Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hund drehrt durch bei Silvesterknallerei

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    516

    Standard Hund drehrt durch bei Silvesterknallerei

    Anzeige
    Gibt es hier vielleicht noch mehr die dieses Problem haben?

    Meine Hündin, eine mittelgroße Rasse, dreht leider an Silvester bei der Knallerei völlig durch.
    Das fängt schon tagsüber an, wenn vereinzelt schon manche hier und da mal einen Böller loslassen: dann fängt sie jedesmal wie verrückt an zu knurren und zu bellen.
    Aber dann um Mitternacht bekommt der Hund die reinste Panikattacke, zittert am ganzen Leib und ich hatte letztes Jahr ehrlich Angst, dass sie einen Herzkasper bekommt. In Ihrer Panik ist die arme Kreatur (freiwillig!!) in die Badewanne gesprungen...

    Jetzt habe ich gelesen, dass man die Panik des Hundes gar nicht beachten soll, weil das den Hund in seinem Angstverhalten nur bestärkt. Das wird mir aber sicher schwer fallen.
    Außerdem haben wir vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel bekommen. Ich bin aber unsicher ob ich ihr das wirklich geben soll.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps ?

    VLG und Euch und Euren Vierbeinern schon mal einen guten Rutsch!!
    SweetTaboo und Attia
    Glück ist eine Überwindungsprämie

  2. #2
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478
    *schlagein*SweetTaboo

    wilkommen im Club

    Es gibt glaube ich so ne Cd,mit der man seine Hunde an die ganzen Geräusche dran gewöhnen kann! Naja also dieses Silvester wird wieder toll Der spinnt immer totaaaal rum! SElbst während der WM wegen dem Autogehupe da hat er mitten in der Nacht gejault und kam zu mir ans Bett^^

    Also das mit dem nicht beachten find ich keine gute Idee! Mein Hund hat da echt Angst un zittert (!!) sogar ab und zu! Wenn ich ihn da nicht beachte... Nee das geht net!
    Liebe Grüße, Res :-)

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    dass du die angst deines hundes nicht beachten sollst ist aus der sicht des hundes völlig richtig!
    wir menschen finden das befremdlich, klar. kinder, die angst haben werden in den arm genommen und getröstet. bei hunden ist dieses verhalten allerdings verwirrend. hat dein hund angst und du tröstest ihn, bestärkst du ihn erstens in seiner angst und zweitens findet dein hund, dass er in seinem verhalten völlig richtig liegt, da sich sein mensch so seltsam verhält, da muss doch etwas im busch sein. man kann kinder und hunde eben nicht immer 1:1 miteinander vergleichen. in der freien wildbahn werden hunde, die angst haben auch nicht in die pfoten genommen von deren müttern. die mutterhünden vermittelt viel eher, hey ich bleibe ruhig, ich habe keine angst. es ist alles ok. so sollten wir auch agieren.

    für uns menschen mag das kaltherzig wirken, deinem hund hilfst du aber mit deinem verhalten, da er sich an dir orientiert. verhältst du dich ganz normal und vermittelst ihm, hey es ist alles völllig normal, wird es ihm auch leichter fallen, sich zu relaxen.

    hat er allerdings wirklich panik, ist demnächst ein desensibilisieren angesagt. d.h ihn stück für stück an dieses geräusch gewöhnen. dafür gibt es geräusche cds mit denen man trainieren kann.

    trotzdem für morgen: nicht trösten, wirklich!!!

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich hab zwar keinen Hund...aber

    WOHER soll er wissen

    - das Sylvester ist (Hunde-Kalender gibt es wohl noch nicht?!)

    und

    - seine Herrchen/Frauchen und der die anderen Menschen das Ende des Jahres mit lauten Geräuschen feiern??

    Sprich: Sollte ich mal einen Hund haben, würde ich ihn Sylvester möglichst in einem geräuscharmen Raum halten, zumindest in der Zeit von 24 Uhr bis 1 Uhr

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Hallo,

    unsere Hunde sehen das extrem entspannt *ohsuperwasistdenndaloslassmichgucken*, ich bin aber gespannt, wie es die Katzen angehen.

    Ich denke, eine gute Idee ist es, den Liegeplatz den Hundes in den "sichersten" ( ruhigsten ) Raum zu bringen und am besten so, daß er sich dort wirklich zurückziehen und "verstecken" kann.
    Und dann wirklich entspannt und ruhig bleiben dabei, denn für De-Sensibilisierung ist es jetzt ja zu spät aber damit würde ich dann auch direkt anfangen und es mit extrem schönen Dingen verbinden.

    Viel Glück und viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Die Hündin meiner Eltern (11) ist seit ein paar Jahren auch äußerst schreckhaft. ich habe dieses Jahr Rescue-Tropfen in der Apo besorgt, hoffe, damit gehts ihr besser

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    ich schließe mich lora an! Alles andere ist Quatsch!

    Wenn du einen Hund tröstest, wenn er Angst hat, bestätigst du seine Angst! Und er denkt in dem Moment, dass das alles so richtig ist. Im Prinzip bist du also selbst schuld, wenn dein Hund Angst hat. Ist leider so.

    Wichtig ist, dass du dich ganz normal verhälst und ihn lobst, wenn er ruhig ist. Bitte nicht verhätscheln, wenn er zitternd am Boden liegt. Etwas schlimmeres kannst du gar nicht machen!
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Da kann ich mich auch nur anschließen. Bitte den Hund nicht vermenschlichen!

    Der Hund braucht die Sicherheit von Dir. Du bestärkst ihn in seiner Angst nur, wenn Du hingehst und ihn auch noch zusätzlich tätschelst und am besten auch noch auf ihn einredest.

    Natürlich kannst Du zu dem Hund gehen, wenn Du ihn nicht alleine lassen willst. Aber auch dann völlig normal mit ihm umgehen und nichts anders machen als sonst. Das fällt den meisten Menschen aber einfach unheimlich schwer. Heißt: wenn er sonst neben Dir auf der Couch liegt, dann laß ihn jetzt auch neben Dir auf der Couch liegen, aber robbe ihm nicht unters Bett nach, wenn er sich versteckt.

    Der Hund braucht Dich als Orientierung. Bist du gelassen und ruhig wie immer, hilft das dem Tier am meisten.

    Wenn es wirklich richtig schlimm ist, dann mach den letzten Abendausgang rechtzeitig vor Mitternacht und lange nach Mitternacht den letzten, damit das streßfrei ist und Wauzi nicht vor aufregung dann auch noch strullern muß. Alle Rolläden runter und den Hundeschlafplatz in den ruhigsten Raum. Kurz vor Mitternacht kannst Du ihm dann noch seinen Lieblingskauknochen oder Spielzeug geben.
    Laß ihn alleine entscheiden, wo er sich "verstecken will". Mein Hund hat sich gerne höhlenartig unter einen Schreibtisch oder einfach in ein Bett zurückgezogen.

    Wenn sich Euer Hund wirklich gar nicht mit der Knallerei anfreunden kann, dann fahrt doch um halb zwölf raus aus der Stadt. Freunde von mir feiern jedes Silvester einsam mit den beiden ängstlichen Rackern auf freiem Feld, mit wenig Lärm und guter Sicht auf das Feuerwerk.

  9. #9
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478
    mhh... Ja ok klingt einleuchtend Naja ich werde es ma versuchen
    Liebe Grüße, Res :-)

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Ich schließe mich natürlich auch Lora an.

    Allerdings schaffe ich es nicht, sie in ihrer Angst zu ignorieren .

    *Kommt schnell unter die Decke, ich halte euch fest*

Ähnliche Themen

  1. 2-ter hund?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 19:53:14
  2. hund die 4-te
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 21:43:11
  3. Hund
    Von Birgit Brock im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 09:36:35
  4. Hund im Flugzeug
    Von Tharin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 22:20:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •