Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich weiss nicht weiter...Studium

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637

    Standard Ich weiss nicht weiter...Studium

    Anzeige
    Hallo,

    Ich hab schon vor einiger Zeit einen Beitrag mit ähnlichem Problem verfasst und brauche nun unbedingt nochmal eure Hilfe.

    Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Reha-Pädagogik in Dortmund ( habe vorher mein Abi in Verbindung mit einer Erzieher Ausbildung gemacht ). Gerade steht wieder Lernen auf dem Programm und ich bin nur noch unzufrieden. Ich weiss einfach nicht ob ich weiter studieren soll und doch noch eine Ausbildung machen soll. Oder einen anderen Studiengang wählen soll. Fakt ist, dass mich das Studium eigentlich nicht sehr interessiert und ich nicht it dem Herzen dabei bin.

    Und da fangen die Probleme an:
    Mein Herz hängt an allem was mit Tieren zu tun hat.
    Ich hab schon überlegt ob ich doch eine Tierarzthelferin Ausbildung beginnen soll.
    Aber es ist absolut verflixt: Einerseits denke ich mir, dass ich gerne in einem Beruf arbeiten möchte, der mich erfüllt. Andererseits würde ich auch Abstriche machen um finanziell gut über die Runden zu kommen.

    Ich bin absolut zwiegespalten bzw. unentschlossen und kann mich nicht entscheiden. Diese Phase geht nun mittleweile über 1 Jahr

    Habt ihr Ideen? Ratschläge? Erfahrungen?

    Ich würde mich sehr freuen.
    Vielen lieben Dank schon mal
    Verzweifelte Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    30.05.06
    Beiträge
    469
    Ich weiss zwar nicht, was man unter Reha-Pädagogik versteht, aber würde Dir das als Tierarzthelferin etwas bringen ? Wenn ja, dann würde ich es durchziehen.
    Wenn nicht, dann würde ich das Studium wohl abbrechen. Das Leben ist einfach zu kurz um es mit etwas zu vergeuden, dass Dir keinen Spass macht und was Du für Deinen weiteren Berufsweg sowieso nicht brauchst. Hör einfach auf Dein Herz.
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst ..
    ...()()..°o°..()()...

    Ganz liebe Grüße von Engelchen23432

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Warst du schon mal bei der Studienfachberatung? Oder bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich wollte diesen Thread eigentlich nicht töten und schließe mich Ash's Frage an.
    Nachdem einige versucht hatten Dir weiterzuhelfen- Was hast Du denn mittlerweile zur Klärung alles getan?

    Willst Du wirklich alles aufgeben, 1,5 Jahre Studium und Abi, um einen Beruf zu erlernen für den ein qualifizierter Hauptschulabschluß reicht.
    http://www.bbs-roebling.de/bildungsa...arzthelfer.htm

    Ich weiß- Geld ist nicht alles, aber es beruhigt ungemein.

    Ich würde mir das sehr gut überlegen.
    Hast Du schon ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht?
    Vielleicht gefällt es Dir gar nicht wirklich so, wie Du es Dir ausmalst.
    Würde es Dich vielleicht auch befriedigen nebenbei ehrenamtlich im Tierheim zu arbeiten?

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Ich sag mal so, viele Leute zeichnet eine große Liebe zu Tieren aus. Trotzdem arbeiten sie nicht alle gleich mit Tieren.....
    Viele Sachen kann (und sollte) man sich auch als schönes Hobby erhalten. Im Beruf sieht es oft ganz anders aus und einige Leute (nicht alle(!) wären besser damit bedient gewesen, hätte sie ihr Hobby nicht zum Beruf gemacht )
    Natürlich sollte man immer nach seinen Interessen und Stärken gehen - nichts ist so schlimm wie halbherzig einen Beruf auszuführen. Aber oft im Leben muss man Kompromisse eingehen....
    Gibt es nicht noch irgendetwas anderes, was deinen Begabungen/Interessen entspricht ?

    Wichtig ist auch oft sich daran zurückzuerinnern WARUM man damals sein Fach angefangen hat zu studieren. Was wolltest du damit erreichen ? Wo wolltest du damals hin ? Ich meine du musst dir ja schon Gedanken gemacht haben vor deinem damaligen Entschluss....
    In jedem Studium gibt es mal kürzere oder auch längere Tiefphasen, das ist ganz normal. Viele nehmen auch ein trockenes Studium in Kauf, weil sie genau wissen, wenn ich es geschafft habe, arbeite ich in meinem Traumberuf.
    Wäre denn der Beruf der Reha-Pädagogin so gar nichts für dich ? Und wenn ja warum ?
    Oder gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit auf Kompromisse in deiner bisherigen Richtung ? Wenn du z.B. Kinder mag, könntest du versuchen einmal in dieser Richtung was mit Reha-Pädagogik zu machen usw. usw.
    Ich denke jeder Beruf eröffnet einem zahlreiche Möglichkeiten.

    Ansonsten sehe ich es genauso wie NdP und bin der Meinung dass du konkrete Schritte tun solltest. Rumsitzen und grübeln bringt nichts! Ein Praktikum und der Gang zur Studienberatung halte ich für sehr sinnvoll!!!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht mehr weiter.....
    Von Absturzbine im Forum That's Life
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 09:05:47
  2. Ich weiß nicht weiter
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 20:34:30
  3. weiß nicht mehr weiter...
    Von dreamland im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 00:29:37
  4. ich weiß grad nicht mehr weiter
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 16:53:27
  5. Weiß einfach nicht mehr weiter...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 22:05:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •