Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: @Studenten und Co.: Fußnoten !!!

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard @Studenten und Co.: Fußnoten !!!

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde mal gerne wissen wie ich das mit den Fussnoten handhaben sollte.

    Und zwar geht es um sinngemäß übernommene Gedanken.
    Wo setze ich da die erste Fußnote für die Quelle. Schon nach dem ersten Satz oder nach dem gesamten Abschnitt.

    Also so:

    selberAutorselberAutor. 5
    selberAutorselberAutor.
    selberAutorselberAutor.


    oder so:

    selberAutorselberAutor.
    selberAutorselberAutor.
    selberAutorselberAutor. 5


    Wer kann mir helfen ?

    Ist wichtig....

    LG
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.05
    Beiträge
    255
    Ich würde die Fußnote nach dem gesamten Abschnitt setzen. Du kannst den Abschnitt zusätzlich auch noch einrücken, um es wirklich deutlich zu machen.

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich würde sagen, wenn der gesamte Abschnitt sich auf übernommenes bezieht, nach dem Abschnitt. Wenn sich nur der eine Satz auf das übernommene bezieht und der restliche Abschnitt nicht, dann hinter dem Satz.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Danke das hab ich mir auch schon so gedacht

    Nur ist es ungewohnt mit so vielen Quellenangaben zu hantieren, schließlich stüßt sich ja fast das gesamte Wissen auf irgendwelche Autoren, die man belegen muss
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Immer dort setzen wo die Übernahme des Gedankengutes endet (=Satz oder ganzer Absatz je nachdem). Wenn dann wieder deien Ideen einfließen und dann wieder die des anderen, dann wieder dort wo er war. Anhand des Setzens am Satzende erkennt man auch dass der Satz gemeint war und nicht auch der davor (also deiner). Anhand des Setzens am Absatzende erkennt man dass es für den gesamten Absatz gilt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Original geschrieben von Lil'DiVA
    Danke das hab ich mir auch schon so gedacht

    Nur ist es ungewohnt mit so vielen Quellenangaben zu hantieren, schließlich stüßt sich ja fast das gesamte Wissen auf irgendwelche Autoren, die man belegen muss
    Ja aber die "Erfindung des Rades" (im jeweiligen Fachgebiet) muss nicht extra zitiert werden.

    Beim nbeuen Vista wird es ein tolles Tool zur Verwaltung von Referenzen geben. Man kann sich aussuchen nach welcher Norm man zitieren will und muss dann nur mehr Autor, Titel usw. in einem Fenster ausfüllen. Es wird automatisch richtig zitiert.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    @MissB.

    (Tut mir leid dass ich mich so doof anstelle, aber das ist meine erste HA an der Uni....)

    Ich versteh noch nicht so ganz wie meine eigenen Gedanken deutlich werden sollen

    Also wenn ich dann so schreibe:

    meinGedankemeinGedanke.
    AutorAutorAutorAutor. 5

    Dann könnte man ja auch meinen der satz davor (also meine Idee) wären noch die Gedanken des übernommen Autors, oder

    Und was meinst du mit Rad nicht neu erfinden ? Klar, ich denke Fachtermini muss ich nicht neu erfinden bzw. Definitionen dafür liefern.
    Aber kann ich in meinem Fach (Politik) vorrausetzen, dass ich weiß wie die Rundfunkanstalten aufgebaut und organisiert sind ? Sicher nicht oder ? Bin da so unsicher

    Vielen Dank schon mal *drück*
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Du fragst doch nicht blöd! Das geht doch jedem so wenn man auf der Uni anfägt. Es wird verlangt, dass man es kann, nur irgendwie bequemt sich niemand dazu es einem beizubringen. Zu uns haben sie damals gesagt "arbeitet wissenschaftlich". Wir wussten nicht wie, habens falsch gemacht und natürlich kläglich versagt. Nur was "wissenschaftlich" ist, durften wir uns selber anlernen.

    Ich weiß schon was du meinst in deinem Beispiel. Wenn du nach dem Autorsatz referenzierst und dieser halt zufällig am Ende des Absatzes steht, könnte man meinen der ganze Absatz ist von ihm. Dann tus trotzdem so. Sollt da wer nachsehen, weiß der jenige dann dass nicht alles vom Autor war und fertig. Ansonsten wenns passt mach einen extra Absatz.

    Der Sinn beim Zitieren ist jener, dass du nicht das Gedankengut anderer als das deine ausgibst und nicht, dass du auf Punkt und Komma jedem beweisen musst dass das wirklich DEIN Gedanke war.

    Politik ist nicht meine Disziplin, aber grundsätzlich wirst du mit der Zeit wissen was Grundlage ist. (Wann der zweite Weltkrieg war bspw. brauchst du nicht aus einem Buch zitieren, weil du dir da ruhig selber das Recht rausnehmen darfst es zu behaupten ohne zu beweisen ). Am Anfang (1. Semester) sind es ja auch Grundlagenkurse wo man mal "üben" kann. Perfekt wird es eh nicht sein und da zitier halt wenn du unsicher bist lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

    Ich kann dir noch dieses Buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Technik-wissens...e=UTF8&s=books
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung

    Du hast recht vieles wird auf der Uni gar nicht erklärt - man muss viel selbst herausfinden, leider oft auch durch die "Versuch-Irrtum-Methode"

    Dann werd ich jetzt trotz akuter Schreibblockade mal wieder ran an die Arbeit
    Vielen Dank noch mal!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    hallo liebe diva,

    ehrlich: ich hätte mir sehr gewünscht, hätte ich dieses buch ZU ANFANG meines studiums (philosophie) gelesen - es hätte mir sehr sehr viel erspart:
    http://www.amazon.de/wissenschaftlic...e=UTF8&s=books

    ich habe das vorhin angegebene buch auch, es ist recht gut gemacht.
    eine reihe anderer habe ich auch hier stehen, alles ganz ok.

    allerdings ist der eco wirklich PFLICHT für die geistes- und sozialwissenschaften!

    es ist zwar für eine abschlußarbeit gedacht - die tipps gelten aber logischerweise für alle arbeiten und wenn du dir manches gleich (richtig) angewöhnst - umso besser.

    es ist definitiv das einzige buch zum thema wissenschaftliches arbeiten, daß mich WESENTLICH weiter gebracht hat und das ich aufgrund seines durchaus unterhaltsamen stils auch komplett gelesen habe.

    vielleicht probierst du es ja mal damit


    bezgl. deines problems:
    ich würde in jedem falle lieber mehr fußnoten machen und die sätze einzeln aufweisen.
    dh. ich würde entweder sprachlich ankündigen, daß das nachfolgende deine gedanken zu thema x sind bzw. du dies zu autor y meinst oder eben einen neuen absatz machen.

    z.b. so:
    zu thema bla stellt autor x folgende these auf: "..." (quelle).
    meines erachtens nach ist dies bla weil auch autor y (quelle) dazu meint, daß es z ist.

    ich weiß nicht, wie genau sie bei euch sind - bei uns wird sehr sehr genau gearbeitet und ein nicht kenntlich gemachter ansatz ist definitiv falsch bzw. wird in jedem falle bemängelt.

    viel glück bei deiner arbeit!


    lg, die susi.

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte Studenten
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 21:13:01
  2. MS Word: Abstand Text - Fußnoten
    Von Vedra im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 21:06:57
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 19:44:03
  4. Fußnoten
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 14:26:32
  5. @Studenten
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 09:11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •