Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Wäsche waschen zwischen den Feiertagen, wie macht ihr das?

  1. #31
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Was für ein Aberglaube.
    Und schwarze Katzen die den Weg kreuzen, bringen Unglück. Ein zerbrochener Spiegel ebenso....

  2. #32
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Das mit der Wäsche kenne ich auch, allerdings nur mit der Nacht Silvester/Neujahr.

    Allerdings gibt es bei uns einen noch viel blöderen Brauch.

    Am 24. darf mittags - wenn man gerade beim Mittagessen sitzt - niemand an der Tür läuten und schon gar nicht reingelassen werden. Sonst würde angeblich auch jemand in der Familie dieses Hauses sterben.

    An das mit der Wäsche halten wir uns nicht, aber das mit dem Essen hat sich im Kopf meiner Mama festgesetzt. Sie hält ansonsten überhaupt nichts auf Aberglauben und sagt eigentlich selbst, dass dieser Brauch ein absoluter Blödsinn ist...aber das hat ihre Mutter schon so gehandhabt und Generationen vorher auch...irgendwie schafft sie es deshalb auch nicht, damit zu brechen. Obwohl sie es eigentlich blöd findet.

    So sitzen wir am 24. da und schlingen unser Essen (es geht eben allein um die Zeit während des Essens) in einem Tempo wie sonst nie runter. Und stellen jedes Mal wieder schmunzelnd fest, wie doof wir sind

    LG
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  3. #33
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Ich kenn noch einen Aberglauben:

    Wenn der Christbaum umfällt, und jemanden trifft, stirbt jemand aus dessen Familie!!!
    (Ist bei uns tatsächlich mal passiert , da sind 2 verschiedene Bäume auf 2 verschiedene Personen gefallen, ein enger Angehöriger von den beiden ist Anfang Jänner gestorben.)

    @NdP
    Die Berge von Schmutzwäsche habe ich sowieso das ganze Jahr

    Meine Uroma (geb. 1896) hat noch viel schlimmere Dinge getan und geglaubt. Meine Mutter hat mir erzählt, sie hat bei Gewitter in das Ofenrohr gebetet... !

    LG Sunshine

  4. #34
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Missie, Deine Geschichte ist der Brüller .

  5. #35
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Suha, für jemanden wie mich (Langsamesser ) ist das der Horror. Für eine nette Unterhaltung bleibt da nie Zeit, da fällt uns stets meine Mama ins Wort *losschnellerschneller* und wir schlingen weiter. Bei uns gibt es am 24. mittags immer erst Nudelsuppe und nachher noch irgndwas und nach dem Essen fall ich fast um, weil mir jedes Mal schlecht ist.

    Nicht mitessen geht aber auch nicht , denn dann stirbt auch jemand.

    Und ich HASSE diesen Aberglauben und dieses SchnellerschnellerbloßkeinTürglockenläutenessen .

    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  6. #36
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Stellt doch einfach solange ihr esst die Klingel ab
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #37
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Original geschrieben von skaja


    Die Leute, die ich damit umbringe, können sich ja vielleicht zu den vielen armen Seemännern gesellen, die ich durch Anzünden der Zigarette an der Kerzenflamme schon auf dem Gewissen habe.

    Viele Grüße
    Katja

    Das hat sogar einen recht reellen Hintergrund: Seeleute, die nicht zu See fuhren - aus welchen Gründen auch immer, also quasi grad arbeitslos waren - haben häufig ihr Geld mit der Herstellung von Streichhölzern verdienen müssen. Der Verdienst war nicht üppig, häufig reichte es kaum zum überleben. Wenn dann die Menschen so "geizig" waren Streihhölzer zu kaufen, konnte das den Hungertod der Seeleute bedeuten...
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #38
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Schnurpsel
    Stellt doch einfach solange ihr esst die Klingel ab
    Man könnte ja auch auf die gute, alte Butterstulle zurückgreifen. Zwei, drei Bissen und weg ist sie .

  9. #39
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Anzeige
    Original geschrieben von Suha


    Man könnte ja auch auf die gute, alte Butterstulle zurückgreifen. Zwei, drei Bissen und weg ist sie .
    Nein, das geht eben auch nicht , weil das Gerichte, die wir da essen, eben auch tradtionell in der Familie seit Jahrhunderten so gegessen werden und schließlich können nicht ausgerechnet WIR damit brechen. Alles etwas schwierig bei uns....Papa,Bruder und ich haben bereits nach Lösungen gesucht, am Ende sind wir doch zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste ist, wenn wir uns einfach unterordnen und schlingen
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wäsche waschen
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 10:13:54
  2. So macht Waschen Spass
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 17:33:18
  3. ... und wer macht bei Euch die Wäsche??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 09:06:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 14:10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •