Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pflanzen retten

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213

    Standard Pflanzen retten

    Anzeige
    Abend zusammen!

    Ich brauche mal Hilfe von den Gärntern unter uns.
    Ich fahre über Weihnachten und Neujahr weg und komme erst am 8 Januar wieder und ich weiß jetzt nicht was ich solange mit meinen Pflanzen machen soll.

    Bei mir im Haus ist auch niemand da dem ich meine Pflanzen anvertrauen könnte, weil dieses Jahr alle flüchten und meine Nachbarn haben mir zu verstehen gegeben dass sie das nicht möchten.

    Von daher bin ich jetzt etwas ratlos weil ich bisher immer jemand hatte der zum gießen kam.

    Da gibts doch bestimmt irgendwelche Tricks um meine grünen Lieblinge zu retten.

    Grüsse, skecher

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    nun ja es gibt so Bewässerungssysteme in einem Gartencenter oder gutem Baumarkt.

    Aber für jede Pflanze so ein System wäre echt teuer, kommt drauf an wie viele Pflanzen du hast.

    Ansonsten alle Pflanzen in Seramis umtopfen, was auch echt zeit und kosten aufwendig ist.

    Ich würde doch nochmals nett nach einem netten Nachbarn oder in der Verwandschaft fragen, ob er nicht doch alle drei Tage nach den Pflanzen guckt.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es kommt natürlich drauf an um welche Pflanzen es sich handelt!
    Je nach Pflanze kann man sie über Nacht gut wässern und dann locker zwei Wochen ohne Wasserzugabe stehen lassen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Also ein Bewässerungssystem benötigst du nicht.

    Du könntest es mit einer sogenannten "Durstkugel" versuchen. Die sind dafür gedacht. Das sind Kugeln an einem hohlen Stiel. Sie werden mit Wasser befüllt und in die Erde gesteckt. Das ist wirklich sehr gut und reicht aus. Es gibt sie in jedem Gartencenter zu kaufen.

    Alternativ wäre: Du bastelst. Und zwar auf der einen Seite eine Schüssel mit Wasser, auf der anderen Seite deine grünen Lieblinge. Verbunden ist diese Konstruktion mit einem dicken Wolltau. Seil auf der einen Seite in das Wasser und auf der anderen Seite in die Erde stecken. Das Seil zieht sich nun voll mit dem Wasser und die Erde saugt es auf diese Weise auf.

    Meine Erfahrungen habe ich aber nur mit Durstkugeln gemacht. Sie sind wirklich sehr gut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    @Cara,

    ja du hast Recht die heißen Durstkugel,ich hatte aber Bewässerungssystem geschrieben,weil ich echt nicht auf dem Namen gekommen bin.

    Gleichzeitig mißbrauche ich diesen Thread und danke Cara für diese supertolle Bastelidee.

    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Es gibt da viele Möglichkeiten. Wenn die Pflanzen nun in Tontöpfen stehen, die unten ein Loch haben (die Übertöpfe dienen ja meist der Zierde), dann reicht es auch, die Pflanzen in die Badewanne zu stellen, die etwas mit Wasser befüllt ist. So kann man übrigens auch mit dem Tau verfahren. Kommt auf die Menge an. Wichtig bei der Bastelidee ist nur: Der Faden muss sich wirklich vollsaugen können und auf der Pflanzenseite tief genug in die Erde eingesteckt werden. Wenn er nur obenauf liegt, trocknet er ein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Anzeige
    Vielen Dank für die Tipps. Ich hab mir jetzt gestern endlich Durstkugeln gekauft nachdem ich ewig gebraucht habe bis ich welche gefunden habe. Jetzt kann ich beruhigt in Urlaub fahren.

    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, feiert schön und lasst euch reich beschenken.

Ähnliche Themen

  1. Speicerkarte Daten retten??
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 20:01:21
  2. Beziehung noch zu retten?
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 22:53:08
  3. Is er noch zu retten ??
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 13:56:02
  4. Leben retten
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 20:35:23
  5. Kann man zerbröselten E/S retten?
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 22:06:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •