedaillönchen hören!

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Aber Geli, das kennst du! Das machst du! Das habe ich hier schon mal gepostet, da hast du es hinterher sogar verfeinert mit Schmelzkäseecken. So viel Kunst steckt nicht dahinter.

    Mit Schweinefilet lässt sich viel machen. Du weißt doch, die Medaillons einfach einwickeln, und aufgießen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Wirklich? Mit Speck umwickelt??? *indenUnterlagenwühl*
    Ich geh mal gucken...

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Was auch ginge, ganz klassisch: Ente oder Gans. Mit Rosenkohl, Rotkohl und Klößen.

    Hier kannst du auch die Tiere in den Ofen schieben und machst die Sauce separat dazu. Kein Problem. Wenn es am Geruch liegt:

    Das Geflügel würzen,auf das Ofenrost in den Ofen legen, der hochgestellt (!!) ist. Die Auffangschale im Ofen fülle ich mit Brühe und etwas Zwiebel. Nach ca. 30 Min. die Temperatur wieder runter und garen lassen. Und dann zum Ende einmal begießen und wieder hochstellen.

    Die Gerüche entstehen im Ofen durch das verbrennende Fett. Wenn nun die Schale mit Wasser gefüllt ist, entsteht kein Verbrennungsgeruch. Das ist auch nett. Ich mache das häufig. Die Sauce dazu bereite ich separat. Man kann wie gesagt vorher Knochen mit Gemüse braten..... Wenn man dann noch ein sehr gutes Geflügel hat (Bio!), entsteht sowieso nicht viel Fett. Und man hat einen ganz tollen, feinen Geschmack. Nicht nur braun, salzig, pfeffrig.

    Oder du kaufst ein Huhn (Bio!), würzt es und gibst es in die Auffangschale. Zusammen mit schönen Wurzelgemüsen. Und lässt das Ganze im Ofen garen. Zum Schluss aufgießen mit Rotwein, ein paar Sachen pürieren. Fertig!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ahhhh, ich hab´s gefunden und hochgeschubst.
    Es war ein ganzes Jahr her, kein Wunder, dass es mir hinten runtergefallen ist

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Cara,

    Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps

    es geht mir um zwei Dinge: Ich will den Bratfettdunst nicht in der Wohnung haben, und ich will nicht etwas kochen, was vom Timing her auf die Minute genau serviert werden muss.

    Vogel hatten wir letztes Jahr, deswegen dieses Jahr entweder Schwein oder Rind. Ich liebe Lamm, meine Familie leider gar nicht

    Die Schweinemedaillions im Ofen mit Sahnesauce hört sich gut an :-) Könnte man in die Sauce vielleicht auch etwas Cognac tun? *mag ich immer sehr gerne*

    Was für Gemüse würdest du dazu empfehlen?

    Rindfleisch im Bratschlauch hört sich auch sehr gut an Habe ich aber noch nie gemacht. Wie macht man dann die Sauce dazu? Und muss man das Fleisch vorher anbraten?

    Danke für deine Hilfe

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Anzeige
    Im Schlauch muss man nichts anbraten. Es gart im eigenen Saft. Die Sauce hierzu müsste man auch separat machen. Gemüse - mache ich immer nach Jahreszeit. Oder Salat.

    Bei den Filets würde ich den Kognac vermeiden. Alkohol könnte es gerinnen lassen.

    Geli hat ja schon die Filets gepostet. Das ist puppig. Du kannst das morgens schon vorbereiten. Filets in Medaillons schneiden (3 cm), mit Bacon umwickeln und dicht an dicht in eine gefettete Auflaufform setzen. Sahne (die du so gewürzt hast, wie du sie magst, evtl. mit Kräutern) drübergießen. Wenn die Gäste kommen, die Form ca. 50 Min. bis 1 Stunde (je nach Größe) bei 200 Grad in den Ofen.

    Dazu passt z.B. Romanesco, oder eine Pilzmischung, Maronen, Böhnchen. Witzig ist z.B. Zucchino in Stücke geschnitten, entkernen, und in die Mitte dann Möhrenstifte. Sieht hübsch aus. Oder entpellte dicke Bohnen. Oder Kürbisgemüse. Schlicht ein Salat. Es passt alles dazu.

    Die Sauce ist sehr schlotzig. Geli gibt Käseecken hinzu. Man kann auch noch überbacken, evtl. mit einen feinen Käse.

    Das ist wirklich ein sehr einfaches Gericht, es schmeckt sehr lecker. Du kannst dabei eigentlich nichts falsch machen und viel vorher zubereiten. Es geht für 3 Leute, aber eben auch für 30. Es kommt auch nicht auf die Minute an, das Fleisch wird keineswegs zäh, wenn es etwas zu lange im Ofen ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Cara
    Von Exuser61 im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.07.18, 20:43:34
  2. @ Cara
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.08, 10:40:39
  3. @Cara mia
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 08:24:55
  4. @Cara mia!
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 15:24:43
  5. @Cara
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 07:21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •