Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: aller anfang ist schwer oder wie? - leichte anlaufschwierigkeiten im job

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908

    Standard aller anfang ist schwer oder wie? - leichte anlaufschwierigkeiten im job

    Anzeige
    hallo mädels!!

    jetzt muss ich doch mal was loswerden, weil ich einfach nicht weiß, ob ich mir jetzt wieder unnötig einen kopf mache oder ob das einfach tatsachen sind, die normal sind:

    seit montag arbeite ich in meinem neuen job als sekretärin. es ist eine sehr renommierte firm, sehr gutes betriebsklima, viele frauen, sehr freundschaftlicher umgang und unter 100 leuten.

    im vorstellungsgespräch waren auch ein paar sekretärinnen zum kennenlernen dabei. bei einer von beiden sitze ich jetzt - sie ist sehr verschlossen (im gespräch war das nicht so) und steht ziemlich im stress, was heißt, dass sie kaum zeit für mich hat. alles, was ich sage prallt irgendwie an ihr ab. sei es: was machst du am wochenende? was hast du gestern abend noch gemacht? - sie sagt einen satz und das wars - ich komm einfach nicht an sie ran. selbst wenn sie mit mir redet, schaut sie mir kaum in die augen. hab schon von kollegen gehört, dass sie eher die ruhigere ist - aber ich finde, gerade am anfang muss man es doch den neuen kollegen leicht(er) machen....??

    weiter: die andere, die im vorstellungsgespräch mit dabei war, ist seit montag, als ich anfing, sehr komisch zu mir. im gespräch haben wir uns klasse verstanden und ich habe mich richtig auf sie gefreut. mit ihr komme ich auch gar nicht mehr ins gespräch und irgendwie ignoriert sie mich teils.

    gestern waren wir alle zusammen was trinken (gottseidank sind wir 3 neue) und ich fand, dss ich irgendwie immer so abseits behandelt wurde - ich bin sonst sehr offen und witzig drauf - aber im moment weiß ich gar nicht, wie ich mich verhalten soll und stelle schon fest, dass ich mich verstelle, aus angst ich könnte nicht akzeptiert zu werden...

    ich weiß, am anfang ist es immer etwas schleppender wenn man zu einer festen gemeinschaft dazustößt, aber ich finde, dass ich ganz normal freundlich bin und pralle nur ab damit...soll ich was sagen? ich traue mich nicht so richtig, weil ich ja noch ganz ganz neu bin und nicht gleich anecken möchte.

    sorry, für das lange post...

    lg
    the rocket

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Rocket,

    hm...hört sich irgendwie komisch an...

    Also, ich kann eigentlich nur was zu der einen Kollegin sagen, bei der Du sitzt.

    Ich kenne das von mir auch, d.h. ich bin immer etwas mehr die Reservierte, obwohl das gar nicht böse gemeint ist. Ich bin dann einfach nur beschäftigt und wenn ich anfange zu plappern (was ich eigentlich gerne würde, aber mir die Zeit im Nacken sind), dann verliere ich die Konzentration...

    Besser wäre es vielleicht, in der Mittagspause ins Gespräch zu kommen. Allerdings würde ich dann auch nicht private Dinge ansprechen (wie dieses "was machst Du am Wochenende"), sondern zuerst mich über Smalltalk oder arbeitstechnische Dinge annähern. Wobei ich aber auf jeden Fall vermeiden würde, über andere Kollegen zu reden (also: Wie ist die denn drauf oder so...).

    Es hört sich vielleicht bös an, aber in vielen Unternehmen (besonders in größeren) verteilt sich Macht über das Infomonopol, d.h. die Leute rücken ungern Infos raus, sei es privater oder beruflicher Natur.

    Du kannst sowas eigentlich nur knacken, wenn Du Dich über ganz unverfängliche, banale Dinge annäherst. Ich glaube auch nicht, daß es mit Dir als Person zu tun hat, sondern mit Dir als "Neuling".

    Hoffe, ich konnte Dir irgendwie helfen...
    LG
    Amylove

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    hast Du schon einmal daran gedacht, dass Neid die Ursache für deren Verhalten ist?Vielleicht hast Du ja eine qualifiziertere Ausbildung als Deine Kolleginnen oder Euer Chef zieht Dich ihnen vor, obwohl sie länger dabei sind? Wie dem auch sei, unangenehm und ärgerlich ist die Situation auf alle Fälle. Wenn ich Du wäre, würde ich die Sache noch ein wenig beobachten, ganz normal freundlich sein, meine Arbeit machen und wenn es nicht besser wird, mal direkt mit den betreffenden Personen reden. Vielleicht liegt ja auch nur ein dummes Mißverständnis vor.

    LG und laß' den Kopf nicht hängen, es wird alles gut ,
    Lilibeth

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi the rocket,
    wie Amylove schon sage: Vielleicht will deine Kollegin nur nicht direkt am Anfang über für sie zu persönliche Dinge reden ("was machst du am Wochendende oder abends?"). Ich hätte da auch zu so einem frühen Zeitpunkt meine "Schwierigkeiten" bzw. es wäre mir unangenehm, da ich auch eher zu den Zurückhaltenderen gehöre.
    Rede doch mit ihr einfach erstmal nur über geschäftliche Dinge - vielleicht taut sie dann etwas auf.


    VG
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hi,

    muss auch mal meinen Senf dazugeben, aus der Warte der Reservierten.

    Man muss ja nicht immer im Büro Freundschaft schließen, letztendlich geht es dort um Arbeit und nicht um private Kontaktpflege.

    Deine Enttäuschung und Frust kann ich gut verstehen, das ist als ob man gegen eine Mauer rennt, trotz Freundlichkeit nur eisiges Schweigen zu ernten.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Deine Kollegin auch ein wenig eifersüchtig ist und vielleicht Angst hat, den Job zu verlieren?

    Man muss da cool bleiben, würde ich sagen, Smalltalk machen wie Amylove schon gesagt hat und das wars. Wird sich schon einrenken!

    VG, Naima

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    Hi Rocket,

    ich habe vorhin Dein Post wegen des neuen Jobs gelesen und konnte Dich soooo gut verstehen!
    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, wenn ich Dir mal mein Erlebnis mit der "Neuen" erzähle....

    Zuerst mal - ich bin auch Sekretärin und von meiner Art her wohl ähnlich wie Du.
    Ich bin meistens lustig, rede gerne (und manchmal viel) und meine Lieblings-Spruch ist "Freundlichkeit kostet Dich nur ein Lächeln...".
    Ich halte nichts von weiblichem Konkurrenzdenken und bin am Liebsten gut gelaunt.

    Meine Situation war so: Ich hatte gekündigt und da ich nichts anderes vorhatte, habe ich meiner Chefin versprochen, so lange zu bleiben, bis meine Nachfolgerin gründlich eingearbeitet ist.
    Meine Nachfolgerin kam also und wir verstanden und auf Anhieb ganz gut. Sie war freundlich und fröhlich, sehr hübsch, toll angezogen aber leider nicht sehr kompetent.
    Wir plauderten viel und schon nach kurzer Zeit merkte ich, daß die Frau einfach
    z u v i e l redete (Ihr Freund, Kleider, Lieblingsbowlingbahn, Kosmetik, Kleider, Kleider, Kleider.....)
    Das Einarbeiten blieb völlig auf der Strecke und die dringenden Sachen mußte ich dann ständig auf den letzten Drücker selbst machen...
    Dezente Hinweise, daß wir vielleicht mal was arbeiten sollten, hat sie ganz gerne überhört.

    Und wenn wir dann endlich mal ans Arbeiten gingen, dann hörte sie mir überhaupt nicht richtig zu. Ich versuchte ihr wichtige Dinge und Arbeitsstrukturen der Agentur zu erklären und hörte als Antwort andauernd
    " I C H mache das aber so und so" oder
    "W I R haben das aber anders gemacht..."

    Fazit: Sie redete einfach z u v i e l und hörte zu wenig zu. Sie wollte die Arbeit unbedingt auf ihre eigene Art machen, anstatt zu lernen, wie es im neuen Job läuft.
    Ich muß gestehen, nach 2 Tagen war ich total angenervt und ihre spontane Freundschaftlichkeit ging mir gehörig auf den Nerv. Schließlich kannten wir uns doch überhaupt nicht!!!!
    Und in meinem Hinterkopf machten sich Gedanken breit wie z.B. "das ist ja ne richtige Tussi, schön aber blöd, die könnte ruhig mal etwas zurückhaltender sein - schließlich habe ich ältere "Rechte"....

    Ich bin also wirklich in dieses Mißgunst-Klischee reingerutscht, obwohl mir das überhaupt nicht liegt!

    Deshalb mein Tip: Lieber etwas zurückhaltender sein - auch wenn man die eine oder andere Kollegin spontan sehr nett findet.
    Privatgespräche am Anfang erstmal lassen - und wie von anderen schon gesagt - lieber etwas Smalltalk machen.

    Gib den "alten Hasen" ein wenig das Gefühl, daß Du etwas von ihnen lernen willst - auch wenn es blöd klingt - das schmeichelt ja irgendwie jedem...

    Und ab und an ein nettes Kompliment (soll natürlich ernstgemeint sein - nicht schleimig) über ein tolles Shirt oder so, hat auch noch nie geschadet...

    Nimm es nicht so schwer mit dem neuen Job, in ein paar Wochen kannst Du wahrscheinlich drüber lachen!

    Ehrlich, ich glaube auch der netteste Mensch entwickelt bei neuen Kollegen gerne mal ein gewisses "Revierverhalten"!

    liebe Grüße und *schulterklopf*

    von Najana

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo the Rocket,

    eigentlich haben die anderen Beauties schon alles gesagt. Mir fiel nur noch ein, dass deine Kollegin vielleicht früher mal negative Erfahrungen gemacht hat und jetzt sehr vorsichtig ist ?

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mich an neue Kollegen immer sehr vorsichtig rantaste (obwohl ich ein äußerst kommunikativer Mensch bin ). Der erste Eindruck stimmt nämlich nicht immer. Eine neue Kollegin, die ich auf Anhieb ziemlich arrogant fand, hat sich als total nette, zuverlässige und vertrauenswürdige Person entwickelt. Andersrum ging es mir leider auch schon.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Situation sich entspannt und dir die Arbeit Freude macht.

    Viele Grüße
    Martina

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Rocket,

    als ich Deinen Post ohne die Kommentare der anderen Beauties gelesen habe, kam mir spontan die Antwort "bist Du vielleicht zu nett und freundlich". Aber die anderen haben's eh schon gesagt.

    Glaub mir, private Gespräche oder Fragen kommen Anfangs alles andere als gut an. Wer zu viel plaudert und übernett ist, eckt an. Hier ist wohl etwas mehr Zurückhaltung gefragt. Plaudern ja, aber nur in der Mittagspause und da anfangs nur über geschäftliches. Ich glaube nicht, dass da Eifersucht Deiner Kolleginnen dahintersteckt. Man muss sich zuerst gegenseitig kennenlernen.

    Das ändert sich spätestens nach der ersten Firmenfeier (Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg), aber bis dahin solltest Du Dich eher ein wenig zurückhalten..

    Wünsche Dir alles Gute in Deinem neuen Job!

    Angelika

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Anzeige
    hallo zusammen!

    vielen dank für eure lieben posts. ich habe mir alle sehr sehr aufmerksam durchgelesen und bin dann mal in mich gegangen. ein besonderes dankeschön an amylove und auch an lillie: auf die idee bin ich gar nicht gekommen, dass dieses harmlose "was machst du am wochenende?" schon eine tour zu viel sein könnte...*erstauntsei*

    jedenfalls habe ich am freitag mittag gleich den test gemacht und habe meine kollegin viel geschäftliches gefragt - sie kam dann richtig in fahrt und ich meine, sie wurde gegen feierabend sogar lockerer...supertipp!!

    ich bin einfach sehr extrovertiert und sollte mich einfach ab und zu bremsen. dass das dann manches mal zu viel ist, will mir halt nicht in den schädel...

    auf die andere kollegin, die so komisch zu mir ist, pfeife ich jetzt. am freitag nachmittag habe ich in einer raucherpause noch mit einigen anderen kolleginnen sehr nett geplaudert und wusste dann, dass es nicht an mir liegt. ich glaube eher, dass sie ein problem mit mir hat - neid? keine ahnung. ich beobachte das mal weiter, entweder es legt sich oder es passt mal und man kann es ansprechen. fakt ist doch, dass man eh nicht immer mit allen gleich super auskommt. das muss ich wohl noch lernen zu akzeptieren.

    schön, dass man sich bei euch auskotzen (pardon, aber mir ist kein besseres wort eingefallen!) kann und immer jemand einen tollen rat hat...

    ganz liebe grüße von einer zufriedenen rakete *hüpf*

Ähnliche Themen

  1. Euer aller-aller-aller liebstes Haarshampoo?
    Von MarilynM. im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 21:39:15
  2. Kajal oder Das kann doch nicht so schwer sein!
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 21:53:34
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 00:49:23
  4. Aller Anfang ist schwer...
    Von Riells im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.01, 09:58:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •