Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Friedenskooperative - eine E-mail...

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264

    Standard Friedenskooperative - eine E-mail...

    Anzeige
    hallo beauties,
    ich denke die nachfolgende e-mail und die erklärung der friedenskooperative interessiert euch alle. ich habe diese mail heute von meiner tante bekommen und möchte sie auf diesem wege an euch alle weiterleiten.

    in friedlichen gedanken
    julia


    Liebe Freunde,
    ich habe von Anne Dietrich diesen Brief von Dr.Mohammad Heidari gemailt bekommen. Auch ich kenne Mohammad Heidari aus mehreren Arbeitszusammenhängen, bei denen es um das Thema Rechtsradikalismus und interkulturelle Verständigung geht.Vieles von dem, was er in seinem Brief zum Ausdruck bringt, ist auch mir immer wieder durch den Kopf gegangen. Deshalb hier die Mail an euch - mit der Bitte zu ueberlegen, ob ihr euch der Erklaerung des Netzwerks Friedenskooperative (Anhang) anschließen moechtet.
    Anne Dietrich schrieb:

    Liebe Freundinnen und Freunde,die folgende Stellungnahme bat mich ein muslimischer Freund, mit dem ich in unserem Stadtteilprojekt MUELHEIMER DIALOG zusammen arbeite, und der schon lange in friedensbewegten und fuer interkulturelle Verstaendigung aktiven Kreisen sehr engagiert ist, an moeglichst viele Menschen weiter zu leiten, die mich kennen. Weil ich sein Entsetzen und seine Angst spuere, aber auch seine Hoffnung, wuensche ich mir, mit der Versendung dieser Mitteilung an Euch, etwas zur Substanz seiner Hoffnungen zu tun. Wenn Ihr dafuer aktiv werden wollt, unterzeichnet bitte die Erklaerung des Netzwerks Friedenskooperative (Anhang) und mail sie DORT hin zurueck. DANKE. Herzliche GruesseAnne Pro Dialog

    Gedanken zu den Terroranschlägen in den USA
    Für mich als ein Mensch iranisch-muslimsicher Herkunft, der seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, sich für ein solidarisches und gewaltfreies Zusammenleben einsetzt und interkulturelle Bildungs- und Verständigungsarbeit beruflich betreibt, war der 11. September ein schwarzer Tag.
    Ich hatte an diesem Tag den Eindruck, ich hätte meine Sprache verloren. Das Gefühl der totalen Ohnmacht packte mich. Für einen Moment dachte ich sogar, dass meine mühsame sich in kleinen Schritten vollziehende Arbeit für interkulturelle Verständigung und konstruktive Konfliktbearbeitung sinnlos wäre.
    Keine monotheistische Religion, egal ob Christentum, Islam oder Judentum, rechtfertigt so eine abscheuliche Tat, dachte ich ständig. Insbesondere im Islam muss eigentlich jeder wissen, dass Selbstmord und Mord an unschuldigen Menschen die größten Sünden überhaupt sind. Nach islamischem Glauben, kann sogar die Seele einer Person, die sich und/oder unschuldige Menschen umbringt, und keinen Respekt vor der Schöpfung hat, keine Ruhe finden.
    Unter diesen hoch emotionalisierten Umständen frage ich mich, wie ich mich weiterhin um Verständigung zwischen Deutschen und Migrant/innen aus muslimischen Herkunftsländern bemühen soll und auf vor allem massive strukturelle Benachteiligung dieser Migrant/innen im Alltag hinweisen kann?
    Diese Fragen quälten und lähmten mich. Hinzu kam die psychologische Kriegsvorbreitung in den Medien und durch die Politik, die mich noch mehr beängstigen, insbesondere die verbalen Frontenbildungen "Muslime gegen zivilisierte Welt" oder "unzivilisiertes Morgenland gegen zivilisiertes Abendland", etc.
    Ich versuche in meiner Arbeit mit jungen Menschen, egal welcher Herkunft, sie von der Sinnlosigkeit der Gewalt als Mittel der Konfliktlösung zu überzeugen. Ich vertrete die Ansicht, dass die Friedensarbeit sich auf die konstruktive Bearbeitung von interkulturellen Konflikten und ihre Nutzbarmachung für das Zusammenleben der Völker konzentrieren soll. Für mein Leben und meine Arbeit - insbesondere im interkulturellen Kontext - ist der folgende Gedanke von zentraler Bedeutung: "Wenn wir den Frieden wollen, dann müssen wir uns auf den Frieden vorbreiten, und nicht auf den Krieg. Krieg kann keine Sicherheit und keinen Frieden schaffen".
    Trotz dieser Überzeugungen saß ich nach dieser schrecklichen Tat wie versteinert da und dachte, ich habe keine Kraft mehr. Die Mächte des Terrors und des Krieges sind zu groß.
    In dieser Situation bekam ich von einem deutschen Freund einen Brief, indem er seine Gedanken zu diesem Tag zum Ausdruckt bringt, vor allem aber seinen Appell, dass Irrationalität nicht siegen und die Kulturkampftheorie Huntingtons nicht zur Leitmaxime der politischen Handlungen werden möge. Diese klaren Worte machten mich wieder wach und halfen mir, meinen Lähmungszustand und meine vorrübergehende Sprachlosigkeit zu überwinden.
    Ich dachte, wir dürfen nicht aufgeben. Wenn wir Frieden und Sicherheit wollen, dann müssen wir uns noch intensiver auf den Frieden und auf die Gerechtigkeit vorbereiten. Es gibt keine andere Alternative!
    Gerade jetzt dürfen wir -alle Menschen, egal welcher religiösen und/oderethnischen Herkunft, die den Frieden wollen- vor Terror nicht kapitulieren, auch nicht vor den abendländischen Mainstreamdenkern, die um die Vorrangstellung der "zivilisierten Welt" gegenüber den "bösen Unzivilisierten" Kriege führen möchten. Gerade jetzt ist es wichtig, dass die Friedensarbeit ihre Kräfte bündelt und auf die Ausweglosigkeit der weit verbreiteten Irrmeinung hinweist, die davon ausgeht, dass man sich auf den Krieg vorbereiten müsse, wenn man Sicherheit wolle.
    Und aus diesem Grunde möchte ich mich persönlich und im Namen der "Interkulturellen Bildungsinitiative für Migrationsarbeit Pro Dialog" der Erklärung von Friedensorganisationen vom 13.09.2001 " Brücken bauen, Gewalteskalation verhindern! ( www.friedenskooperative.de; friekoop@bonn.comlink.org )" anschließen.
    Dr. Mohammad Heidari

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    und jetzt nachfolgend der anhang, die erklärung der friedenskooperative.

    Terroranschläge in den USA:

    Brücken bauen,
    Gewalteskalation verhindern!

    Erklärung von Friedensorganisationen

    Die Welt droht nach dem 11. September 2001 kälter und kriegerischer zu werden. Mit dem Entsetzen und Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige verbindet sich auch die Furcht, dass die US-Administration nach dieser beispiellos brutalen Terroraktion in der Logik der Gewaltspirale zurückschlägt und neue Eskalationen folgen.


    Nachzudenken ist auch über die politischen Bedingungen, die es möglich gemacht haben, dass ein Teil der Menschen in einigen Völkern "den Westen" und insbesondere die USA so hasst, dass eine Gruppe von Terroristen anscheinend meint, sich bei ihrem Massenmord auf diese Unterdrückten beziehen zu können. Wir sind mit den Menschen in den USA in ihrem Schock und Leiden uneingeschränkt solidarisch. Das kann aber nicht heißen, mit allen Entscheidungen der US-Regierung im "monumentalen Kampf", den "das Gute gegen das Böse" nach Präsident Bush jetzt zu führen hat, einverstanden zu sein und sich per NATO-Bündnisfall vielleicht an militärischen Racheaktionen zu beteiligen oder sie zu unterstützen. Militärschläge nützen weder den Opfern des Terrors noch sind sie ein geeignetes Mittel zur Verhinderung oder Eindämmung des Terrorismus.

    Wir befürchten weiter: Mit den auf dem Verdacht gegen die Gruppe von Osama bin Laden oder andere islamische Fundamentalisten beruhenden Thesen von einer "Kriegserklärung gegen die zivilisierte Welt" (Bundeskanzler Schröder), könnte die bereits schon länger von christlich-abendländischen Fundamentalisten proklamierte Ansicht vom "Kampf der Kulturen" in den westlichen Gesellschaften gefährlichen Zulauf gewinnen. Die Trennung in eine "zivilisierte" und eine "unzivilisierte Welt" vertieft die Gräben.

    Es gibt keine Religion, die solche Terrorakte rechtfertigen würde. Jetzt kommt es darauf an, in unseren Gesellschaften keine Feindschaft gegen "den Islam" generell zuzulassen sondern vielmehr Brücken zu bauen.

    Gegenüber blankem Terror gibt es keinen hundertprozentigen Schutz. Eine Politik, die den Terrorismus wirksam bekämpfen und eindämmen will, muss ihm den sozialen, politischen und ideologischen Nährboden entziehen, in dem er gedeiht. Ein Klima des Hasses und der Intoleranz und eine Politik, die Gewalt mit Gegengewalt und Gegengewalt mit neuer Gewalt beantwortet, bereitet auch den Boden für neue Terrorakte. Dem Terrorismus durch zivile Maßnahmen und durch die Stärkung des Rechts und der Gerechtigkeit den Boden zu entziehen ist langfristig das bessere Mittel als der Gedanke an Rache und militärische Vergeltung.
    Trotz aller Wut und Trauer appellieren wir an die US-Regierung und deren Verbündete, besonnen und nicht mit militärischer Gegengewalt zu reagieren. Dies kann unser Beitrag dafür sein, dass ein weiteres Drehen an der Gewaltspirale verhindert werden kann.

    Initiiert von:

    Abrüstungsinitiative Bremer Kirchengemeinden; AG Zivile Konfliktbearbeitung im Netzwerk Friedenskooperative; Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.; Attac Deutschland; BICC - Internationales Zentrum für Konversion Bonn; Bonner Friedensbüro; Bremer Friedensforum; BUKO-Kampagne "Stoppt den Rüstung***port"; Bund für Soziale Verteidigung (BSV); Bundesausschuss Friedensratschlag; Darmstädter Friedensforum; Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen: DFG-VK Baden-Württemberg; DFG-VK Kiel; DFG-VK Freiburg; Europäisches Bürgerforum; Institut für Theologie und Politik, Münster; Internationale der Kriegsdienstgegner/innen e.V.; IPPNW-Regionalgruppe VS-Villingen; JungdemokratInnen/Junge Linke NRW; Vorstandsmitglieder des "Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIFF) e.V."; Fördergemeinschaft für Umwelt, Bildung, Arbeit e.V.: Frauennetzwerk für Frieden e.V.; Friedensausschuss der Religiösen Gesellschaft der Freunde (Quäker); Friedensinitiative Nottuln; Gesellschaft Kultur des Friedens; Gesellschaft zur Förderung der gemeinsamen Verantwortung von Müttern und Vätern (EFAV e.V.); Gewaltfreie Aktion Atomwaffen abschaffen; Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär; Gruppen der Berliner Friedenskoordination; Kölner Freiwilligen Agentur e.V.; Komitee für Grundrechte und Demokratie; Kampagne gegen Rüstung***port, Kasseler Friedensforum; Lebenshaus Schwäbische Alp - Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.; Linkes Netzwerk Bochum; Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V.; Ohne Rüstung Leben (ORL); Pax Christi Gruppe Gewaltverzicht München; Promondial - Organisation für emanzipatorische Zusammenarbeit e.V.; Rheingauer Friedensinitiative; Rüstungs-Informationsbüro Baden-Württemberg (RIB); PDS-NRW Landesvorstand; Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.; Versöhnungsbund - deutscher Zweig (VB); VB - Landesgruppe Baden-Württemberg; Zentralamerikakomitee Bochum.

    Die Liste mit einzelnen Personen wird neu zusammengestellt und erscheint bald an dieser Stelle

    Unterzeichnung z.Zt. bitte per E-Mail. Wir arbeiten daran, dass man den Appell hier online unterzeichnen kann.
    Unterschriftenliste

    Bitte zurück an: Netzwerk Friedenskooperative, Römerstr. 88, 53111 Bonn

    Weitere Informationen im Internet unter www.friedenskooperative.de

    Spendenkonto: Förderverein Frieden e.V., Konto-Nr. 33 0 35 bei Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00), Stichwort: "Gewaltspirale durchbrechen!"

    Ich unterstütze die Erklärung von Friedensorganisationen zu den Terroranschlägen in den USA "Brücken bauen, Gewalteskalation verhindern!"

    Mit der Veröffentlichung meines Namens und der Weitergabe dieses Appels an die US- und die Bundesregierung bin ich einverstanden.


    Vorname, Name Adresse Unterschrift



    E-Mail: friekoop@bonn.comlink.org


    ---------------------------------------------
    das original kann ich euch auf anfrage (bitte per mail) zuschicken.
    julia

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    Anzeige
    interessiert das denn keinen mehr?

Ähnliche Themen

  1. Mail von eBay.com....?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 21:55:57
  2. @web.de E-Mail-Nutzer
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 11:59:21
  3. mail an clinique
    Von Lileen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 11:47:51
  4. @ ELLA wg. Mail
    Von Sarah1979 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 14:39:00
  5. Mail an CCB!
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.01, 11:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •