Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nebenkostenabrechnung?!

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Nebenkostenabrechnung?!

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich glaube es echt nicht! Heute (!) bekam ich meine Nebenkostenabrechnung für 2005. Klar fristgerecht ich weiß.

    ABER ich hab 2005 gerademal einen Monat in der Wohnung gewohnt und soll allen Ernstes 171 Euro nachzahlen! Bitte?!

    Ich hab jetzt erstmal schriftlich dieser Abrechnung wiedersprochen und morgen geht das Ding zur Tiefenprüfung an meinen Mieterschutzbund. Das ist doch echt nicht war. Ein Monat und 171 Euro Nachzahlung. Das gibt's jawohl echt nicht.

    Naja bin mal gespannt was mein Mieterschutzbund dazu sagt.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Redest du von Strom oder Warmwasser / Heizung ?

    Hast du dir bei Einzug die Zählerstände aufgeschrieben ?

    Aber komisch ist das wirklich *mh*

    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    hm das stimmt wohl wirklich was nicht dran.

    Hast du den bevor du schrifltlich was unternohmen hast, dort ein mal angerufen?

    Meistens kann man solche Sachen auch so schnell abklären, erst danach würde ich andere Schritte in Bewegung bringen.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Mela1973
    Hast du den bevor du schrifltlich was unternohmen hast, dort ein mal angerufen?

    Meistens kann man solche Sachen auch so schnell abklären, erst danach würde ich andere Schritte in Bewegung bringen.
    Nee, ich weiß aus Erfahrung, dass das nichts bringt! Die reden sich raus und/oder sind inkompetent.

    Ich hab denen geschrieben, dass ich gegen dieses Abrechnung vorerst Einspruch erheben, damit die Abrechnung von meinem Mieterschutzbund geprüft werden kann.

    Ich finde da auch erstmal nichts schlimmes dran, denn das ist mein gutes Recht.

    @Cosmanova
    Von der Nebenkostenabrechnung, also alle Nebenkosten. Strom ist extra, aber Warmwasser Heizung und alle anderen Nebenkosten.

    Ja Zählerstände wurden aufgeschrieben. Die legen irgendwie die Gesamtheizkosten um, komisch. Weiß nicht ob das so wirklich machbar ist. Wird der Mieterschutzbund wissen.

    Aber für 31 Tage so eine Nachzahlung, das kommt mir verdammt spanisch vor.

    Naja wir werden sehen.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Man bezahlt ja das ganze Jahr über Nebenkosten, während die Heizperiode nur ein halbes Jahr lang geht. Also 2 Monate Nebenkosten für einen Monat, in dem geheizt wird.
    Du bist zum Dezember, mitten in der Heizperiode eingezogen. Da halte ich diese Nachzahlung schon durchaus für möglich.
    Viele haben für das Jahr 2005 wegen der Kostensteigerung sogar etliche hundert Euro Nachzahlung gehabt, obwohl sie das ganze Jahr Nebenkosten bezahlt haben. Ein Bekannter mit 1 Zimmer-Wohnung musste z.B. 600 Euro nachzahlen.

    Zudem darf der Vermieter natürlich alle anfallenden Kosten, wie Wartung, Schornsteinfeger und Reparaturen, an seine Mieter weiterreichen. Die haben ja auch den Nutzen aus einer funktionierenden Heizungsanlage.

Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.07, 09:48:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 08:33:56
  3. Nebenkostenabrechnung - wer kennt sich aus??
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 09:34:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •