Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gibt es ein ultimatives Mittel gegen Seitenstiche?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Gibt es ein ultimatives Mittel gegen Seitenstiche?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    ich habe vor ein paar Tagen wieder damit begonnen, joggen zu gehen, und wollte es jetzt wieder regelmäßig machen.
    Gestern abend war ich auch wieder joggen, aber ich habe so heftige Seitenstiche bekommen, das ich die Runde kaum geschafft habe. Ich bin langsam gegangen, habe immer tief ein- und ausgeatmet, aber die Seitenstiche gingen erst so richtig weg, als ich wieder zu Hause war.
    Was kann man gegen Seitenstiche tun? Oder sollte ich doch besser sein lassen, joggen zu gehen?

    Wäre über Tipps sehr dankbar.

    LG
    Melli

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Melli,
    also soweit ich weiß sind Seitenstiche ein untrügliches Zeichen dafür, dass du dich zu sehr verausgabt hast. Gerade wenn du mit dem Laufen anfängst, solltest du eine Geschwindigkeit wählen, in der du dich noch locker unterhalten könntest. In dieser Geschwindigkeit ist auch die Fettverbrennung am besten. Die Läufer, die ich kenne, haben sich eine Pulsuhr zur Kontrolle zugelegt. Es gibt aber auch gerade zum Laufen sehr gute Bücher, lass dich doch mal in einer Buchhandlung beraten.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi Melli,

    also ich mache das immer folgendermaßen:
    Wenn ich z.B. rechts Seitenstiche habe, strecke ich den rechten Arm, über den Kopf nach links, d.h. ich mache Dehnungsübungen, genauso für die andere Seite!!

    Ist zwar bißchen blöd beschrieben, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte, bei mir hilft es immer.

    lg
    Maus

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Billie,
    danke für deine Antwort.
    Also, ich bin schon extrem langsam gelaufen, so dass ich mich mit meiner schwester noch unterhalten konnte. Aber nach zehn Minuten war es echt vorbei. Und wenn ich noch langsamer laufen würde, könnte ich direkt walken
    Vielleicht werde ich mir wirklich mal ein Buch übers joggen kaufen. Obwohl ich im internet auch schon einige Tipps gelesen habe. Aber irgendwie hat mir das nicht geholfen.

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Melli,

    Billie hat es ganz richtig gesagt - unterhalten "könntest". Wenn Du aber schreibst, Du hast Dich mit Deiner Schwester unterhalten, dann atmest Du auch nicht korrekt. Also - nicht reden, laufen, und korrekt atmen. Und - ganz wichtig - Pulsuhr. Nur so kannst Du anfangs ganz sicher bestimmen, dass Du in "Deiner" Frequenz läufst.

    Auch die Dehnungsübungen, die Maus beschrieben hat, sind gut.

    Lg
    Angelika

  6. #6
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo!

    Ich dache auch immer, daß Seitenstechen mit der Atmung zu tun hat, aber trotzdem hab ich bei mir folgende andere Zusammenhänge festgestellt:

    Ich bekomme Seitenstechen
    wenn ich vorher (weniger als 3 Std.) etwas gegessen habe,
    wenn ich nach einer Pause (mehr als 2 Wochen) erstmals wieder laufe,
    oft wenn ich abends nach der Arbeit laufe,
    und wenn ich sofort nach dem Losstarten bergauf laufe!

    Manchmal könnte ich problemlos "stundenlang" joggen, dann wieder hab ich nach 15 min schon das Gefühl, daß nichts mehr geht. Meistens kommt in so einem Fall auch das Seitenstechen!

    Eine Pulsuhr ist sicher von Vorteil. Du mußt auch in einem bestimmten Pulsbereich laufen, damit Du Muskeln auf- und Fett abbaust! Alles andere bringt nichts. Es gibt eine Formel, wie man den optimalen Belastungs-Puls ausrechnet, die ich mir aber leider nie merke! Ich weiß nur, daß meiner zwischen 130 und 140 liegen soll!

    Liebe Grüße
    Sunshine

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Melli,

    ich würde auch sagen, daß Du Dich auf jeden Fall noch weiter über das Joggen informieren solltest. Aber bitte gib nicht auf, weil Du Seitenstechen hast.

    Als ich mit dem Joggen angefangen habe, hatte ich auch die ersten paar Male Seitenstechen, das läßt aber im Laufe der Zeit nach!

    Was die anderen zu den Ursachen gesagt haben, kann ich ebenfalls nur bestätigen. Wenn Du Übung im Laufen hast, dann wirst Du bestimmt keine Probleme mehr haben

    Viel Erfolg weiterhin
    LG
    Amylove

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi liebe Beauties,
    ich danke euch für eure Antworten. Ich denke, ich werde es ab sofort langsam angehen lassen und mit evtl. so eine Pulsuhr zulegen.
    Aufgeben werde ich auf keinen Fall, denn: Übung macht den Meister

    bis bald
    Melli

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Melli,
    mir passiert das mit den Seitenstechen vor allem dann, wenn ich beim Joggen mal zuviel rede und deshalb falsch atme. Ich mache dann folgendes. Ich atme auf der Seite, wo ich Seitenstechen habe, ein und auch weider aus bzw. wenn das entsprechende Bein am Boden aufkommt. Ich kenn es auch, daß man gerade auf der entgegengesetzen Seite ein- und ausatmen soll. Mußt Du mal ausprobieren. Aber mittlerweile habe ich jetzt eigentlich überhaupt kein Seitenstechen mehr, zumindest nur noch ganz selten. Wenn Du jetzt wieder öfters und regelmäßig läufst, wird es sicher nachlassen.
    LG Katja

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Hallo Melli,

    die Marathon Messe findet jetzt auf dem Neumarkt statt, dort gibts immer Sonderangebote, es könnte auch eine Pulsuhr drunter sein.
    Dort bekommt man auch Beratung, so könntest du was über Laufstiel, Geschwindigketi, etc. erfahren.
    Irgendwo hatte ich mal gehört, dass manche Sportler sich die Milz entfernen lasssen damit sie kein Seitenstechen mehr haben *nichtzurNachahmungempfohlen*
    Und wie Sunshine schon sagte, darauf achten, dass den Magen nicht zu voll ist.

    LG
    Sabine

    PS: was ist aus deinem Messe-Job geworden

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Aknenarben?
    Von Gelina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 09:50:43
  2. Ein Mittel gegen Mitesser
    Von Flor im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 15:53:36
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 18:55:35
  4. Mittel gegen Blattläuse
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 21:49:51
  5. Ein Mittel gegen Nägelverfärbung?
    Von Claire14 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.01, 14:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •