Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ausziehen?!

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118

    Standard ausziehen?!

    Anzeige
    hi liebe beauties!
    ich hab da mal 'ne frage an euch: in welchem alter seid ihr ausgezogen und warum? habt ihr es bereut? ich verstehe mich einfach nicht mehr ganz so toll mit meinen eltern und hab jetzt irgendwie das gefühl, ich müsste daheim raus. wenn ich ehrlich bin, hab ich aber doch "schiss" davor... bin auch erst 20. und mein grösstes problem ist noch das finanzielle! ich studiere noch und müsste ziemlich arbeiten gehen und irgendwo (nur wo?!) sparen um mir den lebensstandard zu erhalten, den ich gewohnt bin und eigentlich auch nicht aufgeben möchte. an die studies unter euch: mit wieviel geld kommt ihr aus, bzw.müsst ihr auskommen? würde mich über euren rat sehr freuen!!!

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Mausi!
    Das ist eine schwierige Fragen.
    Ich kann Dir von mir erzählen.Ich hatte auch auf einmal ganz verstärkt das Gefühl, ich muß raus.Nur Ärger und Unstimmigkeiten.
    Ich war aber erst 18 Jahre und noch in der Ausbildung. Mein Freund suchte gerade zu der Zeit eine eigene Wohnung. Und nachdem er ja von dem Ärger immer etwas mitbekam, fragte er mich, ob ich nicht mit ihm zusammen ziehen wolle.Kurz und gut, wir zogen zusammen und feiern nächstes Jahr unseren 10. Hochzeitstag.
    Aus der heutigen Sicht würde ich alles noch einmal so machen.
    LG Mirja

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    hi mausi!!

    kann dir gerade voll nachfühlen, denn ich stecke im selben "dilemma".
    ich hab gerade schule abgeschlossen und fange in zwei wochen mit dem studium an. darauf freue ich mich ja an und für sich, aber ich habe einfach keine lust mehr, zu hause zu wohnen. bin aber auch erst 19... nun hätte ich ev. die möglichkeit, nach deutschland zu ziehen (bin ja aus der schweiz), weil eine freundin da auf april/mai nächsten jahres eine wohnung kriegt und wir gern zusammenziehen würden. denn sie will auch weg von daheim...
    nuja, ich bin unsicher, weil ich 1.keinen studienplatz da habe, aber unbedingt studieren will und 2.wegen dem geld!!!
    allerdings würde ich alles dafür geben, dahin ziehen zu können, weil ich es hier echt nicht mehr aushalte...

    würden deine eltern dich denn finanziell gar nicht unterstützen? hast du dich schon mal über stipdendien oder bafög informiert? vielleicht gibts da ja ne chance?

    sind alles dinge, die ich auch noch abklären muss, aber ich bin grade froh, dass du das thema ansprichst... nimmt mich wunder, was die anderen beauties so dazu meinen.

    ich kann dir nur raten, dir wirklich gebührend zu überlegen, was dir wichtiger ist: den jetztigen "lebensstandard" zu behalten, oder unabhängig zu sein. hast du diesen "ich-muss-hier-weg"-gedanken schon lange, oder hat das erst gerade angefangen? denn falls das noch sehr neu ist, und du vielleicht einfach im moment in einem tief steckst, renkt sich das alles eventuell auch wieder ein. wenn du bereit bist, ein paar dinge aufzugeben (du kriegst ja auch viel neues zurück), dann würde ich es auf jeden fall wagen und dann wird es auch klappen. was studierst du denn? und wie viel kannst du arbeiten? vielleicht hast du ja auch die möglichkeit, ein halbes jahr auszusetzen und zu arbeiten, damit du ein gewisses "notpolster" hast?

    ich kann da nur aus meiner sicht sprechen, und ich will eben schon lange weg. mit dem gedanken spiele ich seit min. 2 jahren und ich wär je länger je mehr auch bereit, das leben und den luxus, den ich jetzt gewohnt bin, aufzugeben... weil ich will und muss hier raus, sonst geh ich drauf. das weiss ich...

    nuja, war nicht grade ne grosse hilfe, aber wir können ja gemeinsam auf konstruktive tipps hoffen

    grüessli, bettina


    [Diese Nachricht wurde von Moonie am 07-10-2001 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Moonie am 07-10-2001 editiert.]

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo Mausi,
    ich bin damals mit 19 von zu Hause ausgezogen. Ich habe in Köln mit der Ausbildung angefangen und mir war die ewige Fahrerei morgens eine Stunde und abends eine Stunde zur Arbeit zuviel. Kurz und gut habe ich mir ein kleines Appartement in Köln gesucht und bin dort eingezogen. Von meinem Lehrgehalt konnte ich natürlich nicht alles finanzieren, so dass meine Eltern die Miete übernommen haben und mir noch "Taschengeld" im Monat überwiesen haben.

    Ich bin wirklich froh, das ich in so einem jungen Alter ausgezogen bin, denn ich habe früh gelernt was es heißt, auf eigenen Beinen zu stehen und für mich selber verantwortlich zu sein.

    Wie wäre es denn, wenn Du erstmal in eine WG ziehst? Dort gibt es immer günstige Zimmer, und wenn Du ja studierst, kannst Du ja Bafög beantragen (oder bekommst Du es schon?) Ansonsten gibt es doch viele interessante Jobs, mit denen Du Dir etwas Geld dazu verdienen kannst. Oder versuch es mal mit einem Studetenwohnheim? Aus welcher Stadt kommst Du denn?

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    @ mirja: mein freund meint,er würde gern mit ir zusammenziehen, nur fühlt er sich noch zu "unreif" dafür. was bei seinen "macken" vielleicht auch gut sein kann. prinzipiell also schon, nur jetzt noch nicht.
    @ moonie: aussetzen möchte ich mit dem studium nicht, bringt viel zuviel durcheinander, studier lehramt für realschulen und die ganzen projekte und praktika laufen weiter. könnte schon nebenher arbeiten, aber ob das reicht? die miete würden mir meine eltern wohl schon zahlen, bafög krieg ich nicht, dafür verdient mein vater zuviel. aber das,was ich dann verdiene, würde halt dann für essen usw.draufgehen...und wo bleiben dann meine klamotten, kosmetika usw.?! trage mich mit dem gedanken auch erst kurz. vielleicht sollte ich warten, bis mein freund "sich alt genug" fühlt und solange zuhause bleiben und geld zusammensparen? würde eh viel lieber mit ihm zusammenziehen als alleine zu wohnen! wenn dich das thema wirklich beschäftigt kannst du mir auch gerne mailen, vielleicht kann ich dir zum studieren in deutschland infos geben oder sonstwie helfen. wenn du magst, dann poste einfach und ich mail dir dann meine addy.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    hallöchen mausi!!

    ja, das fänd ich voll lieb wenn wir mal mailen könnten.

    meine addy:
    belzi20@web.de

    bis dann

    grüessli, bettina

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Hallo Mausi,

    bin mit 20 ausgezogen und habe es keinen Tag bereut. Ich wollte unbedingt auf die Hotelfachschule und da musste ich von zu Hause weg. Bis zum Ende der Ausbildung wurde ich aber von meinen Eltern finanziell unterstützt.

    Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Düfte müssen ausziehen
    Von hibernating im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 11:31:13
  2. MAC und BB müssen ausziehen
    Von Turquatic im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 01:47:37
  3. Frage zum Ausziehen (Finanzierung)
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 16:38:34
  4. Zum Ausziehen verführt
    Von bellheim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 13:45:45
  5. Folgendes will bei mir ausziehen
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.05, 20:33:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •