Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Amokläufer in der Schweiz tötet 14 Personen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849

    Standard Amokläufer in der Schweiz tötet 14 Personen

    Anzeige
    Heute morgen hat ein Amokläufer im Regie-
    rungsgebäude in Zug mit einem Sturmgewehr,
    einer Handgranate und einer Pistole
    14 Personen getötet. In seinem Auto hat die
    Polizei noch mehr Waffen gefunden.

    Was ist eigentlich ein Menschenleben noch
    wert? Nach den Anschlägen in USA sind wir
    natürlich sensibilisiert, ABER: Ist jetzt
    Terror generell angesagt? Ist die Hemm-
    schwelle potentieller Attentäter weiter
    nach unten gerutscht? Ich weiss es nicht.

    Wie ist Eure Meinung darüber?

    Entsetzte Grüsse aus Zürich
    Heidi

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Heidi, das ist ja furchtbar. Ich hab auch im Moment das Gefühl - noch stärker als sonst -, dass sobald man die Zeitung aufschlägt oder den Fernseher anmacht, nur noch schlimme Meldungen auftauchen.

    Eine Freundin von mir hat dazu eine interessante These aufgestellt, die ich hier auch mal zur Diskussion geben möchte:
    Ist euch schon mal aufgefallen, das bei diesem schlimmen Meldungen (Morde, Anschläge etc.)immer MÄNNER die Täter sind. Frauen treten in den Nachrichten fast nur noch als Opfer, Zuschauer oder Helfer in Erscheinung. Oder ist diese Meinung subjektiv?

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    @Billie: Nein, das ist nicht subjektiv - Männer begehen in der Tat (statistisch gesehen) mehr Gewaltdelikte als Frauen? Ob das am "Mann" an sich selbst liegt oder an der Sozialisation, also am "BIld des Mannes" in unserer Gesellschaft, sei dahingestellt...

    Naja, ich finde, dass "schlimme Meldungen" eigentlich immer da sind, egal WANN man sich Zeitung und Fernseher zu Gemüte führt. Das es einem im Moment mehr auffällt, ist aber sehr wohl subjektiv. Wenn ich Hunger habe, werde ich beim Stadtbummel auch verstärkt Bäckereien, Imbissbuden etc. wahrnehmen....

    Was ein Menschenleben heute noch wert ist??? Nicht mehr als das einer Fliege, eines Hundes, einer Katze, eines Wales.... nur die Hemmschwelle zu töten ist eine andere....

    einen schönen abend
    rune

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zugegeben:
    Als ich vorhin die Nachrichten sah mit der Meldung über das Zugunglück am Bodensee, bei dem immerhin 80 Menschen (die meisten davon Kinder) verletzt wurden, ertappte ich mich dabei, wie ich dachte "harmlos." Nur für Sekundenbruchteile, mein Verstand setzte eigentlich sofort wieder ein, das war nämlich alles andere als harmlos! Hoffe das nimmt mir hier keiner krumm - ich wollte nur feststellen, dass man doch regelrecht abstumpft, so schrecklich das auch ist.
    Geht es anderen auch so?

    Steffi

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    auch wenn es sich dumm anhört, ich bin ganz entsetzt, daß sowas in der Schweiz passiert.
    Die Schweiz ist für das neutrale, pazifistische Land, daß kaum jemals irgendwie unangenehm auffällt. Aus der Schweiz hört man so selten von extremen Politikern, Rassenhass, Übergriffen... ist das eigentlich so oder passiert all das auch täglich in der Schweiz und dringt nicht nach aussen ?

    Ich habe heute noch gar keine Nachrichten gehört, gesehen oder gelesen. Gibt es schon einen Hintergrund ?

    Ich denke, daß man dieser Tage so sensibilisiert ist, daß man fast nur noch die negativen " News " aufnimmt und die positiven Details kaum bemerkt ( meine an dieser Stelle, Länder die seit Ewigkeiten wieder Gespräche miteinander aufnehmen und/oder sich mit Ländern aller Nationen gegen den Terror stellen )

    Viele Grüße, HopiStar

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    @hopi
    schau mal hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,159677,00.html

    grüße
    julia

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    guten morgen!!

    also, ich bin ja auch aus der schweiz und habe das gestern auch gesehen, als ich mittags von der arbeit kam.
    also ganz ehrlich gesagt denke ich folgendes darüber: ist scheusslich, hätte nicht sein müssen, aber verglichen mit dem, was sonst im moment in der welt vorgeht muss ich sagen, ist es nichts. ich weiss, das tönt jetzt krass desinteressiert und gleichgültig, so meine ich das aber nicht.
    wisst ihr, gestern nachmittag hat einer am tv folgendes gesagt: "dieser angriff auf das zuger parlament war wie der angriff auf new york. das zuger parlament ist unser wtc". genau an diesem punkt hab ich den fernseher ausgeschalten. das ist, entschuldigung, ein riesengrosser megaobermist. ich will nicht sagen, dass ich diesem ganzen terrorzeug gleichgültig entgegensehe, ich finde es nach wie vor schrecklich, aber meine güte, irgendwie geht es weiter. und ich kann ehrlich gesagt nichts mehr davon hören. diese panikmache macht mich verrückt. die ganzen zeitungen sind voll, im tv wird nichts anderes gezeigt und sogar jedes klatschheftchen schreibt von nix anderem. und wo auch immer das kleinste aussergewöhnliche ereignis stattfindet, da vermutet gleich jemand einen terrorakt dahinter. das ist völlig daneben und macht den leuten nur mehr angst. muss das denn wirklich sein? und als dieser typ das gestern gesagt hat, da hats mir echt den magen umgedreht. das ist ein winziges parlament, es ist noch nicht mal das bundeshaus, von wo ja die "hauptregierung" ausgeht. ich finde es schon fast eine frechheit, das mit dem terrorangriff auf das wtc zu vergleichen. das ist mehr als geschmacklos und daneben, sorry. es war ein amoklauf, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    @hopi
    naja, man hört vielleicht wenig, aber meiner meinung nach hat die schweiz auch ziemlich viele probleme. aber halt typisch schweizerisch: man tut so, als sei nichts. grade rassenhass oder überhaupt generell die probleme mit ausländer nehmen je länger je mehr zu. ich komme aus einer kleinen stadt mit knapp 40% ausländern und hier merkt man deutlich, wie viele probleme das manchmal verursachen kann und wie schwer es manchmal ist, nicht rassistisch zu sein.
    auch in der schweiz gibt es mord und totschlag, auch hier gibt es amokläufe, auch hier gibt es raubüberfälle und auch hier werden leute ************... nicht, dass ich die schweiz als schlecht hinstellen will, denn verglichen mit dem rest der welt ist es hier wahrscheinlich noch verhältnismässig gut, aber die probleme, die es überall gibt, gibt es hier genau so.
    nur wie du schon gesagt hast: sehr selten dringt etwas nach aussen...

    sorry, dass ich mich hier so ereifert habe, aber naja, mir wird das alles irgendwie ein bisschen zuviel mit terror etc...

    liebe grüsse
    bettina

    [Diese Nachricht wurde von Moonie am 28-09-2001 editiert.]

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Anzeige
    Es ist so himmeltraurig was in der Welt
    geschehen ist, unabhängig wo! Natürlich
    kann man nicht die Geschehnisse in der
    Schweiz mit denen in USA vergleichen, aber
    man hat das Gefühl, dass die Schweiz jetzt
    aufgewacht ist.

    Ich komme übrigens aus Deutschland, und
    die Unterschiede von Süddeutschland zur
    Deutschsprachigen Schweiz sind nicht so
    gross. Sicher, das politische System ist
    ganz anders, aber die Sorgen und Probleme
    sind die gleichen wie in Deutschland. So
    hat zum Beispiel die Schweiz prozentual
    den doppelten Ausländeranteil wie Deutsch-
    land.

    Es denken viele; jaja, die kleine neutrale
    Alpenrepublik... Dem ist nicht so! Wer so
    denkt bzw. gedacht hat, der muss jetzt der
    Meinung sein, dass die Schweiz jetzt ihre
    "Unschuld verloren hat".

    Dort oder dort, was passiert ist, ist
    einfach entsetzlich! Ich hoffe, dass die
    Hemmschwelle bei vielen potentiellen Atten-
    tätern jetzt nicht dadurch gesunken ist.
    Aber eigentlich befürchte ich genau dieses!

    Liebe Grüsse aus Zürich
    Heidi

Ähnliche Themen

  1. Brunch für 30 Personen + 15 Kinder
    Von Exuser70 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 23:58:48
  2. Essen für 7 Personen gesucht
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 13:29:34
  3. Verliebt in 2 personen
    Von Mira_83 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 17:41:16
  4. Dessert für ca. 10 Personen
    Von Paula im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 11:33:44
  5. Tötet mich bitte nicht: Duft-Frage:
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 12:59:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •