Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger

    Anzeige
    mit dem neuen biometrischen Pass und der aktuellen Erfassung persönlicher Daten.
    http://www.netzeitung.de/audio/sonntagsab10/479455.html
    Da macht man sich schon seine Gedanken. Auch darüber, dass man mit den entsprechenden Geräten für alle Welt ein offenes Buch sein wird.
    Damit liefert Deutschland die persönlichen Daten seiner Bürger (und damit die Bürger selbst) in einem Maße an andere aus, die unübertroffen ist.

    Wie wird es weitergehen?
    Ich male mir gerade aus, wie der Datenschutz (ähnlich den Arbeitnehmerrechten) langsam vollständig abgeschafft wird.

    Werden, langfristig gesehen, die Kaufhäuser, Supermärkte und alle anderen Einrichtungen (vor allem auch öffentliche) entsprechende Schranken mit Scanner am Eingang einbauen, die die Daten eines jeden Besuchers einlesen werden?
    Und führt man seinen biometrischen Pass nicht mit sich bleibt die Schranke zu und es ertönt eine Stimme: "Sie konnten leider nicht identifiziert werden."

    Wenn das mal nicht schöne Zukunftsaussichten sind.

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Ich weiß nicht.
    Gefallen tut's mir nicht, aber so schlimm finde ich es nicht.
    Ich meine, wer nichts zu verbergen hat?
    LG Bella

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    1. Biometrischer Pass bedeutet erst einmal, dass er relativ fälschungssicher ist. Mehr ist damit nicht gemeint.

    2. Alles andere, was du meinst, NdP, bedeutet die Verknüpfung von Daten mit deiner Identität. Z.B. Einkaufsverhalten. Damit hat aber der Biometrische Pass nichts zu tun, weil man davon ausgeht, dass man eben seine Identität nicht fälscht. Denn auch mit einem normalen Ausweis ohne biometrische Kennzeichen kann eine Verknüpfung mit beliebigen Daten natürlich auch erfolgen.

    Es gibt heute schon viele Sachen, wo schon Daten gesammelt werden, die noch nicht in einer gemeinsamen Datenbank zum Recherchieren bereit stehen. Dass getrennte Sammeln von Informationen, ohne sie übergeordnet zusammenzuführen, ist im Prinzip nicht schlecht und teilweise auch absolut notwendig (Krankenkasse, Sozialversicherung).

    Das Zusammenführen allerdings sollte durch einen aktiven Datenschutz verhindert werden.

    Denn nur diese Zusammenführung von Daten realisiert den Gläsernen Menschen. Daran ist aber keinesfalls der Pass schuld.

    Und zum Kaufverhalten: Die Digitpoints und Payback-Karten können in hervorragender Weise das Kaufverhalten eines Menschen sichtbar machen. Nur da regt sich offensichtlich keiner drüber auf - warum wohl? Weil da ein bisschen Geld ausgezahlt wird?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Habt ihr mal das Buch "Mastercode" gelesen? Ich weiß jetzt nicht wer es geschrieben hat, aber es handelt von diesem Thema. Vielleicht war es vor ein paar Jahren noch als Utopie gedacht, aber es könnte brutale Wirklichkeit werden.

    Zusammenfassung:

    Ausgehend von einer Vernetzung von Kommunikations-, Bank- und Kreditkartendaten ist mittlerweile fast jeder Mensch auf der Welt mit all seinen privaten und beruflichen Geheimnissen zentral gespeichert. Im Jahre des Herrn, anno domini 2020, brauchen wir weder Münzen, noch Geldscheine, keine Kreditkarten, nur einen Abdruck der menschlichen Iris auf einem Augenscanner und schon wird uns jeder Wunsch buchstäblich an den Augen abgelesen. Vorausgesetzt, wir haben das richtige Kreditrating, gehören wir also entweder zu den Superreichen, die alles und noch viel mehr ergattern oder zu den Superarmen, die nichts haben und auch nichts bekommen werden, wenn nicht einer der oberen Zehntausend finanzielle Bürgschaft leistet. Jeder Bürger wird eingestuft und ist den Reichen hilflos ausgeliefert. Wer nicht spurt, wird eliminiert.

    Wir sind in einer Zeit, in der es in den Unterschichten brodelt. Viele wollen diese Zwangsrekrutierung in ein Globalnetzwerk nicht. Viele haben es satt, einfach nur der letzte Dreck zu sein und nur als Sklaven der Reichen auf den Tod zu warten. Sie begehren auf. Egal ob in den USA, in Europa, in Asien oder sonst wo, überall streben Staatsmänner nach Macht, Geld und immer mehr davon und verkaufen dafür ihr Volk an die Globalmultis, hinter denen wiederum "Mother" steht.
    __________________________________________________ __

    Das Buch ist wirklich lesenswert, stellt es doch sicherlich in krassem Ausmaße dar, was uns in naher Zukunft erwarten könnte. Der Spalt zwischen Arm und Reich klafft auf, korrupte Politiker, kontrolliert von den Global Players, verkaufen ihr Volk um in Wohlstand zu leben, der Bürger wird gläsern.
    In dem Buch gibt es sogar abgetrennte Bereiche für die verschiedenen Schichten des Volkes. Die Superreichen wohnen wie im Paradies, der Abschaum in der Gosse.
    Auch das haben wir schon, sicherlich in kleinerem Ausmaß, denn in den USA leben die Reichen tatsächlich in gesicherten Siedlungen.

    Gesellschaftskritisch und zum Nachdenken anstoßend, kann ich das Buch wirklich nur empfehlen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cara
    1. Biometrischer Pass bedeutet erst einmal, dass er relativ fälschungssicher ist. Mehr ist damit nicht gemeint.
    Glaubst Du das wirklich? Nur seltsam, dass man das auch vom bisherigen Pass sagen kann.

    @urlauber
    Sicher ist einiges davon schon heute Realität.
    Der Spalt zwischen Arm und Reich klafft auf, korrupte Politiker, kontrolliert von den Global Players, verkaufen ihr Volk um in Wohlstand zu leben, der Bürger wird gläsern.
    Erleben wir das nicht schon seit Jahren?

    Die USA sind doch ein Paradebeispiel für die Kluft zwischen Arm und Reich. Gleichwohl bekommt man davon hier sehr wenig mit.
    Spiegelmeldung: Nach neuesten Statistiken der Steuerbehörde der USA hatte im Jahr 2004 jeder 5. US-Bürger weniger als 7 Dollar täglich zur Verfügung. Die offizielle Armutsgrenze lag allerdings bei 27 Dollar täglich.
    Ich fürchte wir können die Armut, die in USA wirklich herrscht, hier gar nicht ermessen.

    Wieviel Datenschutz wurde hier tatsächlich in den letzten Jahren mit der Begründung von Terrorismus, Sozialmissbrauch und Steuerhinterziehung schon abgeschafft. Als ehemalige Volkszählungsverweigerin bin ich schon lange entrüstet.
    Das dies tatsächlich etwas anderem als der immer stärkeren Überwachung des Bürgers dient, halte ich für ein Gerücht.

    @Lady B.
    Mit der Einstellung "ich habe doch nichts zu verbergen" öffnet man diesen Machenschaften Tür und Tor.
    Aber sag später nicht, es hätte Dich keine gewarnt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ja, das glaube ich nicht nur. Mit unserem alten Pass konnte eben Missbrauch betrieben werden - wie wir alle wissen. Deshalb eben hat man gerade den nächsten Schritt getan und den Biometrischen Pass erfunden.

    Denn: Unser alter Pass ist zwar fälschungssicher. Aber wenn er gestohlen wurde, konnte man sein Äußeres dem Passfoto angleichen. Eine Zuordnung zur Person/oder Besitzer war somit also nicht mehr möglich.

    Und was hat nun die Einführung des Biometrischen Passes mit der Regierung und dem System USA zu tun? Irgendwie kommst du immer wieder darauf zurück.

    Und noch etwas: Der Bürger selbst ist bereit, sein bisschen Freiheit, für das seine Vorfahren gekämpft haben, für Ruhe aufzugeben. Ob das immer gut ist, bleibt dahingestellt. Aber auch daran hat die USA keine Schuld.

    Zur Buchempfehlung vom urlauber: Das Schöne, Gute an einem Sci-Fi-Roman ist die geschickte Mischung zwischen Realität und Fiction. Einige Schriftsteller können das vorbildlich, andere weniger. Gut konnte es Orwell, zum Beispiel. Aber was will mir die Buchempfehlung sagen? Nichts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Das Problem ist halt, dass diese biometrischen Daten auf einem RFID-Chip gespeichert werden. So ein RFID-Chip kann aus einer Entfernung von ca. 1 m ausgelesen werden, was durchaus N_d_Ps Horrorvision wahr werden lassen könnte, dass IRGENDWELCHE Leute diese Chips auslesen könnten und auch kopieren etc. ich stehe dem auch eher skeptisch gegenüber...

    Aber bezahlen per Iris-Scan *träum* Schluss mit den lästigen PINs etc. hach, DAS wär doch mal was!

    Sehr spannend finde ich allerdings den Vorstoß eines CSU-Fritzen, der allen Ernstes gefordert hatte, die Computer der Bürger OHNE IHR WISSEN per Internet ausspionieren zu können... Staatlich verordnete Trojaner oder sowas... *kopfschüttel*
    ****************

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Original geschrieben von angie2002
    Aber bezahlen per Iris-Scan *träum* Schluss mit den lästigen PINs etc. hach, DAS wär doch mal was!
    Und dazu noch ein A9 sein, der Abschaum der Gesellschaft, unfähig, sich aus seinem Kreditranking zu befreien. Aber immerhin Irisscan zum Bezahlen der Grundnahrungsmittel.

    Original geschrieben von Cara
    Aber was will mir die Buchempfehlung sagen? Nichts
    Doch. Dass es ein Buch ist, welches gesellschaftskritisch eine Vision aufstellt, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen wird, wenn auch nicht in solchem Ausmaße und dass es sich lohnt, das Buch zu lesen.

    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wieviel Datenschutz wurde hier tatsächlich in den letzten Jahren mit der Begründung von Terrorismus, Sozialmissbrauch und Steuerhinterziehung schon abgeschafft. [...] Das dies tatsächlich etwas anderem als der immer stärkeren Überwachung des Bürgers dient, halte ich für ein Gerücht.
    Ich auch. Das Volk soll unter Kontrolle bleiben, damit es nicht aufständig wird, nicht den Durchblick bekommt (dafür auch Brot und Spiele) und somit vielleicht gegen die Machtinnehaber revolutioniert.

    Ach Kinder, in was für einer schönen Welt leben wir? Ich denke unsere Gesellschaft ist allein geeignet für die Menschen, die leistungsorientiert, clever und diplmatisch sind; sie sind meiner Meinung nach die Gewinner oder haben zumindest die Chance einer zu sein. Wer aber mit einer "Ach mir geht's so schlecht"-Attitüde und Faulheit irgendwie über die Runden kommen will, hat in meinen Augen verloren (Hartz IV etc.pp.)

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cara
    Ja, das glaube ich nicht nur. Mit unserem alten Pass konnte eben Missbrauch betrieben werden - wie wir alle wissen. Deshalb eben hat man gerade den nächsten Schritt getan und den Biometrischen Pass erfunden.

    Denn: Unser alter Pass ist zwar fälschungssicher. Aber wenn er gestohlen wurde, konnte man sein Äußeres dem Passfoto angleichen. Eine Zuordnung zur Person/oder Besitzer war somit also nicht mehr möglich.
    Ja. Sehe diese Welt, wie es Dir gefällt.

    Es wurden in der Vergangenheit auch regelmäßig Verbrecher aufgegriffen, die sich nach erfolgter Gesichts-OP mit gestohlenen Pässen auswiesen.
    Original geschrieben von Cara
    Und was hat nun die Einführung des Biometrischen Passes mit der Regierung und dem System USA zu tun? Irgendwie kommst du immer wieder darauf zurück.
    Es war ja nicht zufälligerweise die USA, die nachhaltig einen solchen Pass gefordert hatte. Wo ist der Fallum-Smiley?
    Original geschrieben von Cara
    Und noch etwas: Der Bürger selbst ist bereit, sein bisschen Freiheit, für das seine Vorfahren gekämpft haben, für Ruhe aufzugeben. Ob das immer gut ist, bleibt dahingestellt.
    Manche Bürger scheinen das wohl zu sein. Doch wissen sie wirklich, auf was sie sich eingelassen haben?

    Außer der Polizei und den Grenzbehörden dürfen Behörden das Ausweisdokument „nicht zum automatischen Abruf personenbezogener Daten verwenden“. Im nichtöffentlichen Bereich, also durch Private, dürfen die Ausweisdokumente konventionell genutzt werden, aber „weder zum automatischen Abruf personenbezogener Daten noch zur automatischen Speicherung“.

    Erheblich weniger datenschutzfreundlich sind die Regelungen schon jetzt zu den biometrischen Ausländerausweisen ausgefallen (nunmehr in § 78 AufenthG geregelt). Diese enthalten kein Verbot zentraler Dateien, keine Zweckbindung der Seriennummer und keine Einschränkung bezüglich der Nutzung durch Private. Dies war kein gesetzgeberisches Versehen, wie sich bei der Regelung zur Nutzung durch öffentliche Stellen und Behörden zeigt: „Öffentliche Stellen können die in der Zone für das automatische Lesen enthaltenen Daten zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben speichern, übermitteln und nutzen.“

    Wer will und kann das denn überhaupt überwachen?
    Keiner.

    Fingerabdrücke und andere biometrische Merkmale erhöhen die Fälschungssicherheit von Ausweisen nach Darstellung des Chaos Computer Clubs nicht. Sprecher Andy Müller-Maguhn sagte laut dpa, "zum Preis von mehreren Hundert Millionen Euro wird hier mit Steuergeldern dem Bürger eine Sicherheitssimulation verkauft, die auch nicht im Entferntesten eine Erhöhung des Sicherheitsniveaus gegenüber qualifizierten Angreifern oder gar Terroristen bringt".

    Der Verein, der sich für Datenschutzbelange einsetzt, forderte einen Verzicht auf biometrische Merkmale in Ausweispapieren. Der CCC demonstriert zudem mit einer Anleitung auf seiner Website, wie einfach sich teilweise biometrische Identifikationssysteme, die etwa mit einem Fingerabdruck arbeiten, überlisten lassen. "Die Einführung eines Identifikationssystems, das eine entwürdigende erkennungsdienstliche Erfassung aller Bürger erfordert, steht in keinem vertretbaren Verhältnis zum erzielbaren Sicherheitsgewinn", sagte Müller-Maguhn.

    Zudem wurde dieser Pass bereits geknackt und konnte kopiert werden.

    So beurteilen Kritiker den generellen Zugewinn an Sicherheit skeptisch: "Biometrie ist, wenn sie funktioniert, extrem effektiv um ein Reisedokument an eine Person zu binden. Aber sie ist natürlich kein Mittel, um in die Person reinzugucken. Die Attentäter des 11. Septembers sind ganz überwiegend mit ihren eigenen Pässen gereist."

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Original geschrieben von urlauber

    Und dazu noch ein A9 sein, der Abschaum der Gesellschaft, unfähig, sich aus seinem Kreditranking zu befreien. Aber immerhin Irisscan zum Bezahlen der Grundnahrungsmittel.
    Na, DAS ist doch keine Zukunftswision... Schufa Ahoj... Achja und die ganzen Agenturen, die für jedes Haus in Deutschland sagen, wie groß die pro-Kopf-Verschuldung ist, welche Lidschattenmarke bevorzugt wird und wo die Bewohner einkaufen. Dafür brauche ich keine Utopie-Romane.
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Liebe Bürger der DDR, willkommen an der EM in der Schweiz!
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 22:42:27
  2. Nightwish wird es in Zukunft nur noch ohne Tarja geben
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 10:41:04
  3. Noch mal zum Nähen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:19:54
  4. Boykottiert Burger King!! BITTE LESEN!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 14:16:36
  5. Umfrage: McDonald´s oder Burger King?!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 15:46:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •