Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: An die Hundehalter: Welpe erziehen

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.03
    Beiträge
    333

    Standard .

    Anzeige
    .

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Hundeklo???? Ich dreh durch.... Wär eine Katze nicht besser für euch?? Ein Hund muss RAUS und wenn er die ganzen Sachen wie Autos, andere Menschen, Lärm etc. nicht kennenlernen darf, wird er immer ein nervöses Wrack bleiben!

    Und wieso muß der Hund japanische Kommandos lernen, wenn du kein Japanisch sprichst?

    Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir ein Buch über Welpenerziehung. Zur Welpenerziehung gehört weitaus mehr, als ihm "Sitz", "Fuß", "Platz" beizubringen. Das lässt sich nicht mal eben so hier hinschreiben.
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    nee hundeklo geht wirklich nich
    der hund muss doch sozialisiert werden...
    hundeschule und gute bücher helfen echt weiter!!! aber der hund muss raus, er ist doch schon 4 monate, da glaube ich nicht das er noch stubenrein wird...
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  4. #4
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478
    Also das mit dem Hundeklo find ich echt nicht ok! Ihr müsst dem Hund beibringen NUR draußen hin zu machen! Er muss doch seine Umgebung richtig kennenlernen! WEnn es in Japan so etwas wie eine HUNDESCHULE gibt würde ich da auf jeeeden Fall hin gehen!
    Liebe Grüße, Res :-)

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691

    Standard Re: An die Hundehalter: Welpe erziehen

    Original geschrieben von Keefer

    Ich weiss, dass Dackel viel Bewegung brauchen, um ihre Muskel aufzubauen um Dackellaehmung vorzubeugen, aber wenn er sich draussen nicht bewegt....? Ist er vielleicht noch zu jung und aengstlich?
    ähm das liegt daran das er das wahrscheinlich nicht kennt und angst hat.
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    wenn er bereits 4 monate alt ist und sein umfeld bis jetzt noch nicht kennen gelernt hat (autolärm, straße, andere menschen, andere hunde, öffis, etc...) habt ihr und vorallem der hund, ein problem. sozialisierung sollte in den ersten 12 wochen passieren, danach hat er ein defizit.

    für mich klingt das, aus der entfernung, wie ein sehr ängstlicher, gestresster hund, der überfordert ist mit den umweltreizen (bleibt auf der straße einfach stehen) und u.a dadurch ziemlich stress aufgebaut hat (zerstört danach zuhause alles).

    gibt es bei euch keine guten trainer? aus der entfernung auf soetwas gescheite tipps zu geben, ist sinnlos.

    ich kann dir nur ein recht gutes welpenbuch empfehlen: imke niewöhner - "auf ins leben! Grundschulplan für Welpen"
    ich glaube, kynos verlag

    viel glück und lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    ich dachte genau das Gleiche
    WIE HUNDEKLO ?????

    Ich befürchte, der Welpe hat wirklich schon eine Menge verpasst, normalerweise verunreinigt ein Hunde seine Liegestätte nicht, darum setzt man dort auch bei der Stubenreinheit an.
    Zum Einen:
    direkt nach dem Fressen - GASSI GEHEN und den Kleinen nach erfolgtem "Geschäft" ( und wenn es ewig dauert ) loben, loben, loben
    sobald der Welpe wach wird - GASSI GEHEN und so. o.
    direkt nach dem Spiel - GASSI GEHEN und so. o.
    am besten alle zwei Stunden, bis es sich eingespielt hat - GASSI GEHEN und so. o.

    Viel mit dem Kleinen spielen, damit er überhaupt erstmal eine Bindung zu euch aufbaut.

    Ich denke, er ist a) total gestresst und b) absolut in seinen Welpenreizen nicht ausgelastet, bietet ihm Spiel, Lernen und Abwechslung. Vor allen Dingen, Verbindung und Vertrauen aufbauen und versuchen, ihm die bislang entgangenen Sozialisierungsphasen doch noch zu vermitteln. Auch wenn ihr dann evtl. mal 10 Minuten blöd auf der Strasse steht.
    Welpengruppen sind eine feine Sache, gibt es sowas bei euch ?
    Ansonsten auf andere Weise dafür Sorgen, daß er Kontakte zu Artgenossen hat.

    Und die Erziehung selbst, auch da helfen Welpengruppen und natürlich jede Menge Bücher, um in der Theorie schonmal fit zu sein.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    das musst Du erstmal zurückstellen, normalerweise beginnt der Züchter schon mit der Stubenreinheit und der Sozialisierung aber spätestens mit 8-10 Wochen beim neuen Besitzer geht es los, die Zeit fehlt euch. Das bedeutet, Du brauchst doppelt viel Geduld, doppelt viel Ruhe und Gelassenheit.

    WIESO habt ihr denn eigentlich einen Hund ?
    Ihr scheint ihn ja nicht wirklich gewollt zu haben ( Du zumindest ) und euch auch nicht im geringsten drauf vorbereitet zu haben ?
    Dein Freund muss doch eine Veranlassung und einen "Plan" gehabt haben ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zum Hundeklo wurde ja schon ne Menge gesagt.

    Ich will noch was zu den Kommandos sagen. Abgesehen davon, daß ihr Euch auf ein Wort für die einzelnen Dinge einigen solltet, egal welche Sprache, ist das Sitz/Platz/Bei Fuß jetzt sicher nicht Euer erstes Problem.
    Der Hund muß erst Mal bei Euch ankommen und die Angst und den Streß verlieren, bevor ihr daran denken könnt ihm sowas beizubringen.
    Das ist doch noch ein Hundebaby und offensichtlich ist das bisher einiges schief gelaufen. Wo kommt das Kerlchen denn her und wieso ist es bei Euch?

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Wie sieht denn ein Hundeklo überhaupt aus? Wie eines für Katzen?

    Ich käme zwar nicht auf die Idee einen Hund ans Klo zu gewöhnen, dennoch finde ich das nicht sooo dramatisch.
    In USA ist das, meine ich, ebenfalls ziemlich verbreitet. Es heißt dort "Paper trained", wenn ich richtig informiert bin.

    Das Klo scheint ihm ja gut zu gefallen . Ich würde es entfernen und gegen etwas anderes austauschen, z. B. gummierte Papierunterlagen.
    Kauft ihm jede Menge Spielzeug zum knabbern und spielt begeistert mit.

    Meine Hündin hatte in der ersten Zeit auch wahnsinnige Angst das Haus zu verlassen. Ich habe sie, wie Hopi schon schrieb, alle zwei Stunden, bzw. nach jedem Fressen und Spielen, nach draußen getragen und gelobt wie eine Wahnsinnige, wenn "es" geklappt hat.
    Danach durfte sie sofort wieder ins Haus.

    Geduld ist wohl das Zauberwort, gerade bei Hunden, deren erste Zeit nicht so optimal war...
    Ansonsten: mach Dich draußen für den Hund interessant. Spiele, tobe und lache für und mit ihm. Nimm sein Lieblingsspielzeug mit nach draußen, lock ihn mit Leckerchen usw.

    Möglicherweise machen ihm draußen die Reize schwer zu schaffen. Meine Hündin leidet am so genannten "Kaspar Hauser Syndrom". Mit einer Geräusche-CD konnten wir, was die Außengeräusche betrifft, zumindest einige Erfolge verbuchen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ähnliche Themen

  1. @ die Hundehalter
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 22:43:18
  2. hundehalter: warze entfernen
    Von mmmm im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 11:34:10
  3. Gruß an alle Hundehalter!!
    Von Püppipaco im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.06, 20:41:35
  4. @Hundehalter in Sachen Versicherung
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 12:25:56
  5. @ Hopi and other Hundehalter
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •