Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Marrakesch

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Marrakesch

    Anzeige
    Hi,

    ich plane einen Kurztripp nach Marrakesch im März.

    Wer hat Tipps für mich, besonders Hotels? Mietwagen ja oder nein?

    Ich kann alle Infos brauchen
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Schließe mich an


    Langsam muss ich da auch hin......

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi Jennifer,

    fliegst Du direkt nach RAK? Wir sind damals nach Agadir geflogen und haben dort einen Mietwagen genommen. War recht easy, allerdings sind französische Sprachkenntnisse sehr hilfreich. Haben damals über Holiday Autos gemietet. Der Preis war okay. BEkamen einen Diesel und der lief auch gut. Hatte ein paar Macken die wir den Leuten bei der Übergabe gezeigt haben und notiert wurden aber ansonsten no problem mit dem Auto und auch nicht mit dem Fahren.
    Wir haben im Club Med gewohnt der direkt neben dem Djem el wie auch immer der Platz heisst ist und direkt neben der Katoubia Würde ich jetzt nochmal fliegen würde ich ein Riad buchen.
    Guckst Du hier z. B.:
    http://www.maroc-selection.com/

    Der Club war prima, wir haben halt viel Sport gemacht wenn wir nicht unterwegs war. Er hat ne prime location eben weil er direkt neben dem großen Platz liegt. Ich fand das Publikum im Club sehr angenehm. Keine Deutschen, viele Franzosen, Italiener, wenige Engländer. Es gibt auch ein IBIS aber ich würd das nicht empfehlen. Bzgl. der Sauberkeit musst Du da schon Abstriche machen. Im Med sind die Zimmer im typischen marokkanischen Stil eingerichtet und es war sauber. Top sein soll das HOtel La Momounia

    Die Medina ist klasse, alles was auf dem Platz so passiert etwas anders als vor 20 Jahren. Zeiten ändern sich halt und das Publikum auch. Am Platz gibt es schöne Cafes mit Dachterrassen. CAfe Clacier zum Beispiel.
    Wie gesagt mit Französisch kommst da gut weiter. Englisch sprachen auch einige aber le francais macht es einfacher.
    Wenn Ihr Zeit habt fahrt nach Essauria oder ins Atlasgebirge, nach Taroudant, Telouet (hier ide Glaoui Kasbah ansehen und reingehen) und nach Quarzazate (sorry aber ich hab die richtige Schreibweise nicht mehr drauf). Die Kashbahs in Ait BenhaddouWenn Ihr länger als 3 Tage da hinfliegt auf jeden Fall nen Mietwagen nehmen. In Marrakech selber ist zu Fuß alles erreichbar. Wäre aber zu Schade nur dort zu bleiben wenn Ihr länger in Marokko bleibt.
    Ich weiß nicht ob es einen shuttle vom RAK Airport in die city gibt.
    Es gibt auch noch weiterhin, wie damals in den 70ern, die Billig Hotels mit WC auf dem Flur und ner Dachterrasse. Duschen kostet da extra, aber das ist wirklich mehr für backpacker und ein wenig arg schmuddelig.
    Als reference guide books find ich persönlich Lonely Planet, Moon Publications oder Let's Go gut. Sind alle auf Englisch aber very useful information
    Und Argana Oil kaufen. Die Ziegen klettern zu hauf in die Argana Bäume und ich geh mal davon aus, das Öl ist dort günstiger als bei uns. Ansonsten beim Einkaufen immer handeln!!!!!
    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    ...und viel Geld f. Bakschisch mitnehmen. Die Marokkaner wollen für alles Geld. Wenn Du Kohle lockermachst, darfst Du den Wasserträger fotografieren, werden die Ziegen den Baum hochgejagt. Man reißt Dir den Koffer am Airport schon aus der Hand, egal ob Du willst oder nicht.

    Wenn Du vom Gehsteig nur halbinteressiert in einen Laden reinguckst, wirst Du reingezogen und belabert, bist Du etwas kaufst. Du wirst angefasst, ob Du willst oder nicht. Rechne mit bettelnden Kindern, die Dir die Hände und Arme abküssen und hunderte von Metern weit begleiten (bis Du Bakschisch gibst).
    Der Bazarbesuch ist nur mit Führer möglich, weil Dich sonst alle 3 Meter jemand anquatscht. Kostet selbstverständlich extra.

    DAS hat mich an Marokko genervt.

    Schön war die Landschaft, die Mosaikarbeiten, die wunderschönen Gärten, die Tadillact (schreibt man das so?) Wände, die Brunnen...

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Öchem....wir waren allein unterwegs in der Medina in Marrakech.
    Klar Bakschich muss sein, aber ich fand das war in Ägypten stärker vertreten als in Marrakech.
    Natürlich stehen auf dem Weg nach Telouet Verkäufer am Straßenrand und wenn man anhält kommen da noch einige mehr zu. Wir haben für die kids Buntstifte mitgenommen und Kulis fanden sie auch immer klasse. Die haben generell von uns kein Geld bekommen. Mädels bis zu nem gewissen Alter mochten auch gern Haargummis und Spangen. Logens für die Erwachsenen Bakschich
    @Elke H. uns haben sie die Koffer nicht aus der Hand gerissen aber vielleicht hab ich ja böse aus der Wäsche geschaut
    Who knows. Extremer mit Bakschich fand ich es auch in Tunesien.
    Klar in den Souks wurden wir auch angesprochen aber ein No Merci und wir hatten unsere Ruhe.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @sunshine2006

    Dann muss ich da wohl doch nochmal hin und Dich als Bodyguard mitnehmen!

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Jau, mach das. Will da eh nochmal hin und eigentlich hatten Ernie und ich das mal für 2006 angedacht. Aber daraus wurde ja dann NYC.
    Aber 2007 hat ja grad mal angefangen....und wer weiß

    und dann ganz gepflegt auf der Dachterrasse irgendwo nen Bobtail...öchem ich meinte ****tail trinken iso Chai Nana
    und ne Wasserpfeife schmauchen

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Original geschrieben von Elke H.
    ...und viel Geld f. Bakschisch mitnehmen. Die Marokkaner wollen für alles Geld. Wenn Du Kohle lockermachst, darfst Du den Wasserträger fotografieren, werden die Ziegen den Baum hochgejagt. Man reißt Dir den Koffer am Airport schon aus der Hand, egal ob Du willst oder nicht.

    Wenn Du vom Gehsteig nur halbinteressiert in einen Laden reinguckst, wirst Du reingezogen und belabert, bist Du etwas kaufst. Du wirst angefasst, ob Du willst oder nicht. Rechne mit bettelnden Kindern, die Dir die Hände und Arme abküssen und hunderte von Metern weit begleiten (bis Du Bakschisch gibst).
    Der Bazarbesuch ist nur mit Führer möglich, weil Dich sonst alle 3 Meter jemand anquatscht. Kostet selbstverständlich extra.

    DAS hat mich an Marokko genervt.

    LG Elke
    Stimmt!!!!! Marokko ist sehr schön, aber DAS nervt unbeschreiblich!!! Das ist für mich ein Grund, daß ich nicht mehr hin möchte!

    Die Kinder küssen nicht nur, die greifen in die Jackentaschen...!

    Und am Hafen: "Das ist Ihr Boot" - "Danke, wissen wir" (Es stand nur 1 Schiff da) - "Ich habe 10 Kinder *handaufhalt*.

    LG Sunshine

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Sowie Elke und Sunshine es erlebt haben, war es bei uns nicht.

    Bakschisch, so nehme ich an, ist in arabischen Ländern ganz normal. Andere Länder, andere Sitten.
    Und natürlich verändert der Tourismus auch einiges und das nicht nur zum Positiven. Die Bakschisch "Arie" gab es in Ägypten, Tunesien und in Marokko. Gehört zu diesen Ländern und wenn es zu krass ist dann stört es mich auch. Damit muss ich leben wenn ich diese Länder bereise.
    Wir sind nun mal die "reichen" Touris. Ob wir ein Jahr, 2 Jahre oder mehrere Jahre für diese Reise gespart haben, interessiert dort niemanden. Sie sehen es auch nicht.
    Mir ist es auch schon am airport in Neapel passiert daß ich nen blöden Kommentar von einem Taxifahrer bekam. Ich wollte mit dem Bus zum Bahnhof fahren, die Haltestelle ist direkt am Terminal. Wird aber durch Taxen "blockiert". Also war es nix mit einer Busfahrt für 1250 Lire. Sind eh nur 10 Minuten bis zum Hbf.
    Dann also ein Taxi weil bei 30 Grad will ich ja nicht laufen. Auf die Frage was das TAxi denn kostet kam die Antwort 50000 Lire. Sorry
    Meine Antwort "viel zu teuer". Darauf dann 30000 Lire. Immer noch zu teuer.
    Dann seine Antwort "Du bist doch die reiche Touristin aus dem Norden die sich den Flug leisten kann, dann kannste auch nen überhöhten Preis zahlen." Nein, kann ich nicht und will ich auch nicht. Nach einigen Verhandlungen haben wir uns dann auf einen "halbwegs angemessen Preis" geeinigt der dennoch ein rip off war.
    Wenn ein Neapolitaner schon meint wir sind "reich" dann müssen wir für Nordafrikaner ja immens reich sein. Oder seh ich da was verkehrt?

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Ja, sun, eigentlich hast Du recht.

    Aber z. B. in Kuba und der Dom. Rep. sind die Leute auch nicht gerade reich und man wird nicht so angebettelt. Klar freuen sich alle auf Trinkgeld, ist ja klar. Mir ist das halt in Marokko extrem aufgefallen.

    In der Türkei wird man auch oft angesprochen, aber eigentlich nicht angefasst, so wie in Marokko. Ich mag nicht von fremden Leuten angefasst werden, nur weil ich einen kleinen Seitenblick auf eine Vase riskiere, OHNE stehenzubleiben.
    Mich haben die Marokkaner damit irgendwie vergrault.
    Aber das ist meine persönliche Meinung. Außderdem kann´s ja in Marrakech wieder ganz anders sein, als in Agadir DEM Touri-Ort.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •