Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Passwörter, Geheimzahlen & Co.KG

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Passwörter, Geheimzahlen & Co.KG

    Anzeige
    Hallo Ihr


    sagt mal, nervt Euch das auch so allmählich. X Logins, Geheimzahlen, Passwörter... So allmählich verliere ich den Überblick.

    Da wären:

    2 Geheimzahlen für 2 EC-Karten
    2 Pin-Nummern für das private und das Diensthandy (von den geräteinternen Pins mal ganz abgesehen)
    Passwort für den Büro-PC
    Passwort für die Datenbank
    mittlerweile 8 Kunden-Log-ins für geschäftliche Internetseiten
    e-mail-Account
    Zugänge zu mind. 2 Foren
    Zugänge zu 3 Online-Shops

    Das sind die, die mir grad spontan einfallen.

    Ja gehts noch Wie soll man sich das alles merken? Ich musste neulich sogar ne neue ec-Karte bestellen, da ich die Geheimzahl vergessen habe. Das ist mir noch nie passiert. Ich werde alt

    LG, Anke Zahlenverstrahlt
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Um ehrlich zu sein, ich lasse mir ständig Passwörter nachschicken weil ich immer wieder eins vergesse, vor allem im Internet.
    Ich kanns mir einfach nicht merken -.-

    Und neulich, als meine neue ec-karte im Einsatz war, wollte ich am Geldautomat Geld holen. Blöd nur, dass ich meinen Pin nicht wusste. Musste also daheim anrufen und für mich nachsehen lassen.

    Gut, dass dieses schlechte Gedächtnis schon mit so früh bei mir anfängt. *g*

    Lg

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das kann man ja reduzieren.
    Die Pin der Handies kann man ändern und die privaten Passwörter müssen ja nicht alle verschieden sein.

    Für das Internet musst Du Dir die Zugänge doch gar nicht merken. Die kann man doch beim Mozilla und bei Opera abspeichern.

    Bei den Pins der Bank-Karten kann man sich Notfall Nr. basteln. Ich hab das bei schwierig zu merkenden Nummern schon so gemacht, dass ich die als imaginäre Telefonnummer (mit Vorwahl) irgendeiner Bekannten abgespeichert habe. Dann darf man natürlich nur den Namen der betr. Bekannten nicht vergessen.
    Momentan habe ich sie aber nur im Kopf.

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Also ich versuche mir das immer alles einheitlich zu machen.
    Wenn man sich in Foren etc. anmeldet, kann man sich ja meist ein Passwort aussuchen - da habe ich dann überall dasselbe. Sollte man eins zugeschickt bekommen (so eine süße Zahlenkombi), dann kann man es meist manuell verändern.
    Die Pins von meinen Handies ändere ich so um, dass sie auch meine Kartennummer sind. So habe ich nie mehr als zwei Passwörter und eine Zahlenkombination.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Peinlich ist es im Geschäft, wenn man mit der 2. EC-Karte zahlen muss, die ich nur zum Online-Banking habe, weil die andere nicht funktioniert und dann zwar die Zahlen aber nicht die Reihenfolge weiß. Nur gut, dass die Bank eine Filiale direkt vor der Tür des geschäfts hatte. Genau das ist es mir vor einer Woche passiert. Nur Peinlich, peinlich. Den Pin meiner Mutter dagegen hätte ich gewusst.

    Frage: Man kann doch max. 3 Mal einen falschen Pin eingeben, bevor die Karte gesperrt wird. Gilt das einmalig oder gibt es pro Zahlungsvorgang 3 Versuche?

    Im Internet habe ich 3 verschiedene Passwörter. In den Foren bleibe ich angemeldet, sonst komme ich da total durcheinander.
    Tempora mutantur.

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Ein nettes kleines Tool zum speichern von Passwörtern findet sich unter

    http://passwordsafe.sourceforge.net/

    Wichtig dabei ist, dass die Daten zuverlässig vor anderen geschützt sind. Ich nutze das Ding schon lange und es funktioniert sehr gut.

    Gruß
    P.

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Original geschrieben von Nic

    Frage: Man kann doch max. 3 Mal einen falschen Pin eingeben, bevor die Karte gesperrt wird. Gilt das einmalig oder gibt es pro Zahlungsvorgang 3 Versuche?
    Nur 3 insgesamt. Dann wird die Karte in den Automaten eingezogen - mir übrigens schon passiert

    Lg

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    sorry, stimmt nicht: 3 mal in Folge, d.h. wenn du nach 2 Fehlversuchen die PIN wieder richtig eingibst, hast du wieder 3 Fehlversuche "frei"
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Original geschrieben von versi
    sorry, stimmt nicht: 3 mal in Folge, d.h. wenn du nach 2 Fehlversuchen die PIN wieder richtig eingibst, hast du wieder 3 Fehlversuche "frei"
    Okay, dass wusste ich nicht
    Ich meinte, ich habe z. B. zwei mal den Pin falsch eingegeben. Dann war ich am nächsten Tag nochmal am GA und hab ihn wieder falsch eingegeben. Da war die Karte weg

    Lg

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Original geschrieben von versi
    sorry, stimmt nicht: 3 mal in Folge, d.h. wenn du nach 2 Fehlversuchen die PIN wieder richtig eingibst, hast du wieder 3 Fehlversuche "frei"
    Danke für die Aufklärung. Entweder stimmt bei der nächsten Eingabe der Pin oder ich darf mich eine neue Karte samt Pin ordern. 2007 beginnt dann ja gut.
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.01, 09:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •