Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: @Isis w/Allergietest

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873

    Standard @Isis w/Allergietest

    Anzeige
    Hi Isis,

    da ich seit mehreren Jahren ähnliche Probleme habe wie Du (Blähbauch, Krämpfe etc.) und ich den Allergologen schon Monate vor mir her schiebe - könntest Du mir bitte mal berichten, wie dieser Allergietest genau abgelaufen ist? Und warst Du vor dem Allergologen bei einem "normalen" Internisten und wenn ja was hat der zu Deinen Problemen gesagt? Bei mir kommt nämlich immer nur die lapidare Antwort "Darmspiegelung machen" und da hab ich natürlich noch weniger Lust drauf als auf den Allergietest...

    VG,
    Alex

  2. #2
    Guest
    Hallo Alex!

    Natürlich gebe ich Dir dazu gerne ein paar Antworten:

    Ich habe den Test beim Allerlogen machen lassen. Die meisten Hautärzte sind auch ausgebildete Allerlogen, d. h. Du müsstest den Test bei (fast) jedem Hautarzt durchführen können.

    Der Test wird von der Krankenkasse übernommen. Es gibt auch noch Tests bei Heilpraktikern, die kosten allerdings um die DM 100,00 und das kommt mir auch etwas dubios vor, da wird das nämlich ausgependelt. Naja, wie auch immer, ich habe erst mein Anliegen geschildert und mein Arzt meinte, das ist wohl eindeutig eine Lebensmittelallergie. Also haben wir zuerst das getestet.

    Er hat dann auf meinem Rücken ein Feld erzeugt, in dem er die verschiedenen Stoffe in minimaler Dosis auf die Haut gegeben hat. Danach gab's ein Pflaster obendrauf und das ganze mußte ich 24 Std. tragen. Am nächsten Tag bin ich dann wieder hin, er hat das Pflaster gelöst. Die Stoffe, gegen die Du allergisch bist sind dann rote Punkte, hier hat also eine Reaktion statt gefunden.

    Mein Arzt meinte dann nur, daß meine Reaktion auf das tierische Eiweiß nicht rot wäre, sondern fast schon lila, also sehr heftig. Die anderen Allergien waren ganz normal angezeigt.

    Danach haben wir dann noch einen Pflanzen- und Tierhaarallergie-Test gemacht, das machen die an den Unterarmen, da kam aber bei mir gar nix raus, Gott sei Dank!

    Du kannst Dir auch einen Allergiepaß erstellen lassen, der kostet aber (glaub ich) Geld.

    Bitte geh unbedingt zum Arzt wenn Du diese Symptome hast. Eine Bekannte von mir hält sich nicht an ihre Allergie-Vorschriften und mußte bereits am Darm operiert werden, weil der Darm nicht mehr so flexibel war, um die ständigen Blähungen auszuhalten (wirklich wahr).

    Bitte halt mich auf dem laufenden, ja?

    Liebe Grüße
    Isis

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi Isis,

    danke für die vielen Infos [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ja, Du hast völlig recht, ich muß ganz dringend was unternehmen, das geht so nicht weiter. Ich mache mir gleich für nächste Woche einen Termin beim Allergologen. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass es "nur" eine Allergie ist, denn sonst vermute ich fast schon, dass es was Schlimmeres sein könnte. Naja, wir werden sehen.

    VG,
    Alex

  4. #4
    Guest
    Hallo Alex,

    ich kann das soooo gut nachvollziehen, ich hab mir das damals auch schon fast 'gewünscht'.

    LG,
    Isis

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Alex,

    falls Du doch einmal eine Darmspiegelung machen solltest:
    nimm lieber das angebotene Beruhigungsmittel.
    Ich hatte vor einigen Jahren eine Magenspiegelung (und ich nehme an, daß eine Darmspiegelung ähnlich ist..); herausgekommen ist bei meiner Magenspiegelung nichts; das angebotene Beruhigungsmittel (Valiumähnlich soweit ich mich erinnere) habe ich auf "gutes Zureden" vom Arzt nicht genommen (ich habe mir aber vorbehalten es später zu nehmen... ging leider nicht mehr) ich würde so etwas niemals wieder ohne Beruhigungsmittel machen lassen

    Viele Grüße

    Brit

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi Isis,

    wollte nur berichten, wie es mir inzwischen ergangen ist. Ich war gestern beim Allergietest (Test durch "ritzen" der Haut auf dem Rücken und Aufbringen von Tropfen für Lebensmittelgruppen). Ergebnis war leider negativ!!! Jetzt hat man mir noch zusätzlich Blut abgenommen um dort allergieauslösende Stoffe nachzuweisen, das Ergebnis bekomme ich allerdings erst Mitte September. Éhrlich gesagt bin ich entsetzt, ich sagte ja schon, dass es mir lieber wäre, ich hätte eine Allergie und könnte durch Meiden des entsprechenden Lebensmittels allen Problemen aus dem Weg gehen. Hm. War wohl nix. Die Sprechstundenhilfe sagte mir allerdings, dass es bei vielen Patienten so wäre, dass man keinen allergieauslösenden Stoff nachweisen könne, aber trotzdem Allergien in Form von Kombinationsallergien vorliegen, die schwer nachzuweisen sind.

    [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img]

    VG,
    Alex

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    hallo meg,
    ich hatte vor ein paar monaten die gleichen probleme. hab immer gehofft, das es sich wieder von selber gibt. als mich dann ein kollege fragte ob ich schwanger sei, da ich so einen dicken bauch hatte, hats mir gereicht und ich bin zum hausarzt gegangen. und was soll ich sagen, die untersuchungen haben nichts ergeben! es war alles ok. ich war ziemlich ratlos. mein hausarzt riet mir dann erst mal vollkornprodukte und salat zu meiden. das tat ich dann auch und es war wie ein wunder. meine verdauung war wieder normal. keine krämpfe, blähungen und kein dicker bauch mehr. hab das so ca. 3 monate so durchgezogen. inzwischen esse ich sogar wieder vollkorntoast und ab und zu salat, und meine verdauung nimmt mir das auch nicht mehr übel!
    LG zoe*

  8. #8
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi zoe,

    tja, mit Vollkornprodukten kannst Du mich jagen, ich esse auch nur ab und zu mal ein Merhkornbrötchen, alles andere wäre unerträglich - schade, dabei mag ich das Zeug total gerne. Salat vertrage ich mitunter sehr gut, manchmal gar nicht, je nach Tagesform. Ich weiss auch nicht, kann es leider eben nicht an speziellen Lebensmitteln festmachen, sonst würde ich die meiden und gut wärs. [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img]

    Naja, mal abwarten was der Bluttest bringt, vielleicht kommt dabei noch was raus.

    VG,
    Alex

  9. #9
    Guest
    Das Problem mit dem Bauch kenne ich auch. Ich habe z. B. das Gefühl, dass ich kein Brot, sei es Graubrot oder Vollkornbrot. Was esst Ihr denn stattdessen? Wenn ich z. B. ganz normales Weißbrot esse, habe ich immer das Gefühl, meinem Körper nichts gutes zu tun. Stimmt das denn eigentlich? Bleibt man davon eigentlich genausolange satt wie von Vollkornbrot?
    Freue mich sehr auf Eure Tips!

    VLG Ann

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hi Ann!
    Ich misch mich mal so ein... In Vollkornbrot sind viel mehr Ballaststoffe, das ist natürlich wesentlich gesünder, weil die Verdauung angeregt wird und du davon länger satt bleibst. Weißmehl hat kaum Nährstoffe und ist vergleichsweise ungesund.

    hdh!
    Lillie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 07:31:16
  2. Allergietest in der Armbeuge...
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 12:49:57
  3. @ Isis:
    Von lilalucy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 17:58:34
  4. @ Isis :o)
    Von Joanna im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 20:43:14
  5. Allergietest (Augen)
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 16:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •