Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Harte Kontaktlinsen

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212

    Standard Harte Kontaktlinsen

    Anzeige
    Hallo,

    hat hier jemand harte Kontaktlinsen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie liegen harte Kontaktlinsen im vgl. zu weichen?

    Viele Grüße
    Karin

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo karin!

    ich bin linsenträger!!!

    ich trage nun schon seit 10 jahren linsen und davon 8 jahre harte! zum eingewöhnen sind sie sehr krass, da sie tatsächlich "hart" sind und die augen sich bestimmt 2 - 3 wochen daran gewöhnen müssen, bis es mal angenehmer wird. relativ schnell hab ich gemerkt, dass die harten linsen immer bei mir gedrückt haben bzw. "kratzig" waren und ich total rote augen hatte. noch dazu können harte linsen sehr schnell verlorengehen, da sie auf dem auge gleiten und nicht wie die weichen sich ans auge saugen.

    vor 2 jahren dann hatte ich die faxen dicke und bin auf weiche umgestiegen (jahreslinsen - also keine tages- oder monatslinsen), weil ich doch mal neugierig geworden bin und einfach die hoffnung hatte, dass das tragen angenehmer werden würde. es war tatsächlich so und ich kann mir nicht mehr erklären, warum ich so lange die harten hatte, da die weichen verglichen mit den harten echt wie balsam für mich waren!!

    gesundheitlich gesehen sind aber die harten besser fürs auge, da sie mehr sauerstoff durchlassen (wegen dem gleiten), zumindest hat mir das damals mein optiker gesagt. vom trage-komfort her kommen die harten aber niemals an die weichen ran.

    preislich gesehen sind die harten etwas teurer als die weichen, aber es kommt auch darauf an, wieviel dioptrien du brauchst und welches material, marke usw. im moment liegen z. b. meine weichen bei 700 dm, allerdings hab ich auch so um die 8 dioptrien.

    letztendlich würde ich mich aber mal nach der augenmessung vom arzt und/oder optiker beraten lassen, was für DICH das beste ist.

    hdh?

    liebe grüße,
    the rocket


  3. #3
    Guest
    Hallöchen!
    Ich kann the rocket da zustimmen. Harte Linsen sind toll zum sehen, aber megaunpraktisch. Sie schwimmen auf dem Tränenfilm und liegen nicht auf der Hornhaut auf, deshalb kann Dir ständig was unter die Linse rutschen. Ich habe tagtäglich mindestens 4 x Kontaktlinsen geputzt. Ausserdem ist die Reinigung von harten Kontaktlinsen zeitaufwendiger und sie verschwinden leichter.
    Ich hab meine wegen meinem Astigmatismus bekommen, aber nach 1 Jahr waren sie total unbrauchbar, da total zerkratzt. Ich hab keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, ich hab sie immer vorschriftsmässig gereinigt. Seit einem halben Jahr habe ich nun torische weiche Linsen und bin echt begeistert. Die Sicht ist zwar nicht ganz so gut, das Bild verschwimmt auch leichter, aber dafür muss ich nie! nachputzen, nie fliegt mir was ins Auge, ich kann echt vergessen, dass ich Kontaktlinsen trage. Ausserdem ist der Tragekomfort einfach viel besser. Ich finde allerdings Monatslinsen viel besser als Jahreslinsen, denn wenn man eine verliert, ist es nicht tragisch, und jeden Monat eine frische, nicht verschmutzte Kontaktlinse zu haben, ist schon besser.
    Allerdings kommt es bei weichen Linsen eher zu unbemerkten Entzündungen usw. des Auges, deshalb musst Du Dich mind. jedes halbe Jahr vom Augenarzt untersuchen lassen. Ausserdem würde ich Dir raten, Dir die Linsen vom Augenarzt geben zu lassen, und nicht vom Kontaktlinsenanpasser. Das ist einfach sicherer.
    Ann

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Karin,

    ich selbst trage auch Kontaktlinsen, allerdings weiche.

    Mein Bruder hat es Anfangs mal mit harten versucht, aber nur Probleme damit gehabt. Er hat dann das Linsentragen komplett aufgegeben, bis er dann vor ca. 2 Jahren auf weiche umgestiegen ist.

    Anders als The Rocket bin ich der Meinung, dass vom gesundheitlichen Standpunkt aus die weichen sicherlich nicht schlechter sind als die Harten. Inzwischen gibt es so hoch entwickelte weiche Kontaktlinsen, die sehr sauerstoffdurchlässig sind. Allerdings würde ich mich von einem wirklich seriösen Optiker oder auch Augenarzt beraten lassen.

    Mir zB hat der Optiker von diesen Tages- od. Monatslinsen abgeraten. Die saugen sich bei meinem Auge so extrem an, dass sie fast nicht mehr rauszubringen sind. Speziell auf Dich angepasste Linsen sind einfach besser.

    Ich habe dazu mal bei der Erstanpassung ca. DEM 680,-- bezahlt, wenn ich jetzt neue brauche, bezahle ich pro Stk. ca. DEM 215,--.

    Liebe Grüsse
    Angelika

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich war gestern bei einem neuen Augenarzt und der meinte, ich dürfe meine weichen Kontaktlinsen nicht mehr weitertragen, da ich eine ziemlich schlimme Hornhautverkrümmung hätte.

    Ich trage seit 7 Jahren weiche Kontaktlinsen, erst Jahreslinsen und jetzt Monatslinsen. Ich hab noch 2 Packungen von den Monatslinsen, die soll ich jetzt aufbrauchen und im September hab ich wieder einen Termin, da muss ich dann mit meiner Brille kommen. Er meinte auch, dass meine bisherige Augenärztin mir die weichen Linsen gar nicht hätte verkaufen dürfen. Bei dem nächsten Termin wird nochmal die Hornhautverkrümmung nachgemessen und wenn ich wieder Kontaktlinsen haben möchte, dann meinte er, am besten wären eben harte Kontaktlinsen, die diesen Sehfehler ausgleichen. Er hat mir auch noch gezeigt, wie ich jetzt seh und wie ich eigentlich sehen (mit Brille oder harten Kontaktlinsen) müßte. Da ist ein riesiger Unterschied.

    Wenn ich das von Euch so les, weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Auf der einen Seite möchte ich auf keinen Fall immer eine Brille aufsetzen, auf der anderen Seite, wenn die harten Kontaktlinsen so unangenehm sind, überleg ich mir das nochmal.

    Viele Grüße
    Karin

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Ich trage seit nahezu 14 Jahren weiche Kontaktlinsen. Seit kurzem trage ich nun die Monatslinsen, weil mein Auge mittlerweile besonders hartnäckige Ablagerungen hinterlässt, die trotz besten Reinigungsmitteln kaum noch rauszukriegen waren. Ich muss sagen, ich bin zu 99% schon immer sehr zufrieden mit weichen Linsen gewesen. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist mittlerweile bei den weichen Linsen extrem verbessert worden.
    Ich habe übrigens auch eine Hornhautverkrümmung. Es gibt dafür auch spezielle weiche Linsen, die haben noch so einen Beinamen, aber, frag mich jetzt nicht danach! Hab ich schon wieder total vergessen, wie die heißen. Ich habe dann mal für einen Monat so 'ne Linse probiert. War nicht schlecht, aber auch nicht soooo viel besser als eine normale Linse. Da die auch viel mehr kostet, hab ich's sein lassen und bleibe bei den "normalen" weichen...
    Und wenn ich bei einem Bekannten mitkriege, wie oft dem seine harten Linsen schon im Auge verrutscht sind und sonstwo hingen, da bin ich doch froh, dass das bei den weichen Linsen nicht passieren kann.
    In meinem Bekanntenkreis tragen wenn, fast alle auch nur weiche Linsen... Ich denke, irgendwas muss doch dafür sprechen, dass das so ist!?

    LG

    Biggi

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Hallo Isis,

    Du hast mir jetzt schon wieder ein bißchen Mut gemacht. Irgendwie war ich wegen diesen blöden Kontaktlinsen total am Boden zerstört. Bei meinem nächsten Augenarzttermin lass ich mich genau beraten. Er würde sogar das anpassen übernehmen, das hat er mir schon gesagt. Ich glaub, ich werd es dann schon probieren, wenn die harten Kontaktlinsen die einzige Alternative sind. Auf jeden Tag meine Brille, hab ich echt null Laune. Ich empfinde eine Brille immer als störend und nervend.

    Viele Grüße
    Karin


  8. #8
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    @Isis

    Hab da nochmal eine Frage. Welche Reinigungsmittel verwendest Du. Von welcher Marke hast Du die Kontaktlinsen und was hast Du dafür bezahlt???

    Liebe Grüße
    Karin

  9. #9
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Man müsste sowohl die weichen als auch die harten Linsen jeweils einfach mal nur für 'nen Monat z. B. tragen und testen können... wäre sicherlich das beste, um sich ein gescheites Urteil erlauben zu können. Aber, ich weiß nicht, ob das möglich ist?
    Von den weichen Linsen gibt's ja solche "2-Wochen-Linsen"... die hatte ich auch schon als Ersatzlinsen... sind sehr günstig, haben aber den Nachteil, dass die hauchdünn sind und ich hab diese anfangs immer sehr schlecht ins Auge bekommen, weil die sich sofort um meinen Finger gestülpt haben. Mit der Zeit hatte ich dann aber den Dreh raus... Und vom Traggefühl spürte ich keinen Unterschied gegenüber den "normalen"...
    Sowas jedenfalls könnte ich mir zum Testen weicher Linsen vorstellen. Ob's sowas auch bei harten Linsen gibt, weiß ich jetzt nicht...

    Biggi

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Ich glaube es hängt sehr davon ab, wie gut der Optiker ist und auch der Augenarzt. Ich habe noch nie was davon gehört, dass man alle 6 Monate zum Augenarzt muss, wenn man Kontaktlinsen trägt. Wenn dann der Optiker in Ordnung ist. Ich habe einen sehr sehr seriösen Optiker. Erstens konnte ich die Kontaktlinsen vor Bestellung testen. Wenn mir mal eine verloren- oder kaputtgeht, bekomme ich für die Zeit, bis meine Linse da ist, eine kostenlose Ersatzlinse. Zudem wird genauestens getestet, welche Linse am besten passt. Monats- oder Tageslinsen waren bei mir unmöglich, da sie eine falsche Krümmung hatten uns sich daher an meinem Auge festgesaugt hatten. Normal darf sich eine Linse nicht so extrem festsaugen.

    Und - ich war immer der Meinung, dass es für Hornhautverkrümmung auch spezielle weiche Kontaktlinsen gibt.

    Ich würd mir also mehrere Meinungen einholen, ev. auch mal einen seriösen Optiker aufsuchen, vielleicht auch mal einen anderen Augenarzt aufsuchen.

    Liebe Grüsse
    Angelika

Ähnliche Themen

  1. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  2. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  4. Harte Kontaktlinsen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 11:04:04
  5. Nochmal: Harte Kontaktlinsen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:51:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •