Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Wäsche waschen zwischen den Feiertagen, wie macht ihr das?

  1. #21
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Anzeige
    Zwischen den Jahren sind die pöhsen Geister unterwegs.
    Wenn man dann Wäsche draußen hängen hat, verfangen die sich darin und man hat sie für das neue Jahr am Hals.

    Das war jedenfalls die Erklärung in einer TV-Reportage vor Jahren,da ging`s um solche Aberglauben-Stories.

    Ich hab schon immer zwischen den Jahren gewaschen, aber niemals draußen getrocknet . Vielleicht haben die Biester den Weg nicht gefunden
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  2. #22
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    ich wasche, da nicht abergläubisch
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  3. #23
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hier hingen - bis gerade eben - zwei Hundedecken zum auslüften auf dem Balkon .

    *Sicher ist sicher*

  4. #24
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Davon habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Und wir haben heute auch schon gewaschen.

  5. #25
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    auch bei uns in Ö. gibt es diesen Aberglauben.

    Manche sagen, daß man nur über Silvester keine Wäsche aufhängen darf, andere wieder in allen Rauhnächten.
    Das sind die Rauhnächte:
    http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Raunaechte.htm

    Ich hasse diesen Aberglauben, habe natürlich gestern auch gewaschen (ich mach mir doch deswegen keinen Wäschestress als wäre ich 2 Wochen auf Urlaub gewesen!!), werde aber über den Jahreswechsel nichts aufhängen.
    Allein schon wegen der jährlichen Frage von Mutter und Schwiegermutter.... ("Hast Du eh nicht....")

    LG Sunshine

  6. #26
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kenn das von meiner Ma: zwischen Weihnachten und Neujahr wird nicht gewaschen. Das bringt Unglück.
    Ich wasche auch nicht in der Zeit. Wir haben genug Plörren und ich hab noch am Samstag 2 Ladungen gewaschen und in den Trockner geworfen. Das reicht bis zum 1.1. und dann läuft die Miele wieder.

    VG
    Sun

  7. #27
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Man darf nicht waschen Von dem Brauch habe ich noch nie was gehört....super, habe vor 10 Minuten ne Maschine angeworfen, ich hätte mal voher ins Forum gucken sollen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kenne das nur so-
    Wer zwischen Weihnachten und Sylvester Wäsche wascht, der wird das ganze folgende Jahr über gar nicht mehr aus dem Waschen der Berge von Schmutzwäsche raus kommen.
    Aber Hand aufs Herz- Entweder man hat immer viel Wäsche oder sowieso nicht.

  9. #29
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Original geschrieben von versi
    wenn ich mich richtig erinnere hat meine Oma immer gesagt: "wenn man zwischen den Jahren Wäsche aufhängt stirbt jemand"
    Hm,

    dann müßte ich mich aber sehr schuldig fühlen!

    Sorry, aber ich wasche weiterhin.

    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  10. #30
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Das lässt mir keine Ruhe.... .

    Ich habe heute zufällig beim Hundespaziergang mal wieder die alte Dame getroffen, die hier auch ihre Runden dreht. Wir kamen, wie immer, ins Gespräch und ich habe sie gefragt, wie ich mich nun verhalten solle...

    Sie hat mir erzählt, dass sie ursprünglich aus Oberschlesien stammt, und es SO kennt und bis heute handhabt, dass (lediglich) Silvester und Neujahr nicht gewaschen/getrocknet werden darf. Sie hat das auch mit den bösen Geistern begründet.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wäsche waschen
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 10:13:54
  2. So macht Waschen Spass
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 17:33:18
  3. ... und wer macht bei Euch die Wäsche??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 09:06:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 14:10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •