Hallo,

am vergangenen Mittwoch war mein Freund bei seiner Bank und sagte zu seinem Berater, er ist nicht mehr bereit, 6 DEM monatlich Kontoführungsgebühren zu bezahlten. Bei einer Summe von mehr als 2.000 DEM Eingang muss man bei anderen Banken auch keine Kontoführungsgebühren bezahlen. Der Berater meinte, okay er muss dann auch keine Gebühren mehr bezahlen. Ich rief dann gleich bei meinem Berater an (gleiche Bank, nur andere Filiale), erzählte dies und mein Berater tat er ein bißchen blöd, worauf ich sagte, dass wenn das bei mir nicht funktioniert, werd ich die Bank wechseln. Er hielt mir dann vor, dass ich ihn erpresse, worauf ich wieder sagte, das stimmt nicht, das ist nur Angebot und Nachfrage. Jedenfalls, nach einigem Hin und Her willigte er auch. Am Nachmittag waren die Eltern von meinem Freund auch bei ihrem Berater und da hat es auch sofort funktioniert. Ich erzählte das gleich meiner Freundin, die ging auch zu ihrer Filale und da funktionierte das auch. Am Abend bekam ich von meinem Berater einen Anruf, in dem er mich wirklich zur Sau machte, in einem Ton, der hat sich "von" geschrieben. Was mir denn einfällt und er muss sich jetzt nochmal bis Freitag überlegen, ob ich die Vergünstigung bekomm, weil so geht das ja nicht. Ich sagte dann, wenn ich sie nicht bekomm, werd ich die Bank wechseln, weil gleiches Recht für alle Kunden. Er sagte dann wieder auf dieser Basis kann er nicht mit mir zusammen arbeiten und auf solche Kunden wie mich kann die .... eh verzichten und legte auf.

Heute ging meine Freundin dann nochmal zu ihrem Berater und erzählte das, worauf der Berater meinte, das Herr .... sein ein Ar... sei und er dafür absolut bekannt sein. Sie bekommt jetzt auch die 6 DEM Vergünstigung nicht. Meine Freundin sagte dann, sie werde auch ihre Konten, FEstgelder usw. auf eine andere Bank verlegen, der Berater meinte dazu nur, wenn sie meinen ..., ich kann sie nicht daran hindern.

Ich überleg jetzt die ganze Zeit, ob ich die Bank wechseln soll. Egal, ob er mir die Vergünstigung gibt oder nicht. Ich bin auf die 6 DEM im Monat nicht angewiesen, mir ging's nur um's Prinzip. Jedenfalls werden meine Freundin und ich noch einen Brief an den .... Vorsitzenden schreiben und ihm alles mitteilen und den guten Ruf von Herrn .... besonders betonen. Mein Freund wird auch mit mir die Bank wechseln.

Ich musste einfach ein bißchen Luft ablassen. Was halten von solchen Sachen?

LG
Karin