Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Streitfrage: Viel Gewürze, oder weniger ist mehr?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Streitfrage: Viel Gewürze, oder weniger ist mehr?

    Anzeige
    Hallo,

    wie seht ihr das?

    Soll man ohne viel Gewürze kochen (also nur Salz und Pfeffer) - oder machen gerade die Kräuter und Gewürze die Raffinesse eines Essens aus?

    Ich könnte ohne Curry, Kurkuma, Ingwer, verschiedene Pfeffersorten, Rosmarin etc. nicht (so schmackhaft (?) ) kochen...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Ich könnte ohne Gewürze nicht kochen. Nix, nada, nuppes. Ich liebe Curry, alle Varianten. Rosmarin, Thymian, Salbei, verschiedene schwarze Pfeffersorten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich liebe Gewürze, damit lassen sich viele Speisen ja auch variieren und man kann etwas experimentieren.

    In vielen Ratgebern wird ja auch empfohlen, statt Salz viele Gewürze zu nehmen, wobei ich es gern salzig mag
    LG,
    Rapunzel

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    340
    Mir geht es genauso, ich konnte ohne div. Gewürze garnicht schmackhaft kochen. Denn nur mit Salz und Pfeffer schmeckt doch fast alles gleich. Ich liebe Curry, Cu***a, Ingwer und alles was scharf ist.
    Das schafft eine wunderbare Vielfalt.
    I want chocolate!

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin zwar nicht so die ganz groß erfahrene Köchin, aber ich mag auch lieber 20 verschiedene Kräuter o.ä. statt Salz und Pfeffer. Gibt natürlich Gerichte, wo es nicht fehlen darf, aber wenn ich z. B. meine asiatischen Freistil-Gerichte mache, kommt da weder Salz noch Pfeffer ran, sondern eben Currypaste, Fischsauce, Chilischote etc.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Es kommt doch ganz drauf an was man kocht.
    Ich liebe Gewürze und könnte nicht ohne sein, aber manchmal finde ich eine erntefrische Zucchini nur mit etwas Salz gebraten einfach unerreicht. Ich mag es nicht wenn feine Aromen durch Gewürze überlagert werden, aber das sollte ja auch nicht das Ziel sein
    Aber gerade frische Gewürze aus dem Garten, hmmmm, das finde ich so sinnlich und lecker. Und ich liebe es auch bei Inder einzukaufen und die ganzen Gerüche aufzunehmen.

    Wie gesagt, manchmal mag ich es ganz pur. Wenn ich z.B, von meiner Mutter frische Erbsen aus dem Garten bekomme, dann will ich die nur so wie sie sind, wenig Butter und eine Prise Salz dran und fertig, da fände ich viele Gewürze absolut unpassend.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Steffi
    sondern eben Currypaste, Fischsauce, Chilischote etc.
    in der thailändischen Küche wird ja auch fast kein Salz verwendet, dafür eben die Fischsauce und die ist ja auch sehr salzig Von daher ist es trotzdem gesalzen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich liebe Gewürze und Kräuter und könnte ohne nicht kochen.
    Gerade in der indischen und der Thai-Küche geht nix ohne.
    Ich musste mal in einer fremden Küche kochen, in der nur Pfeffer, Salz und getrocknete Petersiie vorhanden waren. Hilfe!
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Anzeige
    Hallo,

    ich kann mich Caro nur anschließen. Es kommt wirklich darauf an, was man kocht bzw. welches Geschmackserlebniss man erreichen will. Ein schönes Rindersteak kann mit etwas Saltz und Pfeffer wunderbar schmecken oder auch frisches Gemüse. Manche Gerichte vertragen aber auch ein paar Gewürze mehr, gerade wenn man asiatisch kocht, geht das doch kaum ohne, oder?

    Viele liebe Grüße
    Nicole

Ähnliche Themen

  1. Hautpflege - weniger ist mehr
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 20:37:43
  2. Ist weniger wirklich mehr?
    Von Georg im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 19:03:20
  3. mehrere Sprachen mehr oder weniger sprechen....
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 13:57:15
  4. weniger ist mehr?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 23:49:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.01, 22:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •