Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Harte Kontaktlinsen

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    ... ach ja - und Probetragen sollte eigentlich kein Problem sein!

    Liebe Grüsse
    Angelika

  2. #12
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,357
    Hallo Isis,

    vielen, vielen Dank. Klar werd ich Dir berichten, dauert aber noch 8 Wochen, weil ich erst am 20. September wieder einen Termin hab.

    Viele Grüße
    Karin

  3. #13
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo karin...

    ...ich nochmal!

    was ich noch sagen wollte: lass den kopf nicht hängen, wegen den harten linsen - ich habe halt relativ schlechte erfahrungen damit gemacht und die masse wohl auch. muss ja bei dir natürlich nicht so sein. hauptsache du hast am schluss das richtige für dich gefunden [img]/forum/smile.gif[/img]

    ich hasse meine brille eigentlich auch, aber jetzt vor 2 wochen habe ich mir ein supercooles viereckiges dunkelblaues 60er-jahre gestell gekauft. trotz dass ich mit meinen linsen nämlich zufrieden bin, sind meine augen überlastet, da ich den ganzen tag vor dem pc sitze und auch sonst schon relativ trockene augen habe und deshalb ab und zu an "nebligen" augen leide...*nerv*. ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal freiwillig ne brille für den alltag kaufe, aber im büro hats nur vorteile. ich könnte mir auch NIE vorstellen mit der brille abends in die disco zu gehen - dafür bin ich dann doch zu eitel und stören tut sie auch...

    lg,
    the rocket

  4. #14
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hi isis,

    ja genau, das mit dem peinlich-sein das kenne ich auch! es gibt da bei mir nur einen ganz kleinen auserwählten freundeskreis, die mich mit brille sehen dürfen - ich hab da echt einen knacks weg!

    lg,
    the rocket

  5. #15
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Ich bin als Kind oft gehänselt worden wegen meiner Brille und ich habe immer sehr unter dem Teil gelitten (früher waren das aber auch ein paar hässliche Gestelle mit dicken Gläsern! Heutzutage sind die ja zum Glück weitaus modischer und schöner). Mit 16 fing ich an, Kontaktlinsen zu tragen und habe mir seit dem geschworen, nie mehr in meinem ganzen Leben (naja) mit Brille aus'm Haus zu gehen! Bis heute habe ich das auch so beibehalten. Ich fühle mich in der Öffentlichkeit einfach nur unwohl mit dem Ding. Mit Brille kennt mich nur meine Familie und mein Freund. Notfalls noch ein oder zwei Freundinnen, aber, das war's auch schon.

    Biggi

  6. #16
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hi biggi...

    ...ich hab mit 8 meine brille bekommen und sie bis 14 getragen. ich dachte damals (pubertät!), dass ich sonst keinen freund abbekommen würde! außerdem gab es wirklich niemandem in meinem freundeskreis, der auch eine brille hatte, mit dem ich mich wenigstens hätte solidarisieren können...nur frust mit dem teil. ich finde mich ohne brille viel attraktiver!

    mein mann war letztendlich derjenige, der mich jetzt zum kauf meiner neuen brille motiviert hat. er sagt, ich hätte das totale brillengesicht und es würde total stylie sein...

    bin mal gespannt, wie ich damit klarkomme auch so eitelkeitsmäßig - die brille ist gerade in der mache und nächste woche fertig.

    lg,
    the rocket

  7. #17
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    86

    Hallo allerseits,

    Ich habe seit nunmehr fast 15 Jahren harte sauerstoffdurchlaessige Kontaktlinsen. Ich habe sie damals bekommen, weil meine Kurzsichtigkeit immer schlechter wurde und mein Arzt meinte, die harten koennten das stoppen. Und er hatte recht!
    Die Eingewoehnungsphase war ein wenig muehsam und auch nicht rasend angenehm aber seit ich das hinter mir habe, bin ich rundum begeistert. Ich habe keine Probleme, dass mir dauernd was ins Aug faellt eigentlich, sicher kommt es ab und zu vor und das ist dann recht unangenehm, aber auszuhalten. Ich mache viel Sport, schminke mich und habe keinerlei Probleme.
    Erst gestern war ich wieder bei der Kontrolle und habe meinen Augenarzt gefragt, was er dazu meint, dass ich von einer Bekannten gehoert habe, dass man die Linsen einen Tag die Woche aussetzen sollte, weil die Sauerstoffversorgung des Auges doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Er hat gemeint, das kommt drauf an, wenn jemand wenig Traenenfluessigkeit also trockene Augen hat, kann das zutreffen, wenn die Linse aber so gut sitzt wie bei mir und man genug Traenenfluessigkeit hat, ist das kein Problem die Linsen 7 Tage die Woche zu tragen.

    Ich habe noch nie weiche Linsen probiert, der Tragekomfort soll wesentlich besser sein, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon mehr Schauergeschichten in meinem Bekanntenkreis von solchen Linsen gehoert hab. Gerade weil sie so super angenehm sind und man nicht merkt, wenn ein Fremdkoerperchen ins Auge gelangt, ist das fuer die Augen was ich so gehoert hab nicht besser und durch den Schwammeffekt kanns sehr wohl passieren, dass die Sauerstoffversorgung des Auges beeintraechtigt wird. Also die Sache ob harte oder weiche Linsen haengt sicher von vielen Faktoren ab.

    so long
    Maro

  8. #18
    Guest
    Nochmal Senf von mir:

    Also: Die Hornhautverkrümmung heißt auf Latein Astigmatismus. Es gibt den regulären A. und den irregulären A. Der reguläre ist angeboren, vererbt u. ä. und nicht pathologisch, er verändert sich im Laufe des Lebens nicht oder kaum. Der irreguläre A. ist krankhaft und kann sich extrem verschlechtern.
    Über den irreguläre A. habe ich keine weiteren Kenntnisse, aber der reguläre A. kann sehr wohl durch weiche Kontaktlinsen (mache ich ja auch) ausgeglichen werden, die spezielle Bezeichnung heißt "torische Kontaktlinsen", ich trage z. B. Monatslinsen, die heißen "Fresh Look Toric".
    Statistiken besagen, dass sich die Kurzsichtigkeit mit weichen Linsen eher verschlechtert als mit harten Linsen, aber ich halte das für Schwachfug, meine Werte haben sich in zwei Jahren Dauergebrauch von harten Linsen deutlich verschlechtert, aber angeblich liegt das an meinem zarten Alter. Ausserdem merkt man ziemlich deutlich, wenn sich bei weichen Linsen ein Fremdkörper unter der Linse befindet.
    Ich würde einfach zu einem anderen Augenarzt gehen und mich da nochmal beraten lassen.

    Ann

  9. #19
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Ich will mich Ann anschliessen - wer behauptet, dass man bei weichen Kontaktlinsen Fremdkörper im Auge nicht bemerkt, der ist gefühlskalt [img]/forum/biggrin.gif[/img] SCHERZ! Nein, ehrlich, ich merk das kleinste Fusselchen. Ich halte das für ein Märchen.

    Wie ich Dir in einem meiner oberen Posts schon geraten habe - mehrere Meinungen einholen!!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

  10. #20
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Anzeige
    Hallo,

    wegen dieses Astigmatismus hat man mir auch dazu geraten, harte Linsen zu tragen. So besonders klasse finde ich sie nicht: Beim Radeln kommt ständig was drunter, so dass ich am liebsten sogar in der Dunkelheit noch eine Sonnenbrille drüber trage, nun ja.

    Aber von der Reinigung und von der Sichtschärfe her finde ich sie schon besser als die weichen. Da ich die weichen oft fast vergessen habe über den Tag, habe ich sie auch viel zu lange pro Tag getragen, was ja gar nicht gut ist. Bei den harten ist nach einigen Stunden bei mir meistens Sense und ich muss sie rausholen oder wenigstens zwischenreinigen.

    Würde mich auch interessieren, was ihr so an Reinigern benutzt: Ich habe Boston Advanced Aufbewahrung (eher ein Gel als eine Flüssigkeit, soll den Tragecomfort erhöhen) und den Reiniger dazu, dann immer mal wieder Menicon.

    teresa

Ähnliche Themen

  1. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  2. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  4. Harte Kontaktlinsen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 11:04:04
  5. Nochmal: Harte Kontaktlinsen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:51:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •