Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: umfrage: schon wieder zur tagesordnung übergegangen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard umfrage: schon wieder zur tagesordnung übergegangen?

    Anzeige
    hallo ihr,

    für eines meiner vd-themen eine kleine umfrage: ich möchte informationen sammeln, ob ihr euch nun, nachdem die allgemeine hysterie wegen den anschlägen in den usa abgeflaut zu sein scheint, nun noch informiert und das politische geschehen aufmerksam verfolgt oder ob das bei euch nun in den hintergrund gerückt ist und "unter ferner liefen" abgehakt ist. dazu bitte noch informationen, in welchem ausmaß ihr euch schon zuvor mit politischen geschehen befasst hat, ob dies nun durch die vorfälle anstieg und nun wieder auf "altem niveau" ist und auch, ob euch die momentane berichterstattung "zuviel" erscheint, frei nach dem motto "wenn ich im fernsehen davon etwas höre, schalte ich sofort ab, ich KANN es einfach nicht mehr hören!"
    über eure antworten (auch per mail) freue ich mich

    rune

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Rune,
    eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich selbst verfolge noch immer die Berichterstattung, tue mir aber die Sendungen zum dem "drumherum" insbesondere bei den privaten Sendern nicht an. Ich schaue mir für gewöhnlich immer die Tagesschau an oder die Nachrichten im ZDF und auch die ein oder andere politische Sendung oder z.B. gestern die Ergebnisse der Hamburg-Wahlen. Was mich aber sehr ärgert (das passt jetzt eigentlich nicht zu Deiner Frage) ist die Tatsache, daß andere Kriege toben, daß viel mehr Menschen in den 3.Welt-Ländern verhungern, darüber aber nur wenig berichtet wird, als ob das Menschen 2. Klasse wären gegenüber z.B. den Amerikanern, womit ich diesen furchtbaren Terroranschlagund seine Folgen auf keinen Fall schmälern möchte, bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht polemisch sein, sehe das als Tatsache, die mich ärgert. In meiner Schulzeit habe ich mich viel mit politischen Themen beschäftigt, das hat aber nachgelassen, da die Möglichkeit, selbst etwas zu ändern oder zu tun nur über politische Ämter geht und wenn ich mir die Politik auf regionaler Ebene anschaue, ist die doch die kleine Version der Bundespolitik und da finde ich nur noch wenige oder keine (?) Idealisten, was mich ziemlich abschreckt; ist aber zugegebenermaßen auch etwas Bequemlichkeit meinerseits.
    So das war's, bin schon auf die anderen Antworten gespannt. Wie schaut das denn bei Dir aus?

    LG
    Andrea

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Hallo Rune!

    Bei mir ist der Alltag noch nicht so ganz wieder eingekehrt. Ich gucke z.Z. sehr konsequent die Tagesschau und höre mir morgens immer erst mal aufmerksam die Nachrichten an bevor ich in den Tag starte. Das habe ich zwar vor dem Anschlag auch gemacht, aber jetzt ist es mir irgendwie wichtiger und wie gesagt: ich bin konsequenter.

    Aber auch unabhängig von meinem gesteigerten Informationsbedürfnis ist noch nicht wieder alles beim Alten. Auch wenn die erste Panik verflogen ist, so habe ich doch noch immer so ein ungutes Gefühl im Magen. Ich sehe viele Dinge jetzt auf einmal aus einer ganz anderen Perspektive (z.B. erscheint mir der Ärger, den ich mit einem Kollegen hatte nun (relativ) lächerlich, weil so unbedeutend) Ich fühle mich einfach grundsätzlich nicht mehr so sicher. Nicht nur wegen der Gefahr von Anschlägen, sondern auch wirtschaftlich. Meine Aktien sind nicht mehr viel wert. Die im Hintergrund zu haben war für mich in letzter Zeit immer ein großer Trost, wenn es am Arbeitsplatz mal wieder so richtig ätzend war, weil ich ja hätte kündigen können, die Aktien verkaufen und ´ne Weile davon leben, bis ich einen neuen Job gefunden hätte...
    Das ist momentan nicht mehr so...

    Naja, aber im Großen und Ganzen fühle ich mich in meinem Alltag nicht all zu sehr eingeschränkt.

    LG Mago

  4. #4
    Guest
    ...eigentlich wollt ich zu dem thema nichts mehr sagen, ich hab's nämlich langsam satt, indirekt angegriffen zu werden, nur weil ich den und den standpunkt vertrete. ich bin jetzt 26, eigentlich brauch ich niemanden, der mir vorschreibt, wie ich was zu denken habe, oder ich müsste das doch so oder so sehen. sorry, aber das geht einem echt auf die nerven, wobei ich dich - rune - damit jetzt gar nicht meine.

    also, ich sehe mir nach wie vor die berichte an, da ich noch einen grossen informationsbedarf habe. aber so eine story im tv, wie: '...sehen sie gleich bei explosiv, wie stars nur knapp dem unglück entkamen...' kotzen mich an. das ist mir alles zu kreischerisch. am liebsten guck ich hierzu das gute, alte zdf.

    ich habe mich auch vorher schon politisch interessiert, zwar nicht so, dass ich in irgendwelchen debatten damit angeben konnte oder wollte. viel über tierschutz, umweltschutz, ausländerpolitik. das letzte mal, das mir ein vorfall so präsent ständig vorm auge war, war vor 10 jahren beim golfkrieg. wie bereits gesagt, hab ich mit 16 Jahren zu diesem zeitpunkt meine ersten demos und ansprachen vor der schule durchgezogen.

    auf 'altem niveau' ist bei mir gar nichts, denn ich fühle mich halt nicht mehr so sicher und denke, daß jeder schritt, der jetzt gemacht wird, möglicherweise der falsche sein könnte.

    die körperliche reaktion, wie z. B. das wie-gelähmt-sein, die tränen, die schlaflosigkeit, das hat sich bei mir grösstenteils gelegt. nicht gelegt hat sich bei mir nicht das gefühl der ruhe-vor-dem-sturm. und das ist mein persönliches empfinden und möchte jetzt nicht wieder, dass mir jemand sagt, dass wäre panisch!

    ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich,

    liebe grüsse,
    isis

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ...ui... das werde ich morgen in aller ruhe durchlesen (bin nach dem heutigen tag fix und foxi) und auch meine position dazu verfassen. jetzt fall ich (ausnahmsweise mal todmüde und fertig mit der welt) zu peter ins bett!

    gute nacht!
    rune

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hallo rune!

    ich habe mich vorher eigentlich auch schon sehr für politik interessiert, von daher gab/gibt es da keinen sooo grossen unterschied.
    aber die ersten tage habe ich fast ununterbrochen vor dem fernseher und im irc verbracht (da kamen die news schneller an, fernsehen hat mich fast schon gelangweilt.)

    mittlerweile hat sich das wieder etwas normalisiert,
    allerdings sind die ersten seiten die ich jetzt ansurfe meistens news seiten, und ich habe ein ganz unruhiges gefühl morgends bis ich die aktuellen nachrichten gelesen habe.
    sender wie rtl,sat1 und pro7 ignoriere ich auch fast völlig, enttäuschend wie die leute emotionalisiert und "aufgestachelt" werden,das ertraegt man ja nicht..
    ich finde es einfach,menschenunwürdig, wenn man voll drauf zoomt z.B.auf die menschen die aus verzweiflung aus dem hochhaus springen....
    sowas will ich nicht sehen...ich glaube die menschen wollten das auch nicht, dass sie dabei gefilmt werden..


    @andijo da gebe ich dir recht, ich wundere und ärgere mich auch darüber .. als gäbe es noch nie krieg und tod auf dieser welt..und leute denen früher alles egal war gehen auf einmal in die kirche, interessieren sich für politik usw..vielleicht auch ein positiver aspekt des ganzen..

    @isislein
    ich habe auch dieses "ruhe vor dem sturm" gefühl, glaube das haben viele leute im moment.
    das hat auch nichts mit panik zu tun, man braucht sich nur die lage in afghanistan und pakistan anzuschauen...


    hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt..

    viele liebe grüsse,
    conny

    [Diese Nachricht wurde von Conny am 25-09-2001 editiert.]

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    so, endlich etwas zeit um darauf zu antworten. vielen dank für eure antworten
    gerade mal vier stück, wie erwartet. denn keine antwort ist auch eine antwort...

    @andrea: bei mir sieht es so aus, dass ich mich auch vorher schon eingehend mit poltik, v.a. der politik des nahen ostens beschäftigt habe, dies ja auch musste, da ich für die partei, in der ich mitglied bin, auch arbeite und drum immer auf aktuellem politischen standt sein sollte.
    so richtig panik hatte ich nicht wirklich nach dem terroranschlag - eher ein gefühl der beklommenheit, das nun aber auch nicht gewichen ist. isis trifft den nagel auf den kopf, wenn sie sagt "ruhe vor dem sturm" - aber zumindest hilft das, mich etwas mehr auf meine prüfungen zu konzentrieren. die entwicklung der ereignisse geht jetzt irgendwie auch etwas langsamer und überschaubarer von sich, so dass man nicht mehr das gefühl hat, 24 stunden am stück nachrichten schauen zu müssen.
    aber was mich wirklich ärgert ist die tatsache, dass leute, die vor zwei wochen noch oberpanisch und "ohgottohgott"-reagiert haben, jetzt wieder total gleichgültig geworden sind und sich wieder ausschließlich um ihren eigenen stiefel kümmern. hauptsache, sie sind nicht weiter bedroht. sobald ihre heile welt (die usa sind eben gedanklich viel näher und präsenter als "arme länder",in denen grausamste kriege toben) wieder gefährdet ist, regen sie sich wieder auf ohne ende, aber ändert das was an dem bewußtsein? neee....
    naja..... vorwerfen kann ich es trotzdem niemanden, da habe ich gar nicht das recht dazu. ich hoffe nur, dass die terroranschläge in manchen leuten etwas "wachgerüttelt" haben....

    eine von der politikverdrossenheit der leute verdrossene rune

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Bei mir ist mehr oder weniger wieder der Alltag eingekehrt.
    Ich fahre sogar nächste Woche nach München, ziemlich sicher auch zum Oktoberfest.
    Noch letzte Woche haben wir versucht, die Buchung zu stornieren, aber bei 80 % Stornogebühren...
    Mittlerweile freue ich mich auch wieder darauf!

    Ich muß gestehen, daß ich mich bis vor dem Anschlag recht wenig für Politik und so interessiert habe, das muß sich aber echt ändern!
    Ich gucke auch regelmäßig mittlerweile Nachrichten, aber auch überwiegend ARD, ZDF, RTL und Co. sind da ja echt zum Kotzen!

    Wie gesagt, bei mir ist eigentlich wieder alles beim alten, aber ich hab auch so die Ahnung, daß es eine Art Verdrängung meinerseits ist, denn so ganz läßt mich das Gefühl der Ruhe vor dem Sturm nicht los!

    @ Conny
    Was ist das irc?

    Es ist schon tragisch, daß das WTC-Attentat viel mehr Trauer hervorruft als die anderen Tragödien, die tagtäglich passieren.
    Aber es liegt wahrscheinlich auch an der Anzahl der Opfer.

    Z. B. die Explosion in Frankreich, bei der auch einige ums Leben kamen.
    Mir ist Frankreich eigentlich viel näher als die USA, fahre regelmäßig dorthin in den Urlaub, in den USA war ich noch nie.

    Trotzdem hat mich das Attentat viel mehr berührt, es sind halt ganz andere Ausmaße!

    Kennt Ihr eigentlich einen guten Newsticker im Internet?

    Lg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hi!

    @sharkzzz
    irc heisst internet relay chat, siehe http://irc.fu-berlin.de/

    ein guter ticker ist bzw war: http://www.rp-online.de/news/ticker/politik/index.html
    aber der wird nur wieder aktiv werden, wenn es sehr wichtige ereignisse gibt ..ansonsten kenne ich keinen,sorry.

    viel spass auf dem oktoberfest..

    liebe grüsse,
    conny

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Hi Rune,

    der Alltag ist bei mir eigentlich schon länger wieder eingekehrt. Ich hab mich vor dem Anschlag für Politik interessiert und tu es auch jetzt noch. Aber es war weder vorher noch nachher mehr oder weniger. Klar, ich hab öfters Nachrichten geschaut, aber teilweise auch aus dem Grund, weil auch viel mehr Sondersendungen gelaufen sind.

    Selbstverständlich ist mir klar, wieso dieses Ereignis viel mehr schockiert hat, als die bisherigen Terroraktionen. Geärgert haben mich nur die Meldungen, dass es Leute gab, die tagelang geheult haben und panisch waren, obwohl sie keinerlei Verbindungen zu Opfern haben/hatten. Denn komischerweise habe ich nie solche Meldungen von Betroffenen selbst gelesen oder gehört.....

    Vielleicht bin ich auch deshalb so schnell in den Alltag zurückgekehrt, weil ich nicht wachgerüttelt werden muss. Die ständigen Bedrohungen, die herrschen, sind mir bewusst. Nur bin ich auch ein Typ Mensch, der solche Sachen, obwohl sehr bewusst und vorhanden, auch ganz gut zur Seite schieben kann. Das habe ich aus anderen Lebenserfahrungen (Krankheit) innerhalb meiner Familie gelernt (oder lernen müssen). Ich kann und will mich nicht jeden Tag fragen, was passiert als nächstes.

    Aber vielleicht leben jetzt einige wieder etwas bewusster und schätzen scheinbar selbstverständliche Dinge wieder mehr.

    Liebe Grüsse
    Angelika

Ähnliche Themen

  1. Gwyneth ist schon wieder ganz schön schlank:
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 11:29:38
  2. Deos wieder mal :D - eine Umfrage
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 00:19:00
  3. mal wieder eine Umfrage in Sachen Haarpflege
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 08:07:46
  4. Umfrage: Was findet Ihr richtig schön an Euch?
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 13:34:35
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 18:38:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •