Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Überpflege der Haut

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208

    Standard Überpflege der Haut

    Anzeige
    Ich frage mich im Moment immer wieder, ob ich meine Haut vielleicht überpflge. Ich benutze Artikel verschiedener Firmen (Feuchtigkeitscreme, Augengel, Augencreme, Reinigungsgel, Gesichtswasser, Make-up, Puder, Masken, Augenmaske ....). Wenn ich abends nach Hause komme entferne ich oft das Make-up und mache eine Maske (Peeling, Reinigungsmaske oder Feuchtigkeitsmaske), danach creme ich mein Gesicht wieder ein und - wenn ich noch weggehe - schminke ich mich noch einmal. Abends reinige ich mein Gesicht dann wieder und creme es wieder ein. Ich benutze dabei auch nicht immer die gleiche Creme, sondern nach Lust und Laune. Sind die immer wieder unterschiedlichen Wirkstoffe vielleicht zuviel für die Haut? Wieviel verschiedene Produkte und Marken sind in Ordnung für die Haut? Was ist am wirkungsvollsten?

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Hallo Birgit,


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme mittlerweile schon nach 2 Wochen Pickel wenn ich eine neue Creme benutze. Ich benutze immer alles von einer Serie aber ich überpflege auch meine Haut. Wenn ich um 20.00 Uhr z.B. dusche mache ich eine Maske und Peeling. Wenn ich dann um 23.00 Uhr ins Bett gehe wasche ich wieder mein Gesicht und creme mich ein. Auf Dauer ist das bestimmt zuviel. Ich weiß auch schon gar nicht mehr welche Pflege ich benutzen soll


    Grüße Andrea

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208
    Auch mir geht es so, daß ich immer denke, es gibt noch eine bessere Creme für meine Haut und suche, nachdem ich eine neue Creme gekauft habe, schon wieder nach einer neuen besseren. Ich habe jetzt längere Zeit geglaubt Clarins sei optimal, da fast nur Pflanzenstoffe eingesetzt werden, aber jetzt nachdem ich mir einige Produkte von Clarins gekauft habe, denke ich, daß es vielleicht doch noch bessere Marken gibt und bin auf der Suche nach "besseren" Produkten.
    Eigentlich sehe ich eine, daß das wirklich blödsinnig ist, aber wie finde ich die besten, effektivsten Produkte für mich?

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    243
    Hi,
    ich bin ein bekennender Beauty-Junkie und musste leider auch so meine Erfahrungen machen.Wenn ich mich auch nicht ganz so oft eingecremt habe, wie manche von euch - meine Haut wurde immer schlechter. Das äußerte sich mit Pickeln und total trockenen Stellen, die fürchterlich juckten. Mein Hauarzt riet mir, eine Weile auf sämtliche Cremes und Lotionen zu verzichten, die Haut lediglich sanft zu reinigen. Die ersten Tage war es die Hölle!
    Meine Haut spannte - ich hatte das Gefühl sie hatte "Entzugserscheinungen". Nach einigen Tagen entspannte sich meine Haut, die Pickel und das Spannungsgefühl gingen zurück. Meine Mischhaut pflege ich nun nur noch mit einer Reinigung, einem Gesichtswasser und einer Creme - speziell auf meinen Hauttyp abgestimmt (Clinique). Seit dem ist alles prima!

    Viele Grüße,
    Petra

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo!

    Ob man die Haut überpflegen kann, darüber streiten sich die Experten. Sicher ist, wer seine Haut zu oft mit
    scharfen (sprich: nicht dem pH-Wert der Haut entsprechenden) Mitteln reinigt, bringt den Säureschutzmantel
    durcheinander.
    Ebenso kann natürlich eine Haut aus dem Gleichgewicht gebracht werden, die sehr fettig ist, und immer mit
    reichhaltigen cremes geschmiert wird. Aber auch das Gegenteil: Wer der Haut zu stark Fett entzieht, kurbelt
    die Ölproduktion erst an.
    Probleme sind auch dann vorprogrammiert, wenn man sich eine Überdosis bestimmter Wirkstoffe antut.
    Also - z.B. ein Rubbelpeeling, dann ein AHA-Serum und oben drauf noch eine Beta-Hydroxy-Säure...
    Würde mich nicht wundern, wenn die Haut das übel nimmt.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass eine hauttypgerechte Pflege aber durchaus sinnvoll sein kann.

    Zum Thema wie findet man die richtige Creme... Zum einen sollte man sich dabei natürlich auch wieder vom
    Hauttyp leiten lassen. Zweitens stellt man die Frage, was möchte man für die Haut tun? Soll die
    Ölproduktion reguliert werden, braucht die Haut intensive Feuchtigkeit, soll sie vor Wind und Wetter (also
    mit einem höheren Fettanteil) geschützt werden, oder will man Fältchen unter Kontrolle bringen?

    Dann muß man sich für die Wirkstoffe entscheiden. Soll es eine Creme auf der Basis von Enzymen, von
    Vitaminen oder mit Pflanzenextrakten sein??? Mit Lichtschutz oder ohne? Sicherlich gibt es immer wieder
    Wirkstoffe, die gerade in Mode sind. Wiederum belegen aber auch Studien, dass z.B. von außen über die
    Haut zugeführte Vitamine durchaus Wirkung zeigen und daher sehr sinnvoll sind.

    Die Wahl der richtigen Hautpflege hängt also von diesen Dingen ab: Hauttyp, Hautbild, gewünschter Effekt,
    und, z.T. auch die Lebensgewohnheiten, denn wer z.B. raucht, kann durchaus mehr Vitamin C vertragen,
    wer viel in der Sonne ist, braucht Vitamin A.

    Da viele Produkte heute leichte Fluids sind, kann man durchaus (auf korrekte Weise) mehrere Wirkstoffe
    miteinander kombinieren.

    hdh :-))

    Schöne Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aber wie oft kann ich denn in der Woche eine Maske machen, ihne daß es der haut zuviel wird? Kann ich Peeling, Reinigungsmaske sowie Feuchtigkeitsmaske ohne Probleme im wöchentlichen Rhytmus durchführen?
    Wie viele Produkte benutzt Ihr so insgesamt für Eure Haut?

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.00
    Beiträge
    60
    Hallo Birgit69,

    also ich benutze jeden Tag ein Creme-Gel zur Reinigung, ein Gesichtswasser und eine Creme (alles gegen fettige Haut). Ich mache auch
    jede Woche ein Peeling und eine Maske. Ein Augengel und eine Augencreme benutze ich auch noch. Ich habe nicht das Gefühl das ich meine Haut überpflege. Ich benutze allerdings immer nur eine Serie. Ich wechsle auch schon des öfteren die Marken und Inhaltsstoffe aber immer erst wenn ich das eine aufgebraucht habe.

    Tschau Carmen

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Hallo,

    ich finde es sehr spannend was Ihr geschrieben habt. Ich habe jetzt The Skincare abgesetzt weil ich immer mehr Pickel bekomme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe eine Mischhaut besonders am Kinn und Stirn bekomme ich Pickelchen. An den Wangen habe ich trockene Haut. Ich rauche nicht und suche jetzt etwas Neues. Vielleicht könnt Ihr mir etwas empfehlen aus Euren eigenen Erfahrungen.

    Vielen Dank

    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.00
    Beiträge
    62
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte auch gerne noch meinen Senf dazugeben. Auch ich hab schon
    verschiedene Marken (u.a. Clinique, Clarins, Lancome, Dior, Nivea) ausprobiert auf der Suche nach der einzig Wahren. Vor allem versuche ich, nicht wahllos herumzuprobieren und dauernd was Neues zu testen, obwohl die Versuchung natürlich groß ist. Und es wird einem ja auch echt nicht leicht gemacht, allein die tollen Pröbchen, die es in der Parfümerei immer gibt. Viele Proben verwende ich aber aus Angst vor negativen Hautreaktionen nicht im Gesicht, sondern als Handpflege. Was mir vom Geruch her nicht zusagt, darf als Fußpflege herhalten. :-)
    Lange Jahre lang hab ich nur Naturkosmetik von Weleda benutzt. Viele der Körperpflegeprodukte nehme ich heute noch gerne, aber die Gesichtscremes sind doch eher zäh und eher für trockene Haut geeignet, obwohl die Naturkosmetikhersteller das anders sehen. Gleiches gilt für die Gesichtspflege von Alverde, Lavera, Logona und Martina Gebhardt. Ganz grauslig ist die Sonnenpflege bei den Naturkosmetikherstellern.
    Letztes Jahr hab ich mir dann einige Sachen von Clarins zugelegt, weil ich mir
    dachte, dass ich da nach wie vor pflanzliche Wirkstoffe habe, nur eben alles
    luxuriöser und ansprechender. Mich haben die Produkte aber nicht so sehr vom
    Hocker gehauen; gut fand ich allerdings den "Baume Beauté Eclair" und die
    Gesichtsöle. Vor einigen Wochen hab ich mir dann jede Menge Produkte von Shiseido
    zugelegt - das ist so ein (leider teurer) Tick von mir, mir immer gleich alle
    möglichen Produkte aus einer Serie zuzulegen.
    Und damit komm ich auch endlich zur Beantwortung der Frage, wieviel/welche
    Produkte ich für mein Gesicht verwende:
    Reinigungsschaum (2 verschiedene von Shiseido, einen aus der Skincare-Serie und
    einen von Vital Perfection), von The Skincare Toner, Tages- und Nachtpflege,
    Augencreme, bei Bedarf Mattifyer (nur wenn's sehr heiß ist).
    Dann hab ich noch eien Rest Feuchtigkeitscreme aus der Pureness-Linie, die ich als Nachtcreme aufbrauche - im Wechsel mit der Skincare-Nachtpflege.
    Für morgens hab ich noch ein Augengel von Clinique (all about eyes), das aber eher überflüssig ist. Ich könnte ebenso gut die Augencreme von The Skincare verwenden.

    Wie oft ich das Ganze anwende? Nur morgens und abends; ich wasche mein Gesicht
    nie zwischendurch (jedenfalls nicht unter normalen Umständen).

    Ein Peeling mache ich ca. 1-2 mal im Monat oder noch seltener; allerdings benutze
    ich bei der Reinigung öfter mal eine Gesichtsbürste, das hat ja auch einen
    peelenden Effekt.
    Eine Feuchtigkeitsmaske mache ich meist einmal wöchentlich. Reinigungsmasken verwende ich keine, weil meine Haut darauf zu empfindlich reagiert. Bei den Masken verwende ich verschiedene Marken, derzeit Dior, Clarins und Apotheker Scheller (die Wasserlilien-Frischemaske ist TOLL).

    Bei der dekorativen Kosmetik kenne ich keine Markentreue. Wenn ich abends nochmal weggehe, schminke ich mich normalerweise nie komplett neu, sondern verstärke das, "was vom Tage übrig blieb". ;-)

    Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich meine Haut überpflege. Allerdings creme ich mir etliche Male am Tag die Hände ein, weil ich ständig das Gefühl habe, sie sind zu trocken und brauchen wieder "Nachschub". Mit meinen Lippen geht's mir ähnlich; entweder ziehe ich mir häufig den Lippenstift nach oder benutze zwischendurch häufig Gloss.

    Liebe Grüße
    Luna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.13, 21:35:42
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 14:29:27
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 11:43:01
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:25:38
  5. Überpflege der Haut! Was ist dran?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 10:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •