Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Autogenes Training

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Autogenes Training

    Anzeige
    Hallo Beauties,
    ich interessiere mich für einen Kurs in Autogenem Training, kann mir aber konkret gar nichts drunter vorstellen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit? Kann man Entspannung überhaupt erlernen? Ich habe in einer Kur mal mit Tai Chi angefangen, das hat mir richtig gut gefallen, leider gibt es in meiner direkten Umgebung keine Angebote.

    Liebe Grüsse,
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Andrea!

    Habe schon zwei Kurse in Autogenem Training hinter mir. Im Wesentlichen sitzt oder liegt man im Kreis herum und erlernt unter Anleitung die von Herrn Schultz ausgearbeiteten Entspannungstechniken.
    Ich habe es damals verschrieben beommen, weil ich ein gestörtes vegetatives Nervensystem hatte - sprich, mir war oft vor Aufregung schlecht oder schwindelig auch bei geringen Anlässen.
    Ganz bestimmt ist das AT keine Soforthilfe, und ein anderer Mensch bin ich auch nicht geworden, aber mein Nervensystem ist eindeutig nicht mehr "gestört"
    Vielleicht hat es sich aber auch bloß ausgewachsen...
    Zumindest tut das AT sehr gut, und wenn man konsequent damit weitermacht, kann man erstaunliche Dinge erreichen! Nur zu!

    Viele Grüße
    Silke

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.00
    Beiträge
    1,660
    Hallo,
    ich habe vor nunmehr 10 Jahren einen Kurs in Autogenem Training gemacht. Damals hatte ich Panikattacken, die ich durch diese Entspannungsmethode losgeworden bin. Ich kann es also nur empfehlen. Auch heute wende ich es ab und zu nochmal an. Allerdings hilft es am Besten wenn man es wirklich regelmässig macht.
    LG Jutta

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Andrea,

    mir hat das AT bei meinen Schlafstöfungen leider absolut nicht geholfen . Es ist zwar schon 7 Jahre her, dass ich einen Versuch gewagt habe, aber ich kann mir nicht vorstelllen, dass ich es heute besser finden würde. Ich konnte mich einfach nicht entspannen, stattdessen kribbelte es überall. Ich bin aber eher eine Ausnahme, bei meiner Kollegin hat es wunderbar geholfen, die kann auf Kommando zu jeder Tages-und/oder Nachtzeit mit Hilfe des AT einschlafen *neid*. Besser soll noch das Progressive Muskeltraining nach Jakobson sein. Hab' es zwar selbst noch nicht auspobiert, aber meine Nachbarin schwört darauf. Da ich ja auch so ein Nervenbündel bin, denke ich, probiere ich es mal aus.

    LG,
    Lilibeth

    [Diese Nachricht wurde von Lilibeth am 21-09-2001 editiert.]

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hallo andijo,

    ich hatte mal ein echt heftiges Magen-/Darmpproblem (Darmkrämpfe usw.), bei dem der Arzt keine körperliche Ursache feststellen konnte und er hat mit Autog. Training empfohlen. Erst konnte ich mir nicht vorstellen, dass das helfen sollte, aber es hat - und zwar schon nach ca. 2 Wochen. Ich kann es nur empfehlen und würde es bei ähnlichen Problemen wieder machen.

    LG Billie

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Hallo und danke für Eure Antworten. Das hört sich ja alles in allem recht positiv an. Ein Versuch ist es ja wert, vielleicht kriege ich damit meine strapazierten Nerven in den Griff.

    Nochmals danke and and a nice weekend

    wünscht Andrea

Ähnliche Themen

  1. Autogenes Training
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 14:39:05
  2. Autogenes Training auf CD?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 22:43:31
  3. autogenes Training - CD?
    Von Christine_0304 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 23:21:36
  4. Autogenes Training lernen
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 09:44:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •