Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Harte Kontaktlinsen

  1. #21
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich habe fast zehn jahre lang weiche linsen getragen, bis ich im letzten oktober harte angepasst bekommen habe. der grund war, dass mine augen von den weichen linsen immer trockenere augen bekommen habe. und um mehr luft zu bekommen, haben sich erweiterte blutgefäße in meinen augenweiss gebildet. da wurd es mir echt zuviel!

    eigentlich bin ich ganz happy mit meinen linsen, die blutgefäße haben sich auch schon zurück gebildet und ich vertrage sie ziemlich gut. ich trage sie jeden tag. aber es ist schon so, dass die weichen linsen vom komfort her etwas besser waren. aber dafür sind die harten besser für die augen, die sicht durch sie ist im vergleich zu weichen fantastisch. aber am allerliebsten würde ich eine augenoperation machen lassen!

    ich benütze als pflege claris. beim manuellen reinigen entwickelt sich sowas wie seifenschaum, während der aufbewahrungsphase werden die linsen die ganze zeit durch claris weiter gereinigt. aber man muss aufpassen, dass man die linsen vor dem einsetzen abspült! mein urteil: blitzsauber, sehr empfehlenswert!

    libe grüße,
    franky

  2. #22
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    hallo isis,

    danke für den tipp, ich werde das nächste mal nach soaclens gucken. vielleicht verbessert sich der tragekomfort ja dadurch, schön wär´s!
    bin bis jetzt mit claris immer gut zurechtgekommen. aber das ist wohl bei jedem anders.

    liebe grüße,
    franky

  3. #23
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo Karin,

    ich muß auch noch kurz was dazu sagen.
    Nämlich ein absolutes Lob für HARTE (gasdurchlässige Linsen).

    Wie schon erwähnt, die Eingewöhnungszeit ist hart. Mein steigert ja die Tragezeit langsam. Aber dann lohnt es sich auf jeden Fall.
    Sollte etwas nicht mit deinem Auge stimmen, würdest du die Linse sofort entfernen. Die Gefahr das dein Auge geschädigt wird exixtiert praktisch nicht.

    Ich wohne in der Nähe von Köln und bin letzte Woche nur wegen meiner Linsen nach Heidelberg gefahren (zu meinem allerersten Kontaktlinsenanpasser). Meine Linsen sind 9 Jahre alt und total in Ordnung. Leider haben sich die Werte geändert. Der Optiker schickt sie mir per Post und normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit.

    Ich habe mal weiche Linsen (wollte ich zum Schwimmen) probieren wollen. Aber schon beim Einsetzen habe ich geflucht. Die Dinger stülpen sich ja um.

    Ich trage meine Linsen ausschließlich. 15 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Außerdem habe ich nie mehr vor auf meine Brille umzusteigen. Die Chance, das das klappt, ist mit den harten am Größten.

    Als Pflegeprodukte benutze ich seit 17 Jahren Boston Advance. Meine Hornhaut ist super in Ordnung.

    Als ich vor kurzem die Hornhautverätzung hatte, bin ich an eine junge, ambitionierte Augenärztin (mit Brille) geraten.

    Meine Hornhaut war nach meiner Meinung wieder o.k. Ich wollte nur sicher gehen. Sie hatte aber direkt (ohne zu Schauen) gesagt, wie sie wollen schon wieder Linsen tragen? Das geht aber nicht.

    Dann diagnostizierte sie mir ein trockenes Auge. Ich dürfe mindestens 14 Tage keine Linsen tragen und müsse erst wieder zur Kontrolle kommen. Ich war deprimiert ohne Ende. Ich mag mich überhaupt nicht mit Brille.

    Mein Heidelberger Optiker meinte, wenn man sich nicht so genau auskennen würde, könnte man einen stark lipidhaltigen (fetthaltenigen) Tränenfilm wie meinen schon mal mit einem trockenen Auge verwechseln.

    Aber ich vertraue ihm wesentlich mehr als dieser doofen Augenärztin.

    LG
    jennifer

  4. #24
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Hallo, alle miteinander!

    Nun auch von mir noch ein Hohelied auf die HARTEN KONTAKTLINSEN. Ich trage sie seit mehr als 20 Jahren und komme prima damit zurecht.

    Mit 14 Jahren habe ich weiche Linsen bekommen, die waren auch erst sehr angenehm, bis auf die Tatsache, dass sie bei längerem Tragen anfingen zu "schlieren", also langsamer in die richtige Position zurückrutschten, war unangenehm. Dann habe ich eine Hornhautentzündung bekommen, durfte eine Zeit lang gar keine Linsen tragen und habe dann harte bekommen. Die Entzündung stammte wohl daher, dass auf der weichen Linse Ablagerungen waren, die ständig auf dem Auge gerieben haben.
    An die harten muss man sich ein paar Tage gewöhnen, also erst zwei, drei Stunden tragen, dann wieder etwas länger und so weiter und so fort. Inzwischen setze ich die Linsen morgens um halb neun ein und nehm sie nachts um zwölf (wenn ich versumpfe, auch mal später) wieder raus. Ca. einmal die Woche mache ich eine Proteinreinigung, ansonsten nehme ich die Reiniger von Boston und eine Kochsalzlösung zum Einsetzen. Für den Sommer habe ich mir weiche Einmallinsen gekauft, die ich im Schwimmbad oder im Urlaub am Meer mal ein paar Tage hernehme, weil es nicht schlimm ist, wenn man die im Wasser verliert. Ansonsten trage ich durchweg die harten Linsen. Meine Augenärzte (wg. diverser Umzüge auch diverse Ärzte) haben mir immer wieder bestätigt, dass harte Linsen für die Augen besser wären und sich nicht so schnell Entzündungen etc. bilden würden. Und wenn, merkt man das sofort und kann handeln!!!

    Außerdem sind sie mega-unkompliziert, wenn ich wirklich mal ein Körnchen im Auge habe, nehm ich die Linse raus, leck sie ab und setz sie wieder ein. Null problemo! Mit weichen geht das nicht!

    Also ich kann die harten nur empfehlen, bin übrigens kurzsichtig (8 Dioptrien) und geh mit Brille nicht aus dem Haus [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele liebe Grüße und nur Mut,
    Eva

  5. #25
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    hallo,

    meine freundin (apothekerin) hat mir aml gesagt, dass man doie linsen nicht ablecken darf. grund: habe man herpes am mund, könne man herpes auch an den augen kriegen! hat jemand schon sowas ähnliches gehört? ich mache das nämlich immer wieder mal und habe schon ein ganz schlechtes gefühl deswegen.

    lg,
    franky

  6. #26
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    Hallo, franky,

    ich habe mal Herpes im Auge gehabt, obwohl ich meine harten KL nie!!! abgeleckt habe.
    Sehr unangenehm das Ganze und zudem auch sehr gefährlich, durch Keratitis (Hornhautentzündung) kann man nämlich erblinden...

    KL trage ich jetzt insgesamt seit 15 Jahren. Meine harten KL vertrage ich leider immer schlechter (Klimaanlage, PC etc.), so dass ich immer häufiger auf Brille ausweiche - im Büro eigentlich nur noch. Außerdem habe ich weiche Tageslinsen, die ich vor allem im Urlaub einsetze. Die weichen sind vom Tragekomfort her schon deutlich angenehmer, mit den harten halte ich mittlerweile keinen ganzen Tag mehr durch. Und wenn mal ein Fremdkörper ins Auge kommt, habe ich sofort
    ein "explodiertes" Auge, rot und tränend. Das Thema Augen-Makeup kann man dann getrost vergessen und weh tut es auch.

    Allerdings haben die harten KL bei mir einen gravierenden Vorteil: Sie halten definitiv die Verschlechterung meiner Kurzsichtigkeit auf! Seit ich hauptsächlich Brille und weiche Linsen trage, verschlechtern sich meine Augen so ca. alle sechs Monate um 0,5 Dioptrien, was nicht nur ärgerlich, sonder auch megateuer ist (neue Brille, neue Sonnenbrille, neue harte Linsen).

    @Gela: Ich meine auch, dass man seine Augen regelmäßig zum Arzt tragen sollte, da Optiker - soweit ich weiss - den Augenhintergrund etc. gar nicht untersuchen.
    Ich war allerdings auch schon lange nicht mehr...

    @alle: Da ich einen Unterschied von ca. 3 Dioptrien zwischen beiden Augen habe, habe ich mir überlegt, die Augen irgendwann lasern zu lassen. Hat jemand mit diesem Thema schon mal Erfahrungen gesammelt?
    Wäre lieb, wenn Ihr mir berichten könntet.

    Erst mal allen ein schönes Wochenende!

    Olivia

  7. #27
    Guest
    Wie merkt man denn, dass man eine Hornhautentzündung hat? Ich hab nämlich auch seit nun 1/2 Jahr weiche Linsen und mich plagen diesbezüglich einige Ängste.
    Von welcher Marke sind denn Eure harten Linsen? Ich bin nämlich mit den Menicon gar nicht zurechtgekommen.

    Ann

  8. #28
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    Hi, Ann,

    das merkst Du, glaube mir - bei mir war vor allem eine total verschwomme Sicht, das Auge sah auch irgendwie glasig aus und tat auch etwas weh.
    Mach Dir also keine Sorgen!

    lG, Olivia

  9. #29
    Guest
    Ich würde meine Augen auf gar keinen Fall lasern lassen, solange ich noch einigermassen so klarkomme. Auf einen Finger oder so kann man ja notfalls noch verzichten, aber auf die Augen?? Wenn da was schiefgeht, neee danke!

    Ich hatte mal eine Laser-OP, weil ich Löcher in der Netzhaut hatte. Die OP hat trotz Betäubungsmittel ziemlich weh getan. Nie wieder!

    Ann

  10. #30
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Hi!

    Mit dem Lasern bin ich auch sehr skeptisch. Wann muß immer Nutzen-Risiko abwägen. Aber solange man noch einigermaßen klar kommt....

    Aber man stelle sich vor, es geht etwas schief!! Siehe auch Schönheitsoperationen.

    Aber ich muß Euch zustimmen, meine harten contacts haben auch die Verschlechterung meiner Sehschärfe aufgehalten.

    Sie sind wirklich GOLD wert!!

    LG
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  2. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  4. Harte Kontaktlinsen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 11:04:04
  5. Nochmal: Harte Kontaktlinsen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:51:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •