Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: haarewaschen mit olivenseife...?

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.06
    Beiträge
    68

    Standard haarewaschen mit olivenseife...?

    Anzeige
    liebe beauties

    ich habe mir nun ca. 3 mal die haare mit olivenseife gewaschen, weil ich gemerkt habe, dass es meiner kopfhaut guttut. ich habe feine haare und auch meine haare fühlten sich gut an, abgesehen davon dass sie nicht gut kämmbar waren (hätte ne spülung benutzen sollen.)
    ich hatter nur nachher so seltsame partikelchen an der kopfhaut und frag mich nun ob die von der seife kommen....

    habt ihr erfahrung mit olivenölseife als schampoo-ersatz?

    lg, lavender

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ist Olivenseife eine "echte Seife", also basisch? Dann müßte es sich bei den Teilchen um (wasserunlösliche) Kalkseife handeln. Gegenmittel: Spülung mit verdünntem Zitronensaft oder Essig. Oder sonst irgendeiner leicht sauren Lösung (das ist ganz wie bei der Reinigung von Kalk im Bad )
    Wenn man das nicht macht, lagert sich die Kalkseife am Haarschaft an und läßt das Haar irgendwann spröde, glanzlos und etwas vergraut aussehen.
    Ich würde allerdings zum Haare waschen ein ganz gewöhnliches Shampoo empfehlen, dazu ist Seife nicht wirklich gut geeignet (umständliche Prozedur).
    gr v bf
    -

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.06
    Beiträge
    68
    Hm, darauf bin ich noch nicht gekommen. Es ist eine Olivenseife aus Frankreich. Ich habe gehört, dass Olivenseife ph-neutral ist, aber ob das auf meine Seife auch zutrifft, weiss ich nicht.

    Ich habe zur Seife gegriffen, weil ich mir die umständliche Olivenöl-Haarkur sparen wollte. Schließlich trocknet das Haar und die Kopfhaut aus, bis man das Öl einigermaßen herausgespült hat.

    Vielleicht gibt es ja ein Oliven-Schampoo (das von Alverde fand ich ein wenig schwach.)


    Lg, Lavender

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,506
    Ich wasche meine Haare seit gut 3 Monaten überwiegend mit einer Seife. Das ist eine (nicht von mir) selbstgesiedete Seife u. a. auch mit Olivenöl.
    Nach dem Waschen mache ich (wie boyfrank empfiehlt) eine saure Spülung mit einem Spritzer Zitronensaft in einem halben Liter Wasser, das mache ich 3 mal. Danach sind meine Haare super kämmbar, besser als mit einem herkömmlichen Shampoo.

    Ein Olivenölshampoo hatte ich auch mal, aber INCI-technisch unterscheidete es sich null von einem gewöhnlichen Shampoo, aber so schlecht war es auch nicht.

    *edit* vergessen: keine Partikel auf der Kopfhaut und an den Haaren

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.06
    Beiträge
    68
    Anzeige
    Danke für den Beitrag, Samoa :-)

Ähnliche Themen

  1. Seife zum Haarewaschen
    Von Nekochan im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 16:36:08
  2. haarewaschen im süden
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 09:59:52
  3. Täglcihes haarewaschen!?!
    Von glossiqueen im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.01.07, 08:39:50
  4. Täglcihes haarewaschen!?!
    Von glossiqueen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 09:32:21
  5. Wie oft Haarewaschen?
    Von Bubbles im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 00:56:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •