Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mietrechtsfrage

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Mietrechtsfrage

    Anzeige
    Hallo,

    wir wollen nun in unserer "neuen" Wohnung selbstverständlich wieder DSL und so haben. Leider hat man herausgefunden, daß die Kabel porös sind und alles muss erneuert werden.

    Mein Vermieter verlangt, daß wir die Kosten hierfür tragen, aber wir denken das ist unfair, schließlich mussten alle anderen Nachbarn nix zahlen.

    Wie ist hier die Rechtslage?

    LG,
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ich würde mal sagen, der Vermieter muss zahlen.
    Aber belegen kann ich das nicht. Frag doch mal beim Mieterbund nach.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Soweit ich weiß, hat das bis auf dessen Genehmigung, nichts mit dem Vermieter zu tun.

    Die Leitung gehört bis zur 1. TAE (Telefondose in der Wohnung/Haus) der Telekom und die sind auch VERPFLICHTET den Anschluss bis dorthin zu schalten, egal ob es sich z.B. um einen ARCOR oder Telekom-Anschluss handelt! Wenn die Leitung zwischen APL (Verteiler im Keller) und TAE defekt ist oder gar nicht vorhanden, so muss die Telekom diese austauschen bzw. neu legen.

    Die Mitarbeiter der Telekom oder der beauftragten Unternehmen haben natürlich wenig Lust eine Leitung zu legen, da es ziemlich zeitaufwendig ist, nicht zu selten werden durch diese Mitarbeiter Fehlinformationen verbreitet um sich vor der Arbeit zu drücken.

    In deinem geschilderten Fall brauchst du eine Genehmigung von dem Hausbesitzer bzw. Vermieter, dass die Telekom eine neue Leitung legen darf, falls kein Defekt an der Außenanlage der Telekom ist. Gerne kann der Vermieter einen Leitungsweg vorgeben, macht er das nicht, so wird die Telekom selber entscheiden wo sie die Leitung legen.

    Sobald du die Genehmigung hast, rufst du einfach bei deinem gewünschten Anbieter an und die müssen entweder einen neuen Termin mit der Telekom ausmachen (wenn der Einrichtungsauftrag noch nicht abgeschlossen ist) ODER eine Störung melden mit dem Vermerk, dass eine neue Leitung gelegt werden muss. Es kommt dann einer zu Dir und legt die Leitung und vergesse nicht ihm die Genehmigung vor die Nase zu halten.

    Die Kosten für den Erstanschluss DSL sind natürlich Sache des Mieters.

    Ruf die Telekom doch einfach mal an oder besuche sie.
    Mittlerweile soll es auch andere Anbieter geben, die ihre eigene Leitung legen.
    http://www.netzwelt.de/news/71737-li...unbeliebt.html

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Da die Kabel nicht Mietereigentum sind, bist du auch nicht für Instandhaltung etc. verantwortlich. Würde ich sagen

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zu euch für evtl. weitere Verwendung

    Der Vermieter muss zahlen: Sein Kabel, seine Wand und er ist verpflichtet, daß der Mieter freien Zugang zur funktionstüchtigen Anlage hat Alles weitere geht natürlich zu unseren Lasten

    Hätte mich sonst sehr gewundert, wir leben schließlich nicht mehr in Höhlen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •