Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schilddrüsenüberfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052

    Standard Schilddrüsenüberfunktion

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin am 25.12 ins Krankenhaus eingeliefert worden, und dabei wurde mir eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, die mein Herz zum Rasen brachte. Meine Schilddrüse ist übersät mit kleinen Knoten, was mich sehr beunruhigt. Ich habe extrem Angst , dass ich meine Schilddrüse operativ entfernen muss.

    Seither bin ich im Krankenstand, und ich fühle mich einfach nur kacke. Ich habe noch immer Herzrasen, obwohl ich schon Herztabletten bekommen habe, ich habe das Gefühl immer Fieber zu haben, habe Atemprobleme und meiner Psyche gehts auch nicht so wirklich gut.

    Hat von euch auch jemand eine Schilddrüsenüberfunktion und ähnliche Beschwerden? Wie seit ihr weiter vorgegangen? Mußte eure Schilddrüse operativ entfernt werden?
    If men define situations as real they are real in their consequences

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich nicht, aber eine Freundin von mir. Sie hat Morbus Basedow seit zwei Jahren und ihr ging es teilweise sehr schlecht, sie war auch schonmal mit einer thyreotoxischen (richtig geschrieben?) Krise im Krankenhaus, das war nicht lustig. Sie hat ihre Schilddrüse noch, aber irgendwie tritt es immer wieder auf und die Ärzte reden seit zwei Jahren von OP. Du kannst es mit Medikamenten behandeln, wenn es wiederkommt, muss operiert werden. So war es bei meiner Freundin.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Ich habe (bzw. hatte) auch Morbus Basedow. Ich habe ca. 2 Jahre lang Carbimazol Tabletten bekommen, diese wurden dann langsam abgesetzt und bis heute sind meine Werte normal.
    Allerdings kenne ich mich nicht mit diesen Knoten aus, hast du "heiße oder kalte" Knoten? Ich nehme an, du hast schon eine Szintigraphie hinter dir?
    Und wg Schildrüsenentfernung: soo schnell wird das heutzutage nicht mehr gemacht, zunächst wird versucht, dich mit Medikamenten einzustellen.
    Ich wünsche dir alles liebe und gute Besserung!

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi alexa!

    Heißt "Herztabletten" Betablocker?

    Die habe ich nämlich sofort bekommen, als man begann, meine Überfunktion zu behandeln. Und die taten auch ungeheuer gut - nachdem ich eine kleine hysterische Eingewöhnungsphase hinter mir hatte

    Ansonsten kriege ich auch Carbimazol und bin jetzt, nach einem Jahr, bei normalen Werten. Fühle mich auch wesentlich besser, ohne dieses ständige Schwitzen, Glühen, Herzrasen usw.

    Das ist aber bei einer Überfunktion ganz normal, davor musst du keine Angst haben. Auch Durchfall und Atemnot.

    Wird alles erst kritisch, wenn du das über viele Jahre hast, dann brennt dein Organismus sich quasi selbst aus.
    (Wobei ich die Überfunktion bestimmt 10 oder mehr Jahre hatte, bevor sie behandelt wurde - und mein Herz ist noch tip-top!)

    In meinem Bekanntenkreis mussten aus unterschiedlichen Gründen schon drei Leute ihre Schilddrüse komplett hergeben - es geht ihnen heute wieder bestens! In einem guten Krankenhaus ist auch eine OP kein Problem mehr

    Liebe Grüße und Kopf hoch!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Ja mein Arzt meinte auch mal, dass eine Schilddrüsenentferung nicht so problematisch wäre. Und auch die Hormon(Ersatz)Tabletten, die man dann nehmen muss, sind für den Körper kein Problem, man kann die ja auch während einer Schwangerschaft weiternehmen usw. Nur die richtige Einstellung kann manchmal wohl etwas dauern...

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich habe eine unterfunkion, weiß aber, dass die schilddrüsenkrankheiten sehr gut erforscht sind und kein so goßes problem mehr in der behandlung
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Nur die Narbe am Hals ist krass - das sieht aus, als wäre man von Jack the Ripper angefallen worden
    Aber auch die verblasst natürlich irgendwann (oder verschwindet in einer Falte )

    Meine Kollegin hier hatte keinerlei Probleme mit der Einstellung, eine Bekannte musste schon ein paar Wochen Stimmungsschwankungen ertragen. Hormone sind eben sehr individuelles Zeugs.

    Mir hat die Schilddrüsenüberfunktion ja zum Beispiel Jahrzehnte lang gar nichts ausgemacht - obwohl sich meine Werte am Ende mehr als vervierfacht hatten. Ich dachte, ich sei halt ein nervöser ängstlicher Mensch, der leicht Herzklopfen kriegt, schlecht schläft, einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat usw.

    Erst als ich keine Treppen mehr hochsteigen konnte, ohne außer Atem zu kommen und mich einmal - bei einer längeren Treppe den Hügel rauf - in der Mitte hinsetzen musste, weil ich GAR keine Luft mehr kriegte, wurde es mir dann unheimlich.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    frage:

    bei unterfunktion nimmt man zu,hast du es auch durch das abnehmen gemerkt?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Original geschrieben von apia
    frage:

    bei unterfunktion nimmt man zu,hast du es auch durch das abnehmen gemerkt?
    Du hast recht, Abnehmen bzw Zunehmen ist ein Symptom für Schilddrüsenüberfunktion bzw - unterfunktion.
    Ich selber habe (leider ) nicht abgenommen, mein Arzt meinte auch mal, dass dieses Symptom ziemlich überschätzt würde und gar nicht so häufig auftreten würde. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur mehr gegessen, so dass es sich wieder ausgeglichen hat

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Auf dem Höhepunkt meiner Überfunktion habe ich sogar zugenommen, weil ich solche Heißhungerattacken bekam, dass ich mich nur noch mit Süßigkeiten und ganz fettem Zeugs wieder beruhigen konnte.

    Da kann man also wirklich keine allgemeinen Aussagen treffen. Aber logischerweise sorgt ein erhöhter Stoffwechsel natürlich dafür, dass im Körper auch mehr verbrannt wird.

    Ich weiß, dass Bodybuilder oder andere Sportler teilweise Pillen einnehmen, die sich auf den TSH-Wert und somit auch auf die Funktion der Schilddrüse auswirken. Die fügen sich also quasi absichtlich eine Überfunktion zu, um eine bessere Verbrennung zu erreichen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  2. Schilddrüsenüberfunktion
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 17:27:46
  3. Schilddrüsenüberfunktion
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 14:36:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •